Online-Banking will nicht mehr seit der neuen Version

  • Hallo allerseits,

    bin großer Firefox Fan und habe treu (bisher nur auf einem unserer Rechner) auf die neue Version umgestellt. Sämtliche Online-Banking Seiten funktionieren jetzt nicht mehr, ich nehme an, dass das mit der neuen Version zu tun hat.
    Ich habe im forum jetzt gesehen "firewall anpassen",
    kann mir da vielleicht jemand ein paar weitere infos geben, bin da völlig im know-how-niemandsland...

    danke im voraus

  • Sensationell,

    ich habe mir das angeschaut, habe dann eigentlich nur das AVG geöffnet (da kam dann gleich eine merkwürdige Meldung) und das wars auch schon. offenbar hat er den rest dann selbst erledigt.

    vielen dank, so eine schnelle Hilfe am Samstag abend würde ich mir mal bei anderen Software-Problemen (z.B. bei Lexware) wünschen !!

    Vielen Dank nochmal,

    PS wenn noch jemand da ist, kann man die Sprache beim Firefox einstellen, habe bei der Neuinstallation offenbar die Englische Version genommen, was nicht ganz so bequem ist. Sonst muss ich das halt nochmal machen. Schönes Wochenende alle !

  • @ pcinfarkt .

    meine erfolgsmeldung war vorschnell, es hat zwar zwischendurch mal funktioniert, nach Neustart war es aber wieder vorbei mit der Freude.

    Ich habe AVG Viren-Software, aber offenbar keine Firewall von AVG, soweit ich mich erinnere ist das über den Router geregelt.
    Deinen Link habe ich mir angeschaut, auch versucht so zu machen, aber in meinem AVG control center gibts die FUnktion "tools" nicht, da komme ich also nicht weiter (habe auch noch die 7.5er Version)

    Da muss ich wohl doch mal am Montag meinen Computerguru fragen, notfalls muss der kurz vorbeikommen.

    Trotzdem nochmal vielen Dank,

    Dirk

  • Zitat von bejot

    Leider verschweigst du dein OS, Firefox Version, ev. sogenannte Sicherheitssoftware etc.

    Vielleicht kannst du hier etwas rauslesen.
    http://support.mozilla.com/en-US/kb/Firef…col+is+disabled

    Und es gibt noch andere Hinweise auf der Seite

    Tschuldigung.

    Windows XP SP3
    Firefox 3.0.4
    Windows Firewall (werde wohl Avira AntiVir installieren, wenn der Fehler behoben ist)

    Ich habe die Checks im Link durchgeführt. Firefox war in der Ausnahmenliste enthalten. Löschen hat aber nichts gebracht.

    Die Meldung lautet:
    "Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://www.tipp24.de aufbauen."

    Gruß
    Karl

  • Ich persönlich würde ja nur in Notfällen Online-Banking über einen Browser machen. Erst kürzlich gabs ne Meldung über eine Firefox-Erweiterung, die PIN und TAN nach hause gefunkt hat.

    Eine nette Online-Banking-Software, die in der Basisversion kostenlos ist, ist Alf-Banco.

    Gruß rhofox

  • Zitat von rhofox

    Erst kürzlich gabs ne Meldung über eine Firefox-Erweiterung, die PIN und TAN nach hause gefunkt hat.


    Kannst Du mir die Meldung mal zeigen?

  • rhofox: Wenn du Erweiterungen nur von AMO oder Erweiterungen.de beziehst, kriegst du so einen Mist nicht auf deinen Computer. Wer in Mails unbekannter Herkunft auf die Anhänge klickt ist selber schuld. Siehe auch Heaven_69´s Post

  • Ich habe so einen Mist auch nicht auf meinem Computer. Ich bleibe aber dabei, dass Online-Banking über den Browser unsicherer ist als Online-Banking über eine Banking-Software. Nur darum ging es mir.

    Gruß rhofox

  • Zitat von rhofox

    Ich bleibe aber dabei, dass Online-Banking über den Browser unsicherer ist als Online-Banking über eine Banking-Software


    Kannst Du ja. Das sehe ich nur anders. Wenn es nach AlfBanco geht sehe ich da keine großen Unterschiede zu meinen Bankgeschäften:

    * Sie verwalten beliebig viele Konten bei beliebig vielen Banken mit nur einer Software.
    (Wieviele Menschen kennst Du die mehrere Konton haben und damit auch Internetbanking betreiben?)

    * Ihre Umsätze werden beliebig lang gespeichert (nicht nur 90 Tage wie bei Internetbanking).
    (Was ist daran besser bzw. sicherer?)

    * Vielfältige Selektionen sowie Auswertungen in tabellarischer und grafischer Form.
    (Versteh ich nicht. Was hat das mit Sicherheit zu tun?)

    * Die Bedienung der Software ist super einfach, selbst für Computer-Laien verständlich.
    (Ist der Firefox auch)

    * Sie arbeiten grundsätzlich offline. Nur das Versenden von Aufträgen erfolgt online.
    (Auch da erschließt sich mir der Vorteil nicht unbedingt. Ins Netz mußt Du so oder so.)

    * Der Einsatz höchster und modernster Sicherheitsstandards schützt z. B. vor Phising.
    (Hmm, macht Firefox auch. Außerdem geb ich den Namen meiner Bank immer händisch ein oder gehe über einen selbst angelegten Link)

    * ALF-BanCo Homebanking bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
    (Macht die Volksbank auch. Ist nämlich bis auf die einmalige Gebühr für die externe Tastatur kostenlos. 19.95 Euro glaub ich...?)

    Zitat von rhofox

    Eine nette Online-Banking-Software, die in der Basisversion kostenlos ist, ist Alf-Banco.

    Zitat

    Die Versionen von ALF-BanCo unterscheiden sich lediglich durch deren Leistungsumfang. Zum Beispiel ist in der kostenlosen Basis-Version nur ein Benutzer mit einem Konto zugelassen.

    Quelle

  • Ich bin kein Alf-Banco-Verkäufer. Das war nur ein Beispiel.

    Gab es schon mal einen Phishing-Fall mit Banking-Software? Mir ist keiner bekannt. Ich finde, das ist schon mal ein sehr starkes Sicherheitsargument.

    Ich bestreite nicht, dass Firefox-Banking auch sicher ist, WENN MAN ALLES RICHTIG MACHT. Aber Sicherheit bedeutet doch eigentlich, DASS MAN NICHTS FALSCH MACHEN KANN, oder nicht?

    Wenn ich überhaupt eine Erweiterung installieren kann, die ohne mein Wissen meine Bankdaten an Fremde übermittelt, dann liegt darin ein Sicherheitsrisiko. Ganz gleich, ob ich diese Erweiterung aus Unkenntnis, aus Leichtsinn, aus Dummheit, aus Versehen oder sonst welchem Grund installiert habe. Die Funktionalität kann sich ja auch in einem ganz seriös daherkommenden Plugin verstecken.

    Gruß rhofox

  • Zitat von rhofox

    Wenn ich überhaupt eine Erweiterung installieren kann, die ohne mein Wissen meine Bankdaten an Fremde übermittelt, dann liegt darin ein Sicherheitsrisiko. Ganz gleich, ob ich diese Erweiterung aus Unkenntnis, aus Leichtsinn, aus Dummheit, aus Versehen oder sonst welchem Grund installiert habe.

    Aua....
    Eine Erweiterung installiere ich nur, wenn ich weiß, was die anstellt, und auch nur, wenn sie aus einer sicheren Quelle ist AMO, Erweiterungen.de etc.. Also mit Sicherheit keine Datei in einer mir zugeschickten Mail, außer, diese habe ich durch das Forum bestellt und auch dann wird diese erst einmal unter die Lupe genommen.
    HIER läuft keine Bank-Software und werden keine Bankgeschäfte online abgewickelt. Ich gehe nach wie vor in meine Filiale. Ggf, wird die Kreditkarte eingesetzt, und nur da, wo sichere Seiten benutzt werden und ich den Partner durch frühere Geschäfte kenne.

    Zitat von rhofox

    Die Funktionalität kann sich ja auch in einem ganz seriös daherkommenden Plugin verstecken.

    Es gibt einen Unterschied, ob ein Plugin seriös ist oder nur so daher kommt. Dafür ist hier u.a. die BRAIN.exe am Start! :wink:

  • Moin,
    das für und wider über Sicherheit beim OL Banking ist ja schön und gut, hilft aber weder ditoma noch karl-lenz weiter.

    Es geht eigentlich hier generell um https Seiten die nicht aufzurufen sind :!:
    Ich hoffte es würde sich mal jemand mit konstruktiven Beiträgen melden, damit den Beiden geholfen wird.

    Ich weiß nicht weiter, kenne das Problem bei mir nicht.

    Also Jungs, Butter bei die Fische damit ditoma und karl-lenz wieder ruhig schlafen können.