Hallo Firefoxer,
neuerdings fällt beim googeln der rechte Scrollbalken urplötzlich nach unten, alles zappelt, beim Hochschieben bleibt nichts stehen, beim Loslassen fällt der Balken und damit auch der Seitenteil nach unten.
Ich kann das nicht willkürlich hervorrufen und habe es bisher nur bei Google erlebt. Liegt das am Firefox oder hat das andere Ursachen? Wer kann mir helfen?
Danke
Heinzi
Scrollbalken fällt automatisch nach unten
-
Heinzi -
1. Dezember 2008 um 16:18 -
Erledigt
-
-
Heinzi,
so richtig komme zumindest ich nicht mit Deiner Problembeschreibung!
Der linke Scrollbalken bleibt stehen?
Dieses Verhalten Deines Profils ist mit einem Safe Mode- Ergebnis bestätigt?Fein wäre, wenn der Moment in einem Screenshot festgehalten würde!
-
Hallo pcinfarkt,
sobald ich wieder mal den geschilderten Fall erlebe - ich werde versuchen bei Google zu provozieren - mache ich ein Bildschirmfoto und berichte über den linken Scrollbalken. Den habe ich gar nicht beobachtet. Ich kann nur ergänzen, dass daneben noch ein knurrendes Geräusch war und Zeilen schnell durchliefen.
Ich habe beim Schreib en schnell nochmal gegoogelt; einen linken Scrollbalken gibt es dort nicht. Ich hoffe, dass der Name, der mir spontan eingefallen ist, also Scrollbalken, auch das trifft, was ich meine, also den Balken, der sich mit der Maus herunter- oder heraufziehen lässt, um ein ganzes Dokument pp. lesen zu können.
Die Frage hinsichtlich des Safe Mode-Ergebnisses kann ich nicht beantworten, weil mir die dazu notwendigen Kenntnisse fehlen. Vielleicht gibst Du mir einen Hinweis, wie ich den Weg zu diesem Ergebnis finde.
Schönen Gruß
Heinzi -
-
Hallo pcinfarkt,
ich habe sofort gegoogelt und schnell den geschilderten Fehler provozieren können. Tatsächlich ist links kein Scrollbalken. Ein Bildschirmfoto habe ich nicht gemacht, weil es nur eine Momentaufnahme gab, aus der man nur sehen könnte, dass der Balken unten steht. Das "Zittern" ist nicht sichtbar und auch nicht, dass dann, wenn ich den Balken mit der Maus hochgezogen habe, er sofort wieder runterfällt, wenn ich die Maus loslasse.
Ergebnis: Bei diesem Zustand kann ich nur den unteren Teil einer Seite lesen; vergessen habe ich, auszuprobieren, ob z.B. bei einer Google-Anzeige im unteren Bereich, also dem sichtbaren, reagiert, wenn ich sie anklicke. Ich wollte diese Probe nachholen, aber, wie das so ist, der Fehler trat bei mehreren Versuchen nicht auf. Das ist ja das "Verrückte", dass man nie ausrechnen kann, wann der Fehler passiert.
Grüße
Heinzi -
Hallo,
ich habe den Hinweis von MaximaleEleganz aufgenommen - danke -, mangels Erfahrung habe ich zunächst die Veränderung von Einstellungen im Firefox unterlasen, weil durch falsche Wahl von Optionen Datenverlust befürchtet weren muss.
Hilfsweise habe ich sämtliche Addons "von Hand" deaktiviert und danach den Versuch gestartet, den herabfallenden Scrollbalken zu provozieren. Das ist mir aber nicht gelungen, was aber nichts bedeuten muss, weil ich auch bisher nie ahnen konnte, wann der Fehler eintritt. Deswegen werde ich jetzt nach und nach die Addons wieder aktivieren und mit jedem über längere Zeit (weil ich nie sagen kann, wann der Fall eintritt) beobachten, ob durch das jeweilige Addon der Fehler hervorgerufen wird.
Sollte noch jemand wissen, was die (oder eine andere) Ursache des Fehlers ist, bitte ich um Hilfe.
Schönen Gruß
Heinzi -
Welche Erweiterungen sind installiert?
-
Hallo,
an Erweiterungen sind installiert:
Colorful Tabs
Flashblock
Free Download Manager
NoScript
Print/Print Preview
qtl Translator
Searchbar AutosizerSchönen Gruß
Heinzi -
Vergiss für den Moment die linke Scrollbar. :wink:
Wenn dieses Verhalten auftritt, dann auf allen oder EINER bestimmten Seite (zittern)?
Du nutzt Fx 3.0.* unter Win xp sp3? -
Hallo pcinfarkt,
Das "Zittern" ist unten, wenn der Balken heruntergefallen ist. Wenn ich ihn mit der Maus hochschiebe, etwa zur Mitte oder voll nach oben (muss ich mit der Maus festhalten), zittert es da.
Ich benutze Firefox in der Version 3.0.4 und Windows XP Professionel mit SP 2 (3 habe ich (noch) nicht installiert wegen der Berichte über Mängel).
Gruß
Heinzi -
Hallo!
Bericht zum derzeitigen Stand:
Bei weiterhin ausgeschalteten Erweiterungen ist gerade der Fehler wieder aufgetreten, diesmal beim Ausfüllen eines Support-Formulars, das über Firefox aufgerufen wurde. Der Anfragetext unterbrach beim Schreiben plötzlich, das Geschriebene rückte weg, und es setzte der Cursor zitternd aber weglaufend und brummend ein; gleichzeitig fiel der Scrollbalken nach unten und blieb nur mit Festhalten durch die Maus woanders stehen - aber zitternd. Das "Absenden" der Support-Anfrage wurde nicht angenommen, funktionierte also nicht.
Könnte das auch ein Windows-Problem sein und sollte ich versuchen, das mal über die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitraum, zu dem ich noch nichts von der Problemstellung gemerkt hatte, abzuklären?
Schöne Grüße
Heinzi