FF langsam durch Spybot-Immunisierung?

• Hallo,

hab auch schonmla gesucht aber noch keine für mich befriedigende Antwort gefunden. Frage: Nutze FF, ab und an IE, und Spybot SD. Ich möchte nicht auf Spybot SD verzichten, also bitte schlagt mir keine Alternativen vor ;)

Die frage ist nun, der FF ist recht langsam beim Seitenaufbau, und ich denke das hat evtl. mit der Hosts-Datei bzw den vielen geblockten Sites im FF zu tun, Einträge von Spybot SD. Jetzt ist es doch eigentlich doppelt gemoppelt, wenn Sites über die Windows Hosts Datei UND nochmal direkt im FF gesperrt sind, also dort Popups gesperrt, etc, denn wenn die Seiten über die Hosts schongeblockt werden, gibts ja schonmal keine popup-Gefahr.

Denke ich richtig? Glaubt ihr es macht den FF schneller, wenn ich die im FF geblockten Sites rausnehme und mich auf die windows hosts datei verlasse? Oder lieber andersrum, windows hosts säubern, aber blocks im FF drinlassen?
    Habe übrigens in meinem FF Profilordner keine hostsperm1 gefunden...was mache ich falsch?
    Nutze FF3.0.4

• Hallo

ja hab die hostperm im profilordner in dokumente un einstellungen gesucht, auch über sie suchfunktion nicht zu finden...

Aslo FF nicht immunisieren, nur die globale windows hosts, das reicht? Also eiegntlich wie ich schon vermutet hatte?

• Zitat von Catalina

Jetzt ist es doch eigentlich doppelt gemoppelt, wenn Sites über die Windows Hosts Datei UND nochmal direkt im FF gesperrt sind, also dort Popups gesperrt, etc, denn wenn die Seiten über die Hosts schongeblockt werden, gibts ja schonmal keine popup-Gefahr.

Du sagst es ja schon selbst: eine Immunisierung der hosts-Datei langt vollauf. Die ist dann für alle Browser gültig, es ist also Quatsch, Firefox, Opera und den IE nochmals zu immunisieren.

Zitat

Habe übrigens in meinem FF Profilordner keine hostsperm1 gefunden...was mache ich falsch?
    Nutze FF3.0.4

Du machst nichts falsch. Seit Firefox 3 heisst diese Datei permissions.sqlite

• Hallo

danke für die antwort, dachte ich bin zu blöd um die hostsperm zu finden. Ist denn die permissions.sqlite zuständig für popupblockierung etc? also je größer diese datei, desto langsamer kann der FF werden? bei mir ist sie 1054 KB groß, und bei euch?

Also kann ich ruhigen gewissens in den FF einstellungen unter popup ausnahmen und unter grafiken alle seiten löschen, es handelt sich definitiv um die gleichen wie in der windows hosts? oder hat der FF da standardmäßig schon welche drin, die ich damit auch lösche? was ist unter den einstellungen außer popups und grafiken noch zu säubern?

Danke schonmal :)

• Zitat von Catalina

Also kann ich ruhigen gewissens in den FF einstellungen unter popup ausnahmen und unter grafiken alle seiten löschen, es handelt sich definitiv um die gleichen wie in der windows hosts?

Nein. Du musst hier unterscheiden zwischen den Einträgen von Spybot und den Einträgen von Seiten, die nicht von Spybot, sondern von Dir selbst eingetragen wurden.

Mache einfach die Immunisierung für Firefox im Spybot rückgängig (Fuchs sollte dabei geschlossen sein), dann sind die Spybot-Einträge weg und die selbsteingetragenen Seiten bleiben.

Diese selbst eingetragenen Seiten stehen ja nicht unbedingt auch in der Liste von Spybot.

• Hallo Road-Runner...

""Mache einfach die Immunisierung für Firefox im Spybot rückgängig ""

Wie mache das, bitte genaue Angaben, bin PC-Anfänger.

BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

• Zitat von Firefox 1947

Hallo Road-Runner...

""Mache einfach die Immunisierung für Firefox im Spybot rückgängig ""

Wie mache das, bitte genaue Angaben, bin PC-Anfänger.

Aber mit ner Sandbox rumhantieren? :?

Such einfach in Spybot das Menü, in dem du die Immunisierung aktiviert hast. Genau dort sollte es auch die Möglichkeit geben, diese Immunisierung wieder aufzuheben.

MfG...

• Hallo deschen2...

Ist doch als zusätzlicher Schutz beim surfen nicht schlecht und es funktioniert auch, im Gegensatz zu vielen anderen Programm. Warum diese Polemik ?
    :wink:

Keiner weis alles, auch du nicht. :wink:

• Über den Sinn einer Sandbox habe ich gar nicht gesprochen!:wink: Es ging darum, dass du mit Programmen hantierst, die eigentlich einiges an Computerwissen voraussetzen, aber dann wiederum nicht mal weißt, wie du diese Porgramme richtig einstellst!:wink:

Daher der Tipp, dich noch einmal genau in Spybit umzuschauen. Dann wirst du auch herausfinden, wo die Immunisierung zu deaktivieren ist!

MfG...

• Zitat von deschen2

Daher der Tipp, dich noch einmal genau in Spybit umzuschauen. Dann wirst du auch herausfinden, wo die Immunisierung zu deaktivieren ist!

Und findet man vielleicht noch das ein oder andere Feature, über das man vielleicht was lernen sollte, was man bisher versäumt hat, da man es nicht kannte. Der Weg zur Weisheit ist mit Neugier gepflastert. : )

• Zitat von Firefox 1947

Ist doch als zusätzlicher Schutz beim surfen nicht schlecht und es funktioniert auch,

Aaaaahja, warum dann dieser Thread von dir?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ht=firefox+1947

• Jedes zusätzliche Element das irgendwo dazwischengeschaltet wird, ist eine weiter potentielle Sicherheitslücke. Wer mit einer Sicherheitslücke versucht, eine andere zu stopfen, läuft in einen Teufelskreis aus dem er nicht raus kommt und der ihm vor allem nicht die gesuchte Sicherheit bietet. Gerade was Sicherheit angeht, ist manchmal weniger mehr.

Aber zum rumspielen alle mal interessant?

• Boersenfeger.

Das hat sich erledigt, es wurde von mir ein Programm genutzt das -- wirklich -- auf die Festplatte hätte zugreifen müssen, dies ging in der Sandbox nicht und dadurch stürzte der FF ab.