FF langsam durch Spybot-Immunisierung?

  • Jo. Weil es überall einem vorgebetet wird, dass man alle mögliche Sicherheitssoftware installiert (und vorher natürlich gekauft) haben muss.

    Ich hatte auch anfangs das volle Paket. Und hab dann immer mehr davon wegrationalisiert. Und irgendwann war ich da wo ich jetzt bin.

    Firewall ist im Router, Auto-Softwareupdate aktiv und höchstens so ein Tool wie Secunia PSI am Start, dass mich auf Lücken in Programmen hinweist.

    Der Rest wird der guten Brain.exe überlassen.

    Und so komisch es klingt. Im Gegensatz zu den Leuten in meinem Umfeld die mit Sicherheitssoftware überladen sind, bin ich derjenige ohne Probleme. Ohne die erstmal ersichtlichen Probleme (aka Viren und Co.), aber auch den Problemen die erst durch Sicherheitssoftware entstehen.

    Man mag gerne noch darüber Argumentieren, ob ein Virenscanner als Backup nicht trotz regelmäßig aktualisierter Software für Zero-Day-Viren und Co. zum Einsatz kommen sollten, aber da helfen die Dinger dann meist auch nix. Das ist das Restrisiko das ich eingehe.

    Ich betreibe lieber Prävention statt Rettungsaktion. Ein gepatchtes System ist sicherer als ein ungepatchtes das durch einen Virenscanner geschützt wird. *schulterzuck*