Firefox Portable schreibt UserID auf Platte

• Ich habe einen Firefox Portable, der von USB-Stick läuft. Nach Angaben des Herstellers hinterlässt dieser keine Spuren, wenn ich ihn an einem fremden Rechner benutze.

Die Praxis bestätigt dies nicht. Firefox Portable legt einen Ordner namens Mozilla in den Anwendungsdaten an, in diesem steht unter Chrash Reports auch meine UserID, die, so vermute ich, weltweit einmalig ist.

Frage:
    Kann ich dieses Schreiben unterbinden?
    Wo steht die UserID? Das Setzen auf Null verhindert eine eindeutige Identifikation.

• Es gibt ja wohl verschiedene portable Füchse. Ob die jetzt alle den Ordner Mozilla unter %appdata% zurücklassen weis ich nicht. Grundsätzlich kann man das Anlegen dieses Ordners nicht verhindern. (man möge mich berichtigen wenn ich hier schief liege) Was geht ist den portablen Starter so zu basteln, dass er diesen Ordner beim beenden des Fuchses wieder löscht. Das machen wohl viele nicht. Was Du aber auf jeden fall machen kannst, ist diesen Crash-Reporter abschalten. Das geht über die Datei application.ini im Programmverzeichnis des Fuchses. Dann sollte diese UserID verschwunden sein.

• Zitat

Firefox Portable legt einen Ordner namens Mozilla in den Anwendungsdaten an

und löscht diesen bei beenden des portablen Fuchses. ISt ein Fuchs installiert, dann nicht, dann wird vorher ein Backup des installierten Fuchses gemacht und nach Beendigung der portablen Version zurück gespielt.

Zitat

so vermute ich, weltweit einmalig ist

Die jedes Mal anders ist...

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Danke für die hilfreichenTipps :)

In der Tat löscht Firefox den Ordner wieder.

Ich habe in der Application.ini den Crash-Reporter von 1 auf Null gesetzt Ebenso die UserID auf 0. Nun schreibt Firefox nur einen 0 Byte großen Ordner auf die Platte mit der User-ID 0, der nach Beendigung gelöscht wird.

• Denke aber daran das, wenn du den portablen Fx in einer Firma einsetzt, ein Administrator unter Umständen Protokoll führen lässt welche Programme laufen bzw. gestartet wurden.

• Zitat von G. Hulk

- auch meine UserID, die, so vermute ich, weltweit einmalig ist.

Und wie lautet Deine einmalige User-ID?
    Meine ist {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} oder auch 0a11a20c-21ae-11dd-8600-001cc45a2ce4! :wink:

• Aha ... also doch nicht einmalig ...

Die ID, die ich auf 0 setzte, fing auch mit ec803 an. Aber da war noch eine andere, bevor ich den Crash-Reporter disablete.

Haben alle Firefox 3.04 de diese ID, also alle mit dem gleichen User-Agent-String?

Kann ja nicht sein, du hast einen 3.1 ...

Also alle Firefox 3?

• Firefox benutzt GUIDs, Kollisionen könnte es da geben sind aber sehr unwahrscheinlich außerdem sind sie einer Netzwerkkarte zuzuordnen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5