Firefoxstart dauert ewig

  • Ich nutze Firefox 3 auf Win2K und auf Ubuntu. In beiden Fällen besteht dass Problem, dass Firefox beim Start minutenlang auf der Festplatte rumrödelt, um sich rund 200 MB bis 250 MB in den RAM zu laden. Bei Win2K gibt er den Speicher danach wieder frei und begnügt sich mit rund 65 MB. Bei Ubuntu bläht er sich manchmal bis auf 350 MB auf. Ich verstehe nicht, was das für einen Sinn haben soll. Der Start dauert länger als das Booten des Systems. Gibt es dafür ein Gegenrezept oder muss man sich allmählich nach einem Alternativbrowser umsehen?

    Vielen Dank.

    Gruß rhofox

  • Zur Zeit habe ich nur den Win2K-Rechner zur Verfügung.

    Ich hatte allerdings auf Ubuntu schon mit neuen Profilen experimentiert. Das Profil auf dem Win2K-Rechner ist neu. Das Problem taucht nach Import meiner Lesezeichen auf (auch bei Win2k), weshalb ich vermute, dass es mit der Lesezeichenverwaltung zu tun hat. Die Suche über das Adressfenster benötigt ja einen Index, der im RAM liegen muß, damit die Suche schnell geht. Kann man diese Suche bzw die Indexierung über about:config eventuell abschalten?

    Gruß rhofox

  • Ein weiteres Problem dürfte mit den Ausgangsproblem verwandt sein:

    Firefox3 zieht sich in Abständen von ca. 1/2 Stunde zu Aufräumarbeiten auf der Festplatte zurück. Dabei kann man das gleiche minutenlange Aufblähen des Speicherbedarfs wie beim Start beobachten. Die Prozessorlast steigt auf 60-100 % und Firefox reagiert nicht auf Mausklicks. Auch das habe ich sowohl unter Win2K als auch unter Ubuntu beobachtet.

    Gruß rhofox

  • Zitat von karlmarichal

    Hallo,
    bei mir dauert es auch ewig bis Firefox startet.verwende Windows XP.Woran liegt es? Der IE7 startet doppelt so schnell

    Das ist normal. Der IE ist Teil des Betriebssystems und schon vor dem Aufruf teilweise im Arbeitsspeicher. Firefox hingegen muss beim Aufruf ganz geladen werden.

    Zitat von rhofox

    Das Problem taucht nach Import meiner Lesezeichen auf (auch bei Win2k),

    Hast Du dynamische Lesezeichen dabei, die sich regelmässig aktualisieren?

  • Zitat von Road-Runner


    Hast Du dynamische Lesezeichen dabei, die sich regelmässig aktualisieren?

    Ja, dynamische Lesezeichen habe ich eine ganze Menge. Und damit scheint das Problem auch zusammenzuhängen. Ich habe mir mal deine Fuchskonfiguration angesehen und Brief installiert. Wenn ich damit die dynamischen Lesezeichen aktualisiere, bekomme ich genau das Verhalten, das mich stört. Mit der Sage-Newsreader-Erweiterung seltsamerweise nicht, aber vielleicht verwendet Sage einen eigenen Aktualisierungsmechanismus. Offenbar lähmen Aktualisierung und Startvorgang sich beim Firefoxstart gegenseitig. Eigentlich sollte die Aktualisierung nach meiner Meinung als Vorgang mit niedriger Priorität programmiert sein, um das zu vermeiden.


    Kann man die automatische Aktualisierung der dynamischen Lesezeichen ganz abschalten? In Brief habe ich sie abgeschaltet, aber bei Programmstart wird dennoch aktualisiert.

    Gruß rhofox

  • Zitat von rhofox

    Ja, dynamische Lesezeichen habe ich eine ganze Menge. Und damit scheint das Problem auch zusammenzuhängen. Ich habe mir mal deine Fuchskonfiguration angesehen und Brief installiert. Wenn ich damit die dynamischen Lesezeichen aktualisiere, bekomme ich genau das Verhalten, das mich stört. Mit der Sage-Newsreader-Erweiterung seltsamerweise nicht, aber vielleicht verwendet Sage einen eigenen Aktualisierungsmechanismus. Offenbar lähmen Aktualisierung und Startvorgang sich beim Firefoxstart gegenseitig. Eigentlich sollte die Aktualisierung nach meiner Meinung als Vorgang mit niedriger Priorität programmiert sein, um das zu vermeiden.


    Kann man die automatische Aktualisierung der dynamischen Lesezeichen ganz abschalten? In Brief habe ich sie abgeschaltet, aber bei Programmstart wird dennoch aktualisiert.


    Hi, das gleiche Problem hatte ich auch (wenn auch unter Windows), Problemlösung siehe: http://brief.mozdev.org/drupal/node/270

  • So, ich habe den Patch jetzt mal mit Xubuntu 8.10 getestet, weil ich mich vor 1-2 Monaten von Brief verabschiedet hatte, da mir die Auslastung beim Fx-Start und beim Updaten durch Brief immer viel zu hoch ging.

    Ergebnis:
    Es ist tatsächlich besser - beim Start merkt man nichts besonderes mehr - der Rechner ist nicht mehr 2 min auf Vollast, so wie vorher.
    Beim Updaten mit Brief geht die Auslastung zwar noch ab und zu auf Anschlag, aber nicht mehr so schlimm wie vorher.

    Ich bleibe aber vorerst bei Liferea (kannst ja auch mal antesten - gibts auch für Windows) - vor allem, weil mich die Anzeige des Autors auf der rechten Seite schon immer sehr gestört hat, da man dadurch mit den Augen immer hin- und herspringen muss. Ein Style dafür ist mir seit Brief 1.2 leider nicht mehr bekannt.

  • habe das selbe problem, der Firefoxstart dauert ewig, und sporadisch hängt er sich auf, vorhin musste ich meinen PC neu starten weil ein Arbeiten mit dem FF nicht mehr möglich war, habe hier von diesen Patch gelesen, bringt der was und ist der auch mit Win xp Home kompatibel?

    lg manfred 48

  • Zitat von Miccovin


    Ich bleibe aber vorerst bei Liferea (kannst ja auch mal antesten - gibts auch für Windows) - vor allem, weil mich die Anzeige des Autors auf der rechten Seite schon immer sehr gestört hat, da man dadurch mit den Augen immer hin- und herspringen muss. Ein Style dafür ist mir seit Brief 1.2 leider nicht mehr bekannt.


    Liferea habe ich auch schon verwendet, bin aber wieder zur Sage- bzw. neuerdings Sage-too-Erweiterung zurückgekehrt. Die Aktualisierung ist viel schneller und resourcenschonender als bei Brief, das Erscheinungsbild kann über CSS angepasst werden (Beispiele gibts auf der Sage-Homepage) und Sage integriert sich in die All-in-One-Sidebar.

    Gruß rhofox