FireFox 3 deinstalliert

  • Zunächst möchte ich mich für die Unterstützung von Coce und Road-Runner bedanken: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=66377
    Die dort angegebenen Hinweise haben geklappt.

    Nachdem ich nun einige Zeit den 3er FF ausprobiert habe, bin ich wieder zum FF 2er zurück:

    Als User ist mir der 3er zu umständlich. Was da als addon gepriesen wird kann ich nicht gebrauchen. Ein Browser soll funktionieren, mehr nicht. Natürlich läßt sich der FF 3.0 anpassen, klaro. Aber alles was dort angeboten wird, kann ich nicht gebrauchen. Wie man da in der Adressleiste wirklich aufräumt ist mir auch nicht klar. 10001 und eine Frage müßten dann kommen, auch klaro. Wie gesagt, so ein Teil ist für mich als User ein Werkzeug, welches funktionieren muss, mehr nicht.

    Ich habe nicht nur wieder den 2er FF installiert, sondern auch - seit langer Zeit - den IE. Mit dem - so mein Eindruck, komme ich auch klar.

  • Das der FF2 bald nicht mehr unterstützt wird, dachte ich mir schon. Genau deshalb freunde ich mich ja wieder (leider) mit den IE an.
    Danke für den Hinweis, das ich hier weiter Hilfe zur Anpassung bekommen würde. Mal schauen...

    Aber es ist doch so. Wenn wir euch einen VW verkaufen würden, welcher ein viereckiges Lenkrad hat und euch als addon dazu etwas anbieten, was würdet ihr dazu sagen? Ihr wolltet eigentlich euch in das Fahrzeug setzen und losfahren, oder? Oder hättet ihr lieber eine Grundierung und als addon zwei Eimer Farbe und einen Pinsel?

  • Wenn wir schon bei den Autos sind:

    IE und Firefox sind 2 verschiedene Marken, und zwar jeweils die Modelle in der Grundausstattung.

    Beide Autos (Browser) lassen sich in der Grundausstattung fahren. Allerdings unterscheiden beide Modelle sich schon in der Grundausstattung (z.B. unterschiedliches Verhalten beim Tabbrowsen).

    Nun gibt es (wie bei den Autos) bei Firefox jede Menge Zusatzausstattung (=Erweiterungen), die es in der Form beim IE nicht gibt.

    Man muss keine Erweiterungen installieren, wenn die Grundausstattung einem genügt. Der Unterschied ist, dass man den Firefox mit den Erweiterungen zu 100% an seine Vorlieben und Bedürfnisse anpassen kann.

    Was die intelligente Adresszeile anbelangt, ist das ein Feature, welches ich persönlich nicht mehr missen wollte, und ers würde mich nicht wundern, wenn die anderen Browser früher oder später nachziehen würden.

    Da aber nicht jeder sich mit dieser Neuerung anfreunden will oder kann, gibt es im oben verklinkten Thread Hinweise, wie man das aus Fuchs 2 bekannte Verhalten wieder herstellen kann.

    Im Vergleich mit de Autos würde ich sagen, dass wäre so, als würde man bei einem Auto das mitgelieferte Radio-GPS-Telefon-Modul wieder ausbauen, da man leiber nur das altbekannte Autoradio haben wollte (OK, der Vergleich hinkt etwas,aber das tun alle Vergleiche).