Hallo
Gibt es eine Möglichkeit die Beschreibungen der Lesezeichen standardmäßig zu deaktivieren?
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit die Beschreibungen der Lesezeichen standardmäßig zu deaktivieren?
In welchem Anwendungskontext?
Wenn ich Lesezeichen hinzufüge, sollen keine Beschreibungen gespeichert werden.
Hi,
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Seite gefunden die beim Speichern eines
Lesezeichen auch eine Beschreibung hinzufügt.
Dennoch die Frage: Warum möchtest du die Beschreibungen nicht speichern,
oder anders gefragt, was stört dich an diesen Beschreibungen?
Dieses Forum hier fügt jedenfalls keinen Beschreibungstext zu einem Lesezeichen hinzu.
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/7u3l1w1e/thumb/BeschreibungNichtSpeichern.png]
cu
Wawuschel
http://www.sport1.de/de/motorsport/artikel_38884.html
Beispielseite, weil ich sie gerade offen habe.
Ich wüsste adhoc keine Lösung außer einer kleinen Erweiterung. Alternativ könnte man versuchen einen Trigger in der Datenbank zu speichern, der beim Einfügen der Daten das Feld wieder leert.
Zitat von Wawuschel
Dennoch die Frage: Warum möchtest du die Beschreibungen nicht speichern,
oder anders gefragt, was stört dich an diesen Beschreibungen?
Manche Seiten speichern dort halbe Romane. Dadurch wird die places.sqlite nur unnötig aufgebläht.
Außerdem brauche ich keine Beschreibungen für meine Lesezeichen :wink: .
Wenn ich diese Seite als Lesezeichen speichern möchte und es per Drag&Drop in die
Lesezeichen-Symbolleiste (oder auch das Lesezeichen-Menü oder Lesezeichen-Sidebar)
ziehe enthält das erstellte Lesezeichen keine Beschreibung.
Danke, Drag&Drop wäre schon mal eine Möglichkeit. Eine Erweiterung oder versteckte Einstellung wäre mir lieber.
Hier wurde auch schon mal danach gefragt, aber die verlinkte Lösung funzt irgendwie nicht:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…en+beschreibung
Wenn auf der Seite den Stern verwendest oder das Kontextmenü des Tabs, dann wird die Beschreibung ausgefüllt.
Eine Möglichkeit wäre ein Bookmarklet oder Greasmonkey-Skript, dass den Description-Meta-Tag entfernt. Das müsste nur vor dem Erstellen aufgerufen werden.
userChrome eher nicht, mit CSS kommt man da wohl nicht hin.
Es wäre schon mal hilfreich, wenn das Feld "Beschreibung" im Lesezeichen hinzufügen Dialog sichtbar wäre. Add Bookmark Here² bietet zwar diese Möglichkeit, aber unter Firefox 3.1 Beta 2 funktioniert diese Erweiterung nicht richtig.
Du kannst nicht erwarten, dass jede Erweiterung mit einer Fx-Beta funktioniert. Selbst nach einem Release dauert es noch, bis viele Entwickler aufschließen.
Wenn du auf die Erweiterung setzen willst, dann wende dich an den Autor.
Ich habe mich bereits an den Autor gewendet :wink: . Da ich es aber vorziehe so wenig Erweiterungen wie möglich zu installieren, hatte ich hier nach einer anderen Möglichkeit gefragt. Dies ist anscheinend nicht möglich.
Ich bedanke mich für eure Bemühungen.
Zu Boardraiders Vorschlag:
ZitatAlternativ könnte man versuchen einen Trigger in der Datenbank zu speichern, der beim Einfügen der Daten das Feld wieder leert.
- das wäre wohl die eleganteste Lösung.
Mit der Erweiterung SQLite Manager kann man sich die bestehenden Trigger anschauen und evtl. einen afterInsert-Trigger zusammenbasteln, der das Feld "content" der Tabelle "moz_items_annos" mittels UPDATE auf "" setzt. Beschränken müsste man den Updatestring auf die item_id des Lesezeichens (bzw. auf den gerade eingefügten Datensatz) und anno_attribute_id=2. Leider kenne ich mich mit SQL-Lite zu wenig aus (mit TSQL bekäme ich das besser hin).
Nachtrag:
Anbei ein Trigger-Code, den man mit der o.g. Erweiterung mittels "Execute SQL" einfügen kann. Use at your own risk!
CREATE TRIGGER "moz_Bookmarks_noDesc" AFTER INSERT ON moz_items_annos FOR EACH ROW WHEN NEW.anno_attribute_id IN(2) BEGIN UPDATE moz_items_annos SET content='' WHERE moz_items_annos.id=NEW.ID; END
Anschliessend sollte das Bemerkungsfeld beim Anlegen neuer Lesezeichen frei bleiben (ich hab's noch nicht doll getestet).
Sollte der Trigger wie gewünscht funktionieren, kann die Erweiterung "SQLite-Manager" wieder deinstalliert werden.
ZitatDies ist anscheinend nicht möglich.
Es wurden doch erweiterungsfrei Lösungen genannt...