Nach flash player update: Probleme beim scrollen

  • So habe heute das neueste Flasplayer update installiert, Version 10.0 r12.
    Wenn ich nun durch eine Webseite wie Spiegel.de scrolle, habe ich massive Probleme mit dem Bildschirmaufbau.
    Bei Spielen nennt man das glaube ich tearing, Bilder und Texte laufen beim scrollen nun nicht mehr flüssig durchs Bild, sondern werden nur teilweise und doppelt dargestellt.
    Flashplayer war ja schon vorher ein Ressourcenfresser, und ließ mein im Hintergrung laufendes itunes stottern, aber nun ist es eine Katastrophe.

    WinXP autoupdate, Firefox 3.04

  • Ist dein Grafiktreiber aktuell? Das kann sich durchaus bemerkbar machen. Ist Anti-Aliasing/Kantenglättung für Windows selbst erzwungen? Auch das kann sich in der Performance niederschlagen.

    Ich selbst habe bei Spiegel.de keine Probleme. Dort ist aber auch kein Flash Objekt eingebettet. Nur 1 JavaScript, 95 Grafiken (davon 16 als Hintergrund) und zusätzlich 3 Grafiken als Schaltflächen. Aber keine eingebetteten Objekte.

  • Also nvidia treiber sollte einigermaßen aktuell sein, habe ich erst vor kurzem aktualisiert, werde mal ein Versionsvergleich machen.

    cleartype ist auch aktiviert.

    Ich kann aber problemlos durch spiegel.de scrollen, wenn Flashplayer deaktiviert ist.

    Ich sehe aber verschiedene Flasplayer Animationen bei spiegel.de,
    meistens in der Werbung,
    1. Oben+links
    2. rechts vom ersten Beitrag (ist ein video)
    3. In der Mitte ein Matussek video
    4. Kurz darunter Werbung
    5. etwas weiter drunter nochmals Werbung

    Mit Rechtsklick auf die oben genannten Beispiele kommt immer "über flash Player 10"

    EDIT: Ich stelle gerade fest die ganzen Videos bei spiegel.de laufen gar nicht, wenn man sie abspielen will, dann erscheint nur ein schwarzer Hintergrund mit einem flackernden FlashplayerLogo.
    Youtube ua. funktionieren aber.

    WinXP autoupdate, Firefox 3.04

    Einmal editiert, zuletzt von Rends (27. November 2008 um 19:12)

  • Ok, Werbung wird durch Adblock Plus mit der Filterliste von Dr. Evil geblockt. Ich teste es mal ohne.

    Ach du scheiße ist die Seite verseucht *ABP ganz schnell wieder anmach*. Ein Tearing kann ich trotzdem nicht feststellen. Allerdings ist mein alter AMD Athlon XP 3200+ verhältnismäßig stark am ackern. Zwischen 25-60% CPU Last mit der Werbung. Ohne Werbung zwischen 0-2%.

    P.S.: Mit Kantenglättung/Anti-Aliasing meinte ich nicht Cleartype. Ich meinte das von deiner Grafikkarte an sich.

  • hm, Kantenglättung AA ist bei der Graka 3D Einstellungen ausgestellt.
    wüsste jetzt nicht wo ich da was für 2D oder Desktop an-ausstellen kann.

    WinXP autoupdate, Firefox 3.04