lesezeichen-schlagwörter synchronisieren sich ungewollt

• hallo. ich möchte meine firefox-lesezeichen verschlagworten. jetzt ist mir (zum glück recht früh) aufgefallen, dass das nicht so klappt wie ich dachte:
    meine schlagwörter werden (bei allen links zu der selben url) synchronosiert, d. h. weisen 2 unterschiedliche lesezeichen auf die gleiche url haben beide lesezeichen ungewollt ein identisches schlagwortwort.

frage: lassen sich 2 lesezeichen unterschiedliche schlagworte geben, obwohl sie zu der selben url zeigen?

beispiel: wenn bookmark1 und bookmark2 auf http://www.heise.de zeigen, kann ich bookmark1 das schlagwort "news" und bookmark2 das schlagwort "nachrichten" zuordnen, ohne das etwas synchronisiert wird?

ziel ist, in die adressleiste "nachtichten" bzw. "news" zu tippen und alle passenden links zu sehen. "schlagwörter" sind imho das, was ich brauche (im gegensatz zu "schlüsselwörtern"), oder?

es wäre ganz toll, wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

mfg, dirk

ps: die extension "Tagging For Multiple Bookmarks" hilft auch nicht weiter (ich muß die bookmarks neu erstellen).

• Zitat

ziel ist, in die adressleiste "nachtichten" bzw. "news" zu tippen und alle passenden links zu sehen.

Wieso hast du denn heise zweimal in den Lesezeichen?
    Wieso taggst du nicht beide Einträge mit Nachrichten und News, das sollte dein Ziel abdecken.

• Zitat von boardraider

Wieso hast du denn heise zweimal in den Lesezeichen?

das war nur ein beispiel, um das problem zu zeigen.

Zitat von boardraider

Wieso taggst du nicht beide Einträge mit Nachrichten und News, das sollte dein Ziel abdecken.

ich wollte das eigendlich mehr voneinander trennen. ist aber nicht so wichtig.

was mir aufgefallen ist:
    kann es sein, daß firefox nicht mit mehreren lesezeichen klarkommt, welche auf die gleiche url verweisen?
    als gefundene ergebnisse müssten in der adressleiste mehrere lesezeichen angezeigt werden, es erscheint aber nur eines (und noch nicht mal das erste der existierenden zwei lesezeichen).
    das phänomen tritt mit und ohne verwendeten schlagwörtern auf.

das finden der schlagworte ist (hier?) nicht sehr zuverlässig. ich denke, ich schreibe die begriffe gleich in den namen mit hinein. solange die urls unerschiedlich sind kommt firefox damit besser zurecht.

ps: mit ein wenig "in ruhe nachdenken" hätte ich euch diesen thread ersparen können. ein admin kann ihn von mir aus gerne löschen.

dankend, dirk

• So ganz richtig schlau werde ich aus Deinem Problem Bookmarks /taggen nicht.

Solltest Du ein Bookmark erfasst haben (Bookmark-Star ist gelb!), dann wird ein erneutes (doppeltes) Bookmarken des gleichen LZ nicht vorgenommen. Wohl bei Bedarf eine örtliche Veränderung in der Bibliothek.

Das man nicht nur die Bookmarks taggen kann, sondern dies auch div. Gründen (Ordnungssystem) sollte und sogar mehrfach sollte, bietet sich bei dieser Datenbank an.

Nur ein Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/evc1fvzu/thumb/KT_296.png]

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe!

• Zitat von dirk435

das war nur ein beispiel, um das problem zu zeigen.

Als Beispiel habe ich das natürlich aufgefasst, aber wozu hast du URLs generell zweimal in den Lesezeichen?

Zitat

ich wollte das eigendlich mehr voneinander trennen. ist aber nicht so wichtig.

Weshalb trennen? Semantisch bedeutet News und Nachrichten das selbe. Daher beide Tags zu verwenden wäre naheliegend, wenn beides in Suchanfragen vorkommen kann.

Zitat

kann es sein, daß firefox nicht mit mehreren lesezeichen klarkommt, welche auf die gleiche url verweisen?

Sehe da keine Probleme.

Zitat

als gefundene ergebnisse müssten in der adressleiste mehrere lesezeichen angezeigt werden, es erscheint aber nur eines (und noch nicht mal das erste der existierenden zwei lesezeichen).

Wenn die Lesezeichen auf den selben URL verweisen, wieso soll der Fx dann alle anzeigen? Eines reicht doch, es schließt doch alle anderen mit ein. Was die Reihenfolge betrifft, so müsste man sich den SQL-Query dahinter ansehen. Letztlich ist es aber aus dem selben Grund irrelevant.

Zitat

das finden der schlagworte ist (hier?) nicht sehr zuverlässig.

Es werden maximal 12 Suchergebnisse in der Liste angezeigt. Es kann daher passieren, dass das gesuchte nicht zu den ersten 12 Treffern gehört. Entweder musst du spezifischer werden oder das http://kb.mozillazine.org/Browser.urlbar.maxRichResults anpassen.
    Im Fx 3.1 wird es voraussichtlich Suchfilter für die Adressleiste geben. Die unterstützen dich dann wohl zusätzlich.

• von den 119 bookmarks, die ich demnächst erstelle, unterscheiden sich einige nur durch den namen und verweisen sonst auf die gleiche url. ich werde die urls demnächst noch überarbeiten, so daß sich alle unterscheiden.
    maximal wird die adressleiste 52 treffer angeigen müssen, aber das sollte sich machen lassen.

fazit: dann erstelle ich halt weniger bookmarks und tagge sie mehrfach! ist auch "etwas" effizienter so. trotzdem schade, daß gleiche urls nicht mehrfach gelistet werden.

verwirrende grüße, dirk

ps: eigentlich kann ich die linksammlung auch gleich in einer richtigen datenbank machen ;)

• Und wieso haben sie einen anderen Namen, verweisen aber auf den selben URL? Mich würde es nur interessieren um nachvollziehen zu können, warum du das so brauchst.

Zitat

eigentlich kann ich die linksammlung auch gleich in einer richtigen datenbank machen

Die Lesezeichen werden in einer Datenbank verwaltet. Du kannst auch direkt auf der places.sqlite im Profilverzeichnis über einen SQLite-Client zugreifen. Ob es einen API-Zugriff auf die Queries zur Suche gibt, müsste ich erst nachlesen. Falls ja, könntest du das Verhalten dort auch über eine Erweiterung beeinflussen. Andernfalls müsstest du den Programmcode des Fx ändern.

• Zitat von boardraider

Und wieso haben sie einen anderen Namen, verweisen aber auf den selben URL? Mich würde es nur interessieren um nachvollziehen zu können, warum du das so brauchst.

z.b. hab ich für jedes genutzte tool manuell einen bookmark zu http://freezip.cjb.net/freeware/ angelegt. ich wollte mehrere links mit unterschiedlichem namen und der url "http://freezip.cjb.net/freeware/" haben. später sollte einer dieser links mit "HDD", der andere mit "Stick" getaggt sein.

inzwischen ist das problem erledigt, ich habe jetzt jede url so geändert, dass sie einzigartig ist und keine mehr doppelt vorhandne ist. die urls beeinflussen sich also gegenseit nicht mehr ("schlagwörter-abgleich bei bookmarks mit der gleichen url" usw.).
    die vielen bookmarks bleiben erstmal; diese muß ich demnächst noch mehrfach und unterschiedlich verschlagworten.

besten dank an alle! bei mir sind erstmal alle fragen beantwortet. ich hab mir das wohl zu "einfach" vorgestellt...

viel spaß wünscht dirk