fehlerhafte Chronik/ Bibliothek bei firefox 3.0

• Hallo Leute,

seit einiger Zeit nutze ich nun schon Firefox 3.0 und die Chronik bzw Bibliothek lässt meinen Rechner ständig komplett abstürzen. ich habe weiter keine möglichkeit die Einträge in der Bibliothek zu löschen ( was dem Problem womöglich die Auswirkungen nehmen könnte) ohne eine Meldung in Bezug auf ein fehlerhaftes Script zu erhalten. In diesem Punkt finde ich das alte Firefox 2.0 viel besser. Dort konnte ich noch einstellen, wie weit die Chronik zurück reichen sollte. Ich bin viel im Internet unterwegs und mittlerweile hat die Bibliothek gut 10 000 einträge. ohne diese massive Zahl würde es vielleicht sauberer laufen.

Ich bitte alle hier mal um Tipps oder Ratschläge, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Gruss Hadalon

• Zitat von Wawuschel

Das ist ja schön und gut. Die Anzahl der Einträge in der Bibliothek reduziertsich davon allerdings nicht und das Problem bleibt weiter. Wähle ich die Chronik aus, bleibt Firefox ein bis zwei Minuten hängen, wähle ich dann die Bibliothek unter dem Menüpunt Chronik, sehe ich alle Einträge, die ich nicht wegbekomme. Dieses Fenster lässt sich auch nicht mehr schliessen, ohne dass mein Rechner komplett abstürzt.

• Zitat von Hadalon

- seit einiger Zeit nutze ich nun schon Firefox 3.0 und die Chronik bzw Bibliothek lässt meinen Rechner ständig komplett abstürzen.

Was nun - Chronik oder Bibliothek?
    Die Chronik /History wird gemeinsam mit den Bookmarks in der Profildatei places.sqlite registriert und mit der Oberfläche der Bibliothek dargestellt.

Vllt. ist Deine places.sqlite auch irgendwelchen kühlen Gründen korrupt. Wenn dem so wäre, dann ist im Normalfall Deine History bei einer(m) Reparatur / Reparaturversuch weg.

Wenn Du also das erstmalige Auftreten dieses Fehlverhaltens zeitlich gut bestimmen kannst würde ich unter Beachtung des oben Gesagten folgenden Weg vorschlagen:

• schließe Fx
    • gehe in Dein Profil und sichere dieses komplett
    • benenne die Datei Profildatei places.sqlite um in _places.sqlite.ORIGINAL
    • gehe in den Profilordner \bookmarkbackups
    • benenne da alle *.json- Sicherungen, welche zeitlich hinter dem erstmaligen Auftreten dieses Verhaltens liegen ähnlich um
    • überprüfe nochmal und starte Firefox

Die normalerweise erfolgte Autowiederherstellung Deiner Bookmarks bei Verlust der History sollte die Bibliothek, den Umgang mit den Bookmarks und mit der kommenden History stabilisieren.

Alternativ kannst Du natürlich bei Umbenennung der places.sqlite auch Deine gesicherte bookmarks.html in das Profil setzen /importieren.

• Moin, Moin.
    Unter "about:config" kannst Du die Tage bzw die Anzahl der Besuche auch einstellen.
    browser.history_expire_days
    browser.history_expire_visits.

Ergänzend dazu die Einstellung wie von "Hadalon" aufgezeigt

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von pcinfarkt

Wenn Du also das erstmalige Auftreten dieses Fehlverhaltens zeitlich gut bestimmen kannst würde ich unter Beachtung des oben Gesagten folgenden Weg vorschlagen:

....

also das problem besteht set ich FF 3.0 als Browser nutze. Genau bestimmen kann ich den tag jetzt nicht mehr. sicher könnte ich nachsehen, ob das noch irgendwo steht.

Zitat von Wawuschel

In diesem Menü hatte ich die Chronik auf 9 Tage beschränkt, was das Problem allerdings nicht gelöst hatte. In einem weiteren versuch dort habe ich lediglich einen Haken bei

"Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird"

gesetzt. Scheinbar hat das funktioniert. Wenn ich jetzt auf Chronik gehe und dort auf die Bibliothek sind sämtliche einträge verschwunden. Mein Rechner hängt sich beim Anwählen jetzt auch nichtmehr selber auf. Ich schätze, das waren zuviele Informationen, die dort vorher verarbeitet wurden.

Ich danke für die Hilfe