Alle Lesezeichen mehrmals vorhanden

• Sorry, habe keinen etwaigen vorhandene Eintrag darüber mit SUCHEN gefunden...

Ich habe von 2.x auf 3.0.4 upgegradet und die Lesezeichen wurden nicht perfekt übernommen.

Habe daher im Lesezeichen Manager eine vorher angelegte "bookmark.html" importiert.

Aber mit jedem Importieren werden mir alle Lesezeichen neu hintangehängt. Haben nun die ganze Lesezeichen-Liste 4x hintereinander drinnen.

Selbst wenn ich in der Lesezeichen Verwaltung die Lesezeichen-Ordner in der linken Spalte lösche und alle Ordner nur mehr 1x sehen, sind sie - wenn ich die Verwaltung schließe und normal die Lesezeichen öffne, wieder mehrmals da.

FRAGE: Wie kann ich die mehrmals zu-oft vorhandenen Ordner löschen?

UND: Wenn ich in der Verwaltung ganz unten den Ordner "Unsortierte Lesezeichen" öffne, wird mir in der rechten Spalte NICHTS angezeigt.
    - wie wenn es da keine gäbe. ÖFnne ich aber die Lesezeichen normal, werden sie alle ganz unten angezeigt (jetzt sogar eben mehrmals...).

Das Problem hatte ich schon vor Monaten, als ich auf 3.0 upgradete und daher wieder auf 2.x zurück ging...

Bitte um Hilfe - DANKE!

Danke und viele Grüße
    aries13

• Danke, Wolfgang!

Habe das installiert aber es hilft leider nicht.
    Es zeigt mir nur jene URLs, die in mehreren Ordnern vorkommen, an.
    Aber nicht die 4x vorhandene gesamte Ordnerstruktur...

Danke für Deinen Tipp und schönen Sonntag!

Danke und viele Grüße
    aries13

• Importieren "hängt" an!
    Helfen wird immer ein Neuaufbau der places.sqlite!
    Dazu bei geschlossenem Fx

• alle Profildateien places.* umbenennen /löschen
    • alle Sicherungen im Profilordner \bookmarkbackups (*.json- Dateien) umbenennen /löschen
    • anschließend Deine Fx2 bookmarks.html( + history.dat) in in den Profilordner kopieren
    • Fx3 starten

Alternativ kannst Du auch immer ein neues Profil anlegen!
    Arbeite im Fx- Profil mit Sicherungen!

• Hallo pcinfarkt,

vielen Dank für Deine Hinweise!
    Dich ich Dich bitte um weitergehende Erklärungen ersuchen?

Ich habe von 2.x auf 3.0.4 am 5.12. umgestellt, nachdem mich Mozilla mit einer Note darauf hingewiesen hat. Obwohl ich schon vor Monaten Probleme (die gleichen wie jetzt) mit 3.0.0 hatte und damals auf 2.x zurückgestellt habe, habe ich es nun wieder versucht in der Annahme, dass da Verbesserungen drin sein könnten.

Leider nein.
    Ich habe entsprechend Deinen Hinweisen die bookmarkbackups gecheckt und da gibt es mehrere .html-Dateien mit Datum ab 30.11, obwohl ich erst am 5.12. installiert habe. Wie gibt es das?
    Auch 3 .json-Dateien sind drin, vom 5., 6. und 7.12. – werden die automatisch erzeugt?

Habe nochmals gecheckt: Wenn ich im FF oben „Lesezeichen“ anclicke werden die „Unsortierten“ mehrmals hintereinander angezeigt, danach kommen 1x die angelegten Lesezeichen-Ordner mit 1x den Unsortierten dahinter. Wenn ich die Unsortierten löschen könnte, wäre es OK.

Clicke ich in der Lesezeichen-Verwaltung in der linken Spalte einen Ordner an, erscheinen in der rechten Spalte die darin befindlichen Lesezeichen – OK.
    Clicke ich links aber „Unsortiert“ an, wird mir rechts NICHTS angezeigt.
    Und auch kann ich den Eintrag „Unsortiert“ in der linken Spalte nicht löschen...

Ich habe eine C:\-Wechselplatte. Auf dieser läuft 3.0.4 schon seit Wochen OK.
    Habe nun diese Platte hochgefahren um mir entsprechend Deinen Hinweisen das darauf befindliche Profil anzusehen um es auf der ersten C:\ Platte dahingehend zu korrigieren.
    ABER OH SCHRECK:
    Clicke ich nun oben auf „Lesezeichen“ werden mir alle Ordner und die Unsortierten Lesezeichen am Ende SECHS Mal untereinander angezeigt !!!
    Wie kommt das?
    Nur durchs Einschieben und Hochfahren änderte sich FF auf der bis dahin „guten“ C:\ Platte ?!?!?!

Und was bitte heißt „Arbeite im Fx- Profil mit Sicherungen!“
    Wie und wo mache ich das?

VIELEN Dank für Deine weitergehende Hilfe und schönen Sonntag!

Danke und viele Grüße
    aries13

• Zitat von aries13

- Ich habe von 2.x auf 3.0.4 am 5.12. umgestellt, nachdem mich Mozilla mit einer Note darauf hingewiesen hat.

Das ist eine neue Info in dem Thread. Du hast also das angebotene MU über AUS genutzt und Dich dazu vorher informiert [1]?

Zitat von aries13

- Ich habe entsprechend Deinen Hinweisen die bookmarkbackups gecheckt und da gibt es mehrere .html-Dateien mit Datum ab 30.11, obwohl ich erst am 5.12. installiert habe.

Logisch. Das Profil wurde von Fx2 genutzt. Und das Feature der datierten Sicherungen gab es schon vor Fx3.

Zitat von aries13

- Auch 3 .json-Dateien sind drin, vom 5., 6. und 7.12. – werden die automatisch erzeugt?

Ja. Datiert per Default 5 Stück.

Zitat von aries13

- Habe nochmals gecheckt: [...]Wenn ich die Unsortierten löschen könnte, wäre es OK.

Auch logisch, weil Du (warum auch immer) mehrmals importiert hast!
    Nicht alle Intelligente LZ [2] lassen sich per Kontext löschen.

Zitat von aries13

- Clicke ich links aber „Unsortiert“ an, wird mir rechts NICHTS angezeigt.

Du hast noch keine über bspw. den Bookmark- Star erfasst!

Durch Dein öfteres "Importieren" hast Du Dir die Anzahl Deiner Bookmarks vervielfacht. Du solltest Deine Places / Dein Profil neu organisieren [3]. Solltest Du MU mit Deinem Fx2- Profil genutzt haben, wäre ein Bookmarks- Import nicht notwendig gewesen!

Zitat von aries13

- Und was bitte heißt „Arbeite im Fx- Profil mit Sicherungen!“
    Wie und wo mache ich das?

Wie Du das auch bei anderer Software vllt. sogar regelmäßig machst!

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=516158#516158
    [2] http://support.mozilla.com/de/kb/Smart+Bookmarks+Folders
    [3] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=516719#516719

• Vielen Dank, pcinfarkt!

Konnte Dank Deiner Hilfe alles wieder herstellen.

Zusatzfrage:

Genügt es alle paar Tage mit "Backup" die .json zu sichern oder muss eine bookmark.html auch gesichert werden?

Sollte dabei auch places.* gesichert werden (verändert sich die wenn nur LZ hinzugefügt/entfernt werden?) oder genügt es, sie mit einem C:\-Image zu sichern, wie ich das 1x monatlich mache?

Nochmals vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Danke und viele Grüße
    aries13

• Hi,

deine Updatefrequenz hängt eigentlich von deinem eigenem Surfverhalten ab.

Ich selbst nutze Bookmark Backup und sicher damit nur die relevanten Daten meines Arbeitsprofiles
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/

Weitere Möglichkeiten werden hier genannt...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Backup

Oft empfohlen wird hir für ein Vollbackup des Firefoxprofiles das Programm FireSave...
    http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/31/firesave-08/

cu
    Wawuschel

• Zitat von aries13

- Genügt es alle paar Tage mit "Backup" die .json zu sichern oder muss eine bookmark.html auch gesichert werden?

Die Sicherung der datierten *.json- Dateien für die Autowiederherstellung nimmt Fx3 selbst vor (s.a.o.). U.a. ist der Schalter browser.bookmarks.max_backups (Default: 5) dafür zuständig.

Zitat von aries13

- Sollte dabei auch places.* gesichert werden

Der Unterschied zwischen den *.json- Sicherungen und der places.sqlite sind im Wesentlichen die Datensätze der History. Legst Du auf diese ebenfalls Wert, wäre eine Sicherung der places.sqlite empfehlenswert.

Wobei eigentlich eine regelmäßige Sicherung des Profils (hier mit einer Batch- Datei) dieses alles einschließt :wink: .