Link in neuem Tab öffnen

• Hallo,

seit ein paar Tagen öffnet FF 3.04 (Vista) bei mir Links nicht mehr - wie von mir per Einstellung gewünscht - in einem neuen Tab sondern in einem neuen Fenster.
    Ist das ein Bug des letzten Updates... ?
    Und hat jemand eine Idee, wie ich das wieder richtig stellen kann ( In den Einstellungen steht noch immer Tab)

Vielen Dank!

• jetzt forderst du aber alle meine geistigen kräfte...!:-)

also eigentlich würde ich schon sagen, dass ich das pure FF nutze...
    als Add-On mit einfluss auf die Tab-Anzeige habe ich zwar IETab installiert, nutze es aber selten, insbesondere nicht bei dem von mir beschrieben problem
    (noch mal das problem, ich lese in purem FF eine mail in gmx, die einen link enthält. wenn ich darauf klicke sollte dieser link in einem neuen tab aufgehen, geht aber neuerdings in einem neuen fenster auf )

• Zitat von dieterli

- jetzt forderst du aber alle meine geistigen kräfte.

Tut mit leid; dass wollte ich nicht.
    Wenn aber Einstellungen überprüft werden und auf der 2-ten Seite kommt dann: "Aber ich nutze...".

Also wenn Du keine Extension für die Tab- Anzeige nutzt und Du von normalen Links sprichst, welche Werte habe die nachfolgenden Schalter:

browser.link.open_newwindow
    browser.link.open_newwindow.restriction

Dazu gebe *about:config* in die Adresszeile Deines Browsers ein - Enter. In dem sich öffnenden Tableau gebe mit copy&paste die o.g. Schalter nach einander in die Filterzeile ein und registriere Dir deren Werte!

• ist ja eine nette neue(?) sache, dass man für
    about:config ein versprechen abgeben muss, dass man vorsichtig ist ....:-)

also da steht bei mir aktuell drin:

browser.link.open_newwindow;3
    browser.link.open_newwindow.restriction;2

hoffe du siehst jetzt sofort, dass das da eigentlich andere integers stehen müssten, wenn die links in einem neuen Tab landen sollen...:-)

• Danke.
    Beide Werte sind richtig. In Deinen Einstellungen hast Du *öffnen in Tabs* gewählt (*3*) und sollten die Links nicht anderes angeben, werden diese auch in Tab's geöffnet (*2*) [1], [2].

Wenn das also in Deinem Profil nicht geht, dann liegt das entweder

• an dem(n) konkreten Links u./od.
    • an einer Extension?

Teste also im Safe Mode Deine Problemlinks oder besser mit einem schnell angelegten, aber cleanem, Profil!

[1] http://kb.mozillazine.org/Browser.link.open_newwindow
    [2] http://kb.mozillazine.org/Browser.link.o…dow.restriction

• noch mehr danke für deine hilfe.

also, im abgesicherten modus funktionierte es so, wie es eigentlich sein sollte.
    aufgrund deiner wiederholten hinweise bzgl der extensions (ich war etwas verwirrt, weil ich nicht weiß / wusste ob du damit das gleich wie add-ons meinst ) hab ich nun IE Tab deaktiviert.
    und stell dir vor : jetzt gehts auch im nicht abgesicherten modus wieder.
    ich glaube, IE Tab hatte vor ein paar tagen ein update... d.h. hier stimmt mit dem update etwas nicht...
    oder zieh ich den falschen schluss???

jedenfalls: vielen vielen dank!!

• Zu IE Tab kann ich nicht sagen. Nutze ich nicht.

Hier wird für den Notfall ein entsprechendes Script (userChrome.js) eingesetzt. Vergleichbar mit der Extension IE View. Zu dieser Ext. würde ich sowieso raten, da Du damit den IE direkt mit all den von Dir vorgenommenen Sicherheitseinstellungen öffnest!