Versicherungsfrage beim Sport

• Hallo,ich habe da mal eine Frage: Also, ich bin Mitglied in einem Sportverein, der 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Sprich, ich bin immer nur bei Punktspielen vor Ort. Zahle aber auch Mitgliedsbeitrag.

Trainieren tue ich aber an meinem Wohnort. Jetzt die Frage: Muss ich versicherungstechnisch auch da Mitglied sein, damit ich versichert bin, falls mir dort etwas zustößt oder reicht es, wenn ich nur Mitglied in meinem richtigen Verein bin im Falle einer Sportverletzung in einer Halle außerhalb meines Hauptvereins?

• Ich würde nicht von einem Versicherungsschutz ausgehen. Die Sportveranstaltung (Training) wird von dem Verein an deinem Wohnort ausgerichtet, also greift auch deren Versicherung. Du zahlst aber keinen Versicherungsbeitrag über einen Mitgliedsbeitrag, weshalb soll die Versicherung also für dich Leistungen übernehmen?

Du solltest aber bei dem Verein nachfragen, bei dem du mittrainierst. Eventuell deckt deren Versicherung auch die Teilnahme von Nicht-Mitgliedern ab. Ansonsten wirst du über eine Mitgliedschaft dort nicht herum kommen.