SUMO-Artikel in unserem Wiki verlinken

• Hallo Leute

Da wir ja letztens überein gekommen sind, erstmal zumindest auf Wiki-Seiten, die vergleichbaren Inhalt wie bereits übersetzte SUMO-Artikel bieten, einen Verweis auf SUMO zu setzen, sollten wir das mal in Angriff nehmen.

Diese Verweise auf SUMO-Artikel sind besonders auch dort sinnvoll, wo unsere Hilfe-Seite veraltet ist und seit längerem nicht mehr gewartet wurde.

Langfristig haben wir ja vor, die "einfachen" Dinge auf SUMO zu belassen und unser eigenes Wiki zu einem für erfahrene Nutzer (power user) umzuwandeln - keine doppelten Artikel mehr und weniger Wartungsaufwand im eigenen Wiki. Aber dafür muss sich SUMO erst längerfristig bewähren. Außerdem sollten wir, sofern es nicht mehr allzu lang dauert, mit dem inhaltlichen Überarbeiten unseres Wikis warten, bis wir die neue Website inkl. Wiki haben (egal ob über Gandalfs Community Pack oder über eine eigene Lösung).

Mein Vorschlag für die anstehenden Arbeiten ist nun:

• Hilfe-Seiten im Wiki finden, die von SUMO bereits abgedeckt werden, und diese in einer Liste sammeln (hier oder im Wiki)
    • Verweise auf SUMO-Artikel basteln - Aussehen wie andere Vorlagen für "veraltet" usw. gestalten?
    • Hilfe-Seiten mit dem Verweis ausstatten

Wenn Freiwillige Punkt 1 und 2 übernehmen könnten, wäre uns allen schon sehr geholfen. Punkt 3 ist dann kein großer Aufwand mehr.

• Vielleicht kann da jemand einen Textbaustein für's Wiki basteln? So ein Hinweis "Dieser Artikel wurde nach SUMO ausgelagert" oder so wäre da vielleicht hilfreich.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Also ich poste zumindest schon mal alle übersetzten Artikel auf SUMO.

Die Liste kann man auch hier einsehen: http://support.mozilla.com/tiki-wiki_rank…t=500&categId=1

1) Benutzerprofile
    2) AVG Internet Security konfigurieren
    3) ActiveX-Steuerelemente
    4) Firefox installieren
    5) Suchvorschläge
    6) Allgemeine Fehlersuche
    7) Datei im Firefox-Cache wurde mit einem Virus infiziert
    9) Profil sichern und wiederherstellen
    11) Firefox unter Windows installieren
    12) Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht
    13) Fehler beim Laden von Webseiten
    14) Firefox unter Linux installieren
    15) Verlorene Lesezeichen
    16) Firefox mit Add-ons anpassen
    18) Windows-Firewall konfigurieren
    23) Profile verwalten
    25) Eingabehilfen
    26) Windows Media Player - Information
    28) Abgesicherter Modus
    32) Firefox startet nicht
    35) Einstellungen-Fenster
    40) Cookies-de
    42) Pop-up-Blocker
    44) Firefox steckt im abgesicherten Modus fest
    47) Firefox unter Mac installieren
    49) Surfen mit Tabs
    50) AUS Update-XML-Datei fehlerhaft 200
    52) Kaspersky Internet Security konfigurieren
    53) Vor-, Zurück- und andere Schaltflächen der Symbolleiste fehlen
    54) Anpassungen
    55) Mausbefehle
    57) Comodo Firewall Pro konfigurieren
    60) Firefox als Standardbrowser einrichten
    62) Tastaturkürzel
    63) Keine Verbindung nach Firefox-Update
    65) Server nicht gefunden
    67) Menü-Referenz
    68) Lesezeichen
    71) Firewalls
    77) Wie Sie die Symbolleiste anpassen können
    79) Download-Manager
    84) Firefox verwenden
    87) Startseite festlegen
    88) JavaScript
    89) Norton 360 konfigurieren
    93) Norton Internet Security konfigurieren
    94) Windows Media Player - Mac-Linux
    95) ZoneAlarm konfigurieren
    101) Wie Sie die Such-Chronik löschen können
    105) RealPlayer-Plugin in Firefox nutzen
    114) Seiteninformationen
    118) Glossar
    123) Einträge aus der Adressleiste löschen
    124) Kein Ton in Firefox
    131) Auf Firefox 3 aktualisieren
    134) Für Internet-Explorer-Benutzer
    136) Thunderbird
    143) Lesezeichen und weitere Daten von Opera importieren
    151) Textzoom
    160) DOM Inspector
    162) Cookies von Drittanbietern deaktivieren
    169) Trend Micro Internet Security konfigurieren
    175) Windows Media Player - Windows Vista-XP
    180) CA Internet Security Suite konfigurieren
    183) Webseitenzoom
    186) Symbolleisten und Seiteninhalt erscheinen zu groß nach der Aktualisierung auf Firefox 3
    187) Aktualisierung auf Firefox 3 setzt Lesezeichen und andere Einstellungen auf alte Version zurück
    188) Lesezeichen in der intelligenten Adressleiste ausblenden
    189) Lesezeichen verwalten
    191) Panda Internet Security konfigurieren
    192) Mozilla Absturz-Melder
    194) BitDefender Internet Security konfigurieren
    195) Lesezeichen und Symbolleisten-Schaltflächen funktionieren nach einem Update nicht
    197) Mit Firefox 3 behobene häufige Probleme
    200) Add-ons sind nicht mit Firefox 3 kompatibel
    203) Firefox Support-Startseite
    205) Stellen Sie eine Frage
    207) Helfer-Startseite
    209) Sperrliste für Add-ons
    210) Intelligente Adressleiste
    211) Ist Malware an meinem Firefox-Problem Schuld
    212) Hotmail-Vollversion funktioniert nicht mit Firefox 3
    215) Passwörter werden nach Firefox-Update nicht verwendet oder gespeichert
    223) F-Secure Internet Security konfigurieren
    230) Firefox Hilfe

MfG...

• Ich denke, für folgende SUMO-Artikel gibt*s zur Zeit einen Wiki-Artikel. Einige Artikel, die in SUMO eigenständig sind, sind bei uns bisher in einem Artikel, wie beispielsweise die Installation unter verschiedenen Betriebssystemen.

Liste im Wiki: Wiki-Artikel nach SUMO auslagern [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

Auf der Diskussionsseite habe ich mal einen Vorschlag für eine Vorlage eingebaut.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hätte gerne eine kleine Änderung.

Zitat

Für diesen Artikel sind die Informationen bei SUMO, (offizielle Hilfeseite von Mozilla) hinterlegt. Sie finden den Artikel unter {{{1}}}.

dieser Text klingt nicht so nach Abbruch.

Einfach den Text entfernen ist auch nicht gegeben. U.a. müssen die Punkte Siehe auch und Weblinks als Basis des Power-Wiki erhalten bleiben.

• Ich hab' den Hinweis geändert. Wenn sonst niemand Änderungsvorschläge hat, erstelle ich mal diese Vorlage.

Gruß Coce

• Ich fände eine Formulierung a lá "Einen hilfreichen Artikel finden Sie auch auf SUMO..." schöner.

Das klingt (gerade für A.Topals Mutti!:wink:) irgendwie einladender als "...Informationen auf SUMO hinterlegt...".

MfG...

• Hm, "auch" passt meiner Ansicht nach nicht, denn der Artikel soll doch nur noch im Wiki stehen, oder?

Gruß Coce

• Ich finde die Formulierung "Einen hilfreichen Artikel [...]" komisch. Wenn von einem Artikel die Rede ist, würde zumindest ich erwarten, dass es auch noch einen anderen gibt, aber der Artikel steht ja entweder im Wiki (Poweruser), oder bei SUMO (Normal-User). Letztere werden vom Wiki auf SUMO verlinkt.
    Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch. ;)

Gruß Coce

• Ich habe mal diesen Hinweis in 2 Wiki-Seiten eingefügt.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation

1) Was findet ihr besser? Wenn der Hyperlink vollständig angezeigt wird wie bei "Profile" oder nur der Seitentitel wie bei "Installation"? - Persönlich finde ich ersteres schöner, da der Leser gleich die vollständige Adresse sieht, wo ihn der Hyperlink hinführt. Leider wird der Hyperlink, wenn er zu lang ist, wie im Fall bei "Installation" auf eine neue Zeile um, was mehr als unschön aussieht - darum habe ich nur den Titel anzeigen lassen. (Eine Zwischenlösung wäre evtl. der Titel: "SUMO: Firefox installieren".)

2) Die 2 gewählten Seiten sind natürlich etwas unglücklich, da dort viel mehr Information steht als in den SUMO-Artikeln. Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob wir mehr als 1 Vorlage benötigen:

• 1 Vorlage für Artikel, die vollständig auf SUMO ausgelagert sind und bei denen in unserem Wiki kein Text mehr steht.
    • 1 Vorlage für Artikel, für die es teilweise eine Entsprechung auf SUMO gibt und unsere Wiki-Seite erhalten bleibt (ich schätze, das wird am meisten zutreffen, solange wir nicht Artikel löschen möchten, z.B. die wirklich veraltet sind.)
    • 1 Vorlage für Artikel ... ? Was gibt's da noch?
  • zu 1)
    Den URL zusätzlich noch als Inhalt des a-Tags anzugeben halte ich prinzipiell für nicht nötig. Er wird auch so in der Statusleiste aller gängiger Browser angezeigt oder kann über das Kontextmenü angefragt werden. Die Nennung des Artikelbezeichners reicht daher aus.
    Ich würde das aber in diesem Fall auch in Bezug zu üblichen Verfahren in Wikis setzen. Natürlich muss man nicht immer alles vollständig übernehmen, aber bspw. bei wikipedia sind vollständige URLs als Inhaltselemente unüblich. Daher wirkt das für mich eher wie ein Fremdkörper in diesem Rahmen.

• So. Ich hab mal alle Artikel aus der Liste von Coce mit Verweisen auf SUMO ausgestattet.

Desweiteren sollten wir das ganze Firefox-Wiki nochmal druchgehen und alle Artikel markieren, die veraltet sind und aktualisiert werden müssen, sowie die nicht mehr gültig sind. Vielleicht kann das mal jemand übernehmen.