Hallo,ich möchte den FF 3 nun installieren,habe den 2er aber noch auf ner anderen Partition und Festplatte.Da ich alles neu mache da meine alte Festplatte kleine Macken hat frage ich mich ob ich den 3er drüber installieren kann und gleichzeitig in einem neuen Ordner.
Übernimmt er dann auch die Einstellungen des 2er?
Ist FF dann in dem neuen Ordner und ich brauche den 2er nicht extra zu entfernen?
thx
FF 3 installieren
-
Wildgans -
27. November 2008 um 16:05 -
Erledigt
-
-
Viele Fragen und viele mögliche Antworten.
Du kannst Fx2 + Fx3 sinnvollerweise in unterschiedlichen Verzeichnissen /Platten /Partitionen (entspr. Deines OS!) mit sinnvollerweise unterschiedlichen Profilen an einem Ort Deiner Wahl betreiben.Du kannst auch Fx3 mit einem Fx2- Profil betreiben. Rat: Aktualisiere vorher Extension und setzte ggf. auf Default- Theme!
Eins würde hier konservativer Weise nicht getan. Es würde kein Fx3- Programm über den Fx2- Programmpart gestülpt!
Aber es kommen sicherlich noch Wiki- Link- Antworten! :wink:
-
Also heisst das,das ich den 3er ruhig drüber installieren kann und er übernimmt die Einstellungen des 2er?
Macht der 3er das denn auch wenn er in einem anderen Ordner installiert wird?
Ich habe noch nie mit Profilen gearbeitet. -
Zitat von Wildgans
Macht der 3er das denn auch wenn er in einem anderen Ordner installiert wird?Ja, das macht er.
Ich rate aber dringend davon ab, das gleiche Profil sowohl für den 2er als auch für den 3er zu verwenden.
Wenn Du beide Versionen (2 + 3) auf dem Rechner haben willst, solltest Du jeder Version ein eigenes Profil spendieren.
Etwas Lesestoff:
Programmordner und Profilordner - der Aufbau des Firefox
Mehrere Versionen gleichzeitig installieren
Profil klonen So kannst Du das Profil des 2ers klonen und es auch im 3er verwenden (immer mit getrennten Profilen).
-
Zitat von Wildgans
- Also heisst das,das ich den 3er ruhig drüber installieren kann und er übernimmt die Einstellungen des 2er?
Jein!
Gegen überinstallieren habe ich mich (muss nicht für andere zutreffen!) deutlich ausgesprochen! Das hat aber nichts mit der Übernahme von Profildaten (Einstellungen) zu tun (auch beschrieben!). -
Zitat
Ich rate aber dringend davon ab, das gleiche Profil sowohl für den 2er als auch für den 3er zu verwenden.
Ich will danach den 2er ja deinstallieren.
Ich wollte nur wissen ob der 3er alles vom 2er auch übernimmt wenn er woanders installiert wird.ZitatWenn Du beide Versionen (2 + 3) auf dem Rechner haben willst, solltest Du jeder Version ein eigenes Profil spendieren.
Das hat sich ja erübrigt,da ich ja nur den 3er nutzen und installiert haben will. -
Zitat von pcinfarkt
Du kannst auch Fx3 mit einem Fx2- Profil betreiben. Rat: Aktualisiere vorher Extension und setzte ggf. auf Default- Theme!
-
Das ist mir nun doch zu viel (englisch).
Mir reicht ja zu wissen ob ich den 3er in einen anderen Ordner installieren kann und er dann trotzdem die Einstellungen des 2er übernimmt.
Ich werde danach den 2er entfernen.
Ich hatte schon mal den 3er drauf,da hat er alles vom 2er übernommen.
Ich war damals noch nicht vom 3er überzeugt,was sich nun geändert hat. :lol: -
-
Ok,also einfach nur den 3er installieren und danach den 2er entfernen.ok.
-
Lies dich hier schlau, (Auf Deutsch)
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F
Dort steht auch was zur Deinstallation des 2 er Fuchs. -
Zitat von Wildgans
- also einfach nur den 3er installieren und danach den 2er entfernen.
Du kannst den Fx2 auch vorher entfernen oder bei Abweichung der Installationsorte auch lassen. Dann aber bei Nutzung mit separaten Profil!
Aktualisiere Dein Profil (Extension), stelle ES auf Default- Theme (abweichende GUI) und arbeite mit Profilsicherung.Mach einfach mal los. Wird schon schief gehen.
Wenn Du nicht klar kommst, wirst Du zum Wiki- Lesen bis einschließlich Impressum vergattert! :wink: