Einerseits geht der IE toleranter mit Programmierfehlern um, andererseits bietet der IE zusätzliche Features, die nicht nach offiziellen HTML Spezifikationen funktionieren, aber eben mit dem IE. So kannst Du mit dem IE Tabellen durchsichtig erscheinen lassen oder Seitenübergänge programmieren. Sicherlich nur Spielkram - aber eben welcher, der vom Ersteller der Seite so gewollt ist. Einige Sachen kann man mit Mozilla ebenfalls umsetzen, muss dafür aber wieder andere Befehle nutzen -> unnötige Arbeit.
Diese Eigenschaften machen den IE unsicherer - theoretisch. Denn MS hat bisher immer die Features per Update deaktiviert, die missbraucht wurden (man kann seit SP1 z.B. keine Webseiten ohne Titelleiste mehr anzeigen).
Die etwas großzügigere Interpretation birgt also nur geringe Gefahren, erhöht aber ungemein die Darstellungsfähigkeit vieler Seiten.
Und zum Thema Sicherheit:
Klar installier sich manchmal Spyware, aber einerseits ist Spyware in den meisten Fällen nichts böses. Schließlich dient sie nur dazu anonym Benutzerdaten zu sammeln und durch gezieltere Werbeeinblendungen Geld zu verdienen. Wenn also vertrauenswürdige Software Spyware zur Gewinnerzielung einsetzt, lasse ich sie bewusst auf dem Rechner. Das hat etwas mit Moral zu tun.
Sicherlich gibt es auch haufenweise Spyware, die nichts besseres zu tun hat, als Deinen Rechner lahm zu legen. Die entferne ich natürlich auch.
Aber wir waren doch bei Browsern und ihrer Sicherheit. Spyware sich über den Browser einzufangen stellt schon fast eine Herausforderung dar. Klar wird man auf den meisten Seiten mit Cookies getrackt, aber das war's dann auch schon. Spyware ist Software, also muss irgendwie installiert werden. Das passiert nicht einfach mal so...
Und von wegen Viren oder Dialer: ein Dialer kann jmd mit DSL Anschluss eh nichts anhaben. Viren verbreiten sich meistens per eMail. Mozilla bietet da auch nicht mehr Schutz als der IE.
Außerdem: auf jeden Rechner gehört ein Virenschutz wie z.B. AntiVir und eine Firewall wie ZoneAlarm. AntiVir vernichtet die Dialer und Viren und ZoneAlarm lässt keine Spyware durch, die Du nicht durchlassen willst.
Gut, Firefox hat Tabs, aber die Taskleiste kann man auch wie eine Tableiste benutzen. So wirklich unabdingbar ist sowas nicht. Außerdem gibt's ja Browser, die auf dem IE aufsetzen und dieses Feature bieten...
Und Tabs brauch ich auch gar nicht.
Der Firefox ist angeblich etwas schneller, aber schnell ist relativ und hängt von massenhaft Faktoren ab. Für jeden mit DSL ist jeder Browser schnell genug.
der Firefox ist eigentlich wesentlich anfälliger für Angriffe, als der IE (weil eben Open Source), aber da kaum jemand ihn nutzt, lohnt sich der Aufwand nicht...
Außerdem hat der IE ein schlankeres Interface dank weniger features.
Wenn man einfach nur im Netz surfen will reicht der IE völlig aus, wenn man unbedingt allemöglichen Features braucht kann man ja Opera nutzen.
Den Firefox finde ich einfach nur schlecht