Chronik wird nicht gelöscht

• Hallo Forum,

ich habe folgende Einstellungen für meine Chronik:
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081204/temp/q98rjn2o.png]

Demnach sollte sie nur 1 Tag gespeichert werden. Jetzt hab ich
    mal auf "Gesamte Chronik anzeigen" geklickt und sehe dort
    auch Einträge aus Tagen die schon länger zurückliegen.

Ist das ein Bug? Die Einstellungen hatte ich schon immer so,
    mich wundert also wieso die Chronik dennoch so zugemüllt ist?

Danke!

Bin Mitglied im Vogelspinnen Forum birdspider.de. Aus Zeitmangel leider nich mehr als Mod aber is trotzdem ganz cool da ^^

• Schau dir mal den Beschreibungstext genau an!

Das Konzept hat sich mit Fx3 geändert.
    Öffne about:config
    Filter: history

browser.history_expire_days
    browser.history_expire_days_min
    browser.history_expire_sites

sind die entscheidenden Einträge.

Zusammenfassung:
    browser.history_expire_days_min gibt an wie lange mindestens gespeichert wird. (Und das ist auch der Wert den du eingestellt hast, da steht "mindestens"!

browser.history_expire_days gibt an wie lange gespeichert wird.

browser.history_expire_sites gibt an wieviele Einträge es geben darf.
    Das wird dann wichtig, wenn mehr Einträge vorhanden sind, als eigentlich erlaubt, dann überwiegt die Einstellung von browser.history_expire_days_min.

• Zitat von Schnulla

Hallo Forum,

ich habe folgende Einstellungen für meine Chronik:
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081204/temp/q98rjn2o.png]

Demnach sollte sie nur 1 Tag gespeichert werden. Jetzt hab ich
    mal auf "Gesamte Chronik anzeigen" geklickt und sehe dort
    auch Einträge aus Tagen die schon länger zurückliegen.

Ist das ein Bug? Die Einstellungen hatte ich schon immer so,
    mich wundert also wieso die Chronik dennoch so zugemüllt ist?

Danke!

das gleiche problem hatte ich auch. schau mal bei extras/ einstellungen/ datenschutz und private daten löschen nen haken machen. wenn firefox geschlossen wird, wird auch die gesamte chronik/bibliothek gelöscht

• Zitat von Hadalon

das gleiche problem hatte ich auch. schau mal bei extras/ einstellungen/ datenschutz und private daten löschen nen haken machen. wenn firefox geschlossen wird, wird auch die gesamte chronik/bibliothek gelöscht

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich möchte die Chronik aber nicht ganz
    löschen, ich will blos das alles was älter als 1 Tag ist gelöscht wird :)

Bin Mitglied im Vogelspinnen Forum birdspider.de. Aus Zeitmangel leider nich mehr als Mod aber is trotzdem ganz cool da ^^

• Zitat von Palli

Zusammenfassung:
    browser.history_expire_days_min gibt an wie lange mindestens gespeichert wird. (Und das ist auch der Wert den du eingestellt hast, da steht "mindestens"!

Schade ich brauche eigentlich eine Einstellung "höchstens" 1 Tag.
    Denn ganz möchte ich die Chronik nicht löschen.

• Zitat von deschen2

2 Zeilen tiefer schrieb Palli folgendes: "browser.history_expire_days gibt an wie lange gespeichert wird. "

Genau DAS suchst du!:wink:

MfG...

Hallo, danke d.h. was ich suche läßt sich nur über about:config
    einstellen... ok ... kein Problem aber dort gibt es auch ein

browser.history_expire_days.mirror mit dem Status "vom Benutzer
    festgelegt". Überschreibe ich dann lieber den Wert bei

browser.history_expire_days.mirror oder bei
    browser.history_expire_days ?

• Du änderst den Wert, den Palli geschildert hat, also browser.history_expire_days!:wink:

Was der .mirror-Schalter macht, weiß ich im Moment grad nicht, müsste ich heute abend mal nachschauen!

MfG...

• //

Zitat von Schnulla

- browser.history_expire_days.mirror

Vorab: Eine publizierte Dokumentation dieses Schalters, welcher ab Fx3 auch bei einem Clean- Profil bereits als user set erscheint, ist hier mom. unbekannt.

Der Wert dieses Schalters ist bei Fx3 und einem cleanen Profil identisch mit dem Wert des Schalters browser.history_expire_days (Default=180). Jedoch scheint der Schalter browser.history_expire_days.mirror den Defaultwert des Schalters browser.history_expire_days per user set in Abhängigkeit von der Fx- Version darzustellen /zu übernehmen.

Bei einem heutigen Test des MU (2.0.0.18 -> 3.0.4) [1] konnte dies zumindest hier bestätigt werden. Nach Abschluss des MU hatte dieser Schalter per user set den Defaultwert des Fx2 "behalten" [2] - fast ein Bug:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/dvcetmhd/thumb/KT_277.png]

Noch was zu user set.
    Durch das Clean- Profil ist klar, das keine Abhängigkeit von einer Extension- Einstellung vorliegt. Ebenfalls wurde durch das Clean- Profil keine Abhängigkeit von optionalen Einstellungen nachgewiesen.

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=514560#514560
    [2] http://kb.mozillazine.org/Browser.history_expire_days

• Könnte man also vermuten, dass der .mirror-Schalter lediglich für ein Upgrade von FF2 auf FF 3 angelegt wird, so dass eine Portierung von FF2-Einstellungen auf FF3 möglich ist?
    Das würde auch erklären, warum der Wert bei einer Standalone Installation von FF3 schon gesetzt ist und identisch mit expire_days ist, denn da muss ja nix portiert werden.

Allerdings erklärt das nicht, warum dieser Wert als vom User gesetzt erscheint! :?

MfG...