FireFox startet nicht --> Probleme beim runterfahren

• Hi alle zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit FireFox, der meinem 1. Problem recht ähnelt. Das 1. Problem kommte mit einem Update von Zone Alarm behoben werden. Nun hab ich folgendes, welches seltener auftritt, aber dennoch nervt:

Symtome:
    1. Wenn ich FireFox geschlossen habe lässt es sich nicht mehr öffnen.
    2. Wenn Problem 1 auftritt sehe ich immer noch, dass Firefox im Taskmanager nicht beendet wurde. Mit dem Button "Prozess beenden" lässt es sich EIN "firefox.exe" nicht schließen. Sind mehr als 1 "firefox.exe" Eintrag vorhanden kann ich sie alle, bis auf einen, löschen
    3. Wenn Prob 1 auf getreten ist habe ich Probleme beim Runterfahren des Notebooks. Das dauert dann ca. 30 bis 60 min bis der unten ist. Vellt auch länger...
    4. Wenn Prob 1 da ist, geht immer noch der Internet Explorer.
    5. Wie gesagt, das Prob taucht nur einmal die Woche auf oder so

Gescheitere Lösungsversuche:
    - FF Profil löschen und neu anlegen
    - FF deinstallieren ---> neu installieren
    - Neueste Zone Alarm Verson (s. unten) installiert

Technische Daten:
    Aldi Notebook mit Win Vista Business + alle Sicherheitsrelevanten Updates inkl. SP1
    Philips WLAN Router SNB6500 mit aktueller Firmware
    Zone Alarm Pro Version 8.0.059.000 (englisch)
    Bitdefender als Virenprogramm
    Alle Hardwarekomponenten die was mit den Netzwerk bzw Internet zu tun haben, haben die aktuellsten Treiber (WLAN, LAN)
    Firefox Version: 2.0.0.18

Ich hoffe Ihr könnnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!

• Zitat von King0007

- 1. Wenn ich FireFox geschlossen habe lässt es sich nicht mehr öffnen.
    2. Wenn Problem 1 auftritt sehe ich immer noch, dass Firefox im Taskmanager nicht beendet wurde.

Soweit - so "normal" [1]! Wird Dir aber unter Beachtung Deiner weiteren Beschreibung nur informativ nutzen.

Zitat von King0007

- Mit dem Button "Prozess beenden" lässt es sich EIN "firefox.exe" nicht schließen. Sind mehr als 1 "firefox.exe" Eintrag vorhanden kann ich sie alle, bis auf einen, löschen

Soweit - so "unnormal".
    Falls ich das richtig verstehe und Du nur eine Fx- Instanz nutzt, hast Du ggf. Besuch auf Deinem Rechner (Firefox- Prozess trotz ZA geklaut!). Falls dem so ist nutze die FoSu. Da gab es mal was. Überprüfe, ob Du die gängigen Kontrollmechanismen aktuell an Bord hast und dann Stecker aus der Wand!

Zitat von King0007

- 3. Wenn Prob 1 auf getreten ist habe ich Probleme beim Runterfahren des Notebooks. Das dauert dann ca. 30 bis 60 min bis der unten ist. Vellt auch länger...

Logisch!

Zitat von King0007

- 4. Wenn Prob 1 da ist, geht immer noch der Internet Explorer.

Logisch!

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use

• Es ist schon erstaunlich, wie oft dieses Problem auf tritt - und kein User scheint eine ahnung zu haben, wie es sich beseitigen liesse.
    Bei mir tritt das Problem auf, dass FF 3.0.4 immer doppelt auf dem PC erscheint, wenn ich ins Interent gehe. Jedoch ist nur 1 FF sichtbar. Das 2 FF da sind, merkt man erst, wenn man FF geschlossen hat und danach eine Meldung kommt, man soll FF schliessen.
    Das Problem scheint ein internationales zu sein, denn auch auf englischen und amerikanischen FF-foren wird sich darüber beschwert.
    Ich habe den Verdacht, dass es mit der Installation von Add-ons zusammen hängt.
    Falls jemand weiss, wie man Add-ons löscht, bitte ich um eine genaue Anleitung für "Idioten"; es nützt mir nichts, wenn jemand schreibt: öffne den Add-on-Mamager - wo ist der zu finden?
    Danke für jeden Tipp!!
    Achso: auf den englischen sites habe ich des öfteren den Rat gelesen, wieder eine Vor-Version von FF 3.0.4 zu installieren, dann soll es wieder normal funktionieren.

• herzlichen Dank - sowohl für den Tip, als auch für die Bemerkung. Die nämlich hat mich zum Lachen gebracht ( und ist auch nicht ohne Berechtigung für mich)

Nun aber: es ist tatsächlich das Add-on "NoScript", das - zumindest bei mir - die Probleme verursacht hat.
    Ich habe es deinstalliert und alles funktioniert wieder normal!!!!!!!!!!!