öffnen besimmter links mit externem programm

• Hallo Feuerfüchse,

ich habe folgendes Problem:
    ich möchte bestimmte links mit einem externen Programm aus firefox heraus öffnen.
    genauer:
    google scholar bietet den export von bibliographischen Daten im BibTeX-Format (*.bib) an. Copy-paste ist mit der Zeit jedoch recht nervig. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt beim Klick auf den link die Datei mit dem entsprechen Programm (JabRef) direkt zu öffnen.
    Den .bib-Dateityp habe ich schon mit MIMEedit zu firefox hinzugefügt und mit JabRef verknüpft. Leider enden die google-links nicht auf .bib - das funzt also nicht. Wenn ich dagegen im Kontextmenü des Links auf "Ziel speichern unter" klicke wird die Datei automatisch als .bib-Datei gespeichert.
    Ich hoffe einer kann mir helfen.
    Vielen Dank schonmal.

MfG Zeevo

Windows XP, firefox 3.0.4

• Hallo zeevo,

Willkommen im Forum

Ohne Angabe eines konkreten Links, der zu einer *.bib führt, ist das Problem nicht nachvollziehbar.

• Hallo Ulli (und alle anderen Leser),

hier der Link zum google-Suchergebnis:
    http://scholar.google.de/scholar?hl=de&…&btnG=Suche&lr=
    Man muss unter scholar-Einstellungen ganz unten "Links zum Importieren von Literaturverweisen in BibTeX anzeigen" aktivieren...dann wird der link zur BibTex-Datei angezeigt. Auf den link möchte ich klicken und dann soll die Datei in JabRef geöffnet werden. Quasi so, wie es auch mit pdf-Dateien funktioniert.
    Der link zur BibTeX-Datei:
    http://scholar.google.de/scholar.bib?hl…CII&oi=citation

Mit MIMEedit habe ich übrigens folgendes in firefox definiert:
    MIME Type: application/x-bibtex
    Erweiterung: bib
    Aktion: öffnen mit JabRef

Ich hoffe das hilft bei der Lösung.
    Danke.

MfG Zeevo

• Ich vermute mal, dass das alles nicht so wirklich funktioniert.

1. könntest du versuchen, MIME Edit erstmal für FF3 kompatibel zu machen mit Mr Tech Toolkit.
    2. wenn man aber den Link anschaut, dann steht da zwar irgendwas von scholar.google....bib, aber dahinter folgt noch eine elendig lange Zeichenkette, daher wird der Link anscheinend nicht als zu Dateityp erkannt. Meist hat man ja irgendwas in der Art http://xyz.pdf oder http://xyz.zip, wo der Dateityp am Ende steht. Bei dem Google Scholar Zeuch ist das offensichtlich nicht so.

MfG...

• tja... MIMEedit ist eigentlich keine von FF3 unterstützte Erweiterung...folglich hab ich mir schon die inoffizielle, FF3-kompatible Version von MIMEedit geholt. Dass der google-scholar-link irgendwie ungeeignet zu sein scheint, ist mir auch schon aufgefallen, aber der MIME-type scheint ja nicht notwendigerweise über die "link-Endung" definiert zu sein. Interessant zu wissen wäre also mal, wie der MIME-type dem Browser übergeben wird.
    Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären könnte.

MfG Zeevo

• Mir ist gerade etwas aufgefallen. Testweise habe ich mit MIMEedit folgenden Eintrag bei FF erstellt:
    MIMEtype: image/jpeg
    Extrension: jpg
    öffnen mit: irfanview

Wenn ich mit diesen Einstellungen auf einen link wie:
    http://www.firefox-browser.de/forum/template…/logo_phpBB.jpg
    klicke sollte sich doch das entprechende Bild im Viewer öffnen, oder?
    Hab ich eine grundlegend falsche Vorstellung von der Funktionsweise des Ganzen?

MfG Zeevo

• das funktioniert so: die serversoftware (z.b. apache) sendet nach jeder anfrage des browsers noch VOR dem angeforderten inhalt einen sogenannten header. in dem steht unter anderem der mime type (wird dort aber content type genannt). bei statischen seiten erkennt der server den zu sendenden conten type anhand der dateiendung.
    bei dynamisch generierten websites sagt das entsprechende programm, welches auf dem server läuft um die seiten zu generieren (zum beispiel hier die forensoftware), der serversoftware, welchen mime type sie senden soll. der header dieses forentopics hier lautet beispielsweise:

ganz unten der der mime type: text/html. der mime typ ist also nicht immer von der dateiendung abhängig (mit diesem tool kannst du übrigens den header jeder URL testen). ein weiteres beispiel:

bei diesem link ist der mime type image/jpeg, weil es sich um ein bild handelt:
    http://img513.imageshack.us/img513/4966/logophpbbbq1.jpg

bei diesem link ist der mime type text/html, weil es sich um eine website handelt:
    http://img513.imageshack.us/my.php?image=logophpbbbq1.jpg

beide links haben die selbe dateiendung, aber nicht den selben conten type. warum MIMEedit zwingend eine dateiendung will, obwohl die tatsächlich gar nicht nötig ist, weiß ich nicht.

• Danke für die Erklärung, cubefox.

Ich habe mal in den Header meines "Problemlinks" geschaut:
    laut deinem Tool ist das Klartext (Content-Type: text/plain).
    Warum wird beim Speichern der Seite aber .bib als Dateityp erkannt, obwohl der MIMEtype von .bib-Dateien application/x-bibtex sein sollte?

Und wo liegt eigentlich das Problem, wenn ich bestimmte Dateitypen (jpeg, bib, wasauchimmer) nicht mit einem externen Programm öffnen kann?

MfG Zeevo

• Zitat von zeevo

Danke für die Erklärung, cubefox.

Ich habe mal in den Header meines "Problemlinks" geschaut:
    laut deinem Tool ist das Klartext (Content-Type: text/plain).

wenn ich den link aufrufe, erscheint bei mir nur eine volkommen leere (weiße) seite. ist das bei dir auch so? würde der sever für diese leere datei einen anderen mime-type senden, den firefox nicht kennt (zum beispiel application/x-bibtext), würde automatisch ein downloaddialog erscheinen.

Zitat

Warum wird beim Speichern der Seite aber .bib als Dateityp erkannt

der dateityp wird keineswegs "erkannt". wenn du dir die url genau anschaust, siehst du, dass darin vor den ganzen parametern "schoolar.bip" steht. firefox verwendet das automatisch als vorgeschlagenen dateinamen, da haufenweise paramter normalerweise keinen passenden dateinamen abgeben. wenn du hier im forum einen thread speicherst, verhält es sich ähnlich.

Zitat

, obwohl der MIMEtype von .bib-Dateien application/x-bibtex sein sollte?

dass der server den falschen mime-type sendet, liegt an den google-entwicklern.

aber es gibt da noch ein ganz anderes problem: hinter dem link verbergen sich keine daten. wenn man ihn abspeichert, erhalte ich eine datei mit der größe null byte. dazu passt auch die vollkommen leere seite die im browser angezeigt wird. auch das oben genannte tool sagt "Content (Length = 0)". ist das bei dir auch so?

Zitat

Und wo liegt eigentlich das Problem, wenn ich bestimmte Dateitypen (jpeg, bib, wasauchimmer) nicht mit einem externen Programm öffnen kann?

bei jpeg ist das normalerweise nicht möglich, weil firefox diesen dateityp selbst anzeigt. mit der erweiterung MIMEedit oder auch launchy (siehe allblues posting) müsste es trotzdem gehen.

bei dateitypen, die firefox selbst nicht anzeigen kann, erscheint ein downloaddialog in dem man auch auswählen kann mit welchen programm die datei nach dem herunterladen geöffnet werden soll - ganz ohne erweiterung. so müsste es sich auch bei deiner bib-datei verhalten, aber...
    - erstens existiert sie nicht
    - zweitens sendet der server einen mime typ, der von firefox intern behandelt wird (text/plain = nur text)

• allblue:

danke für deinen Tipp mit Launchy. Wenn es funktionieren würde, wäre DAS sicher die Lösung meines Problems. Leider funktioniert Launchy bei mir nur teilweise (und das wiederum auch nur zeitweise???). ich kann nur Bilder mit einem externen Viewer öffnen und Links im IE öffnen... mehr geht nicht. (habe auch schonmal alle anderen Erweiterungen deaktiviert, Firewall und andere Sicherheitssoftware ausgeschaltet). Ist mir somit auch ein Rätsel warum diese Erweiterung so rumzickt.

cubefox:

Stimmt. Der Link funktioniert bei mir auch nicht mehr. Letztenendes reicht es aber auch aus, irgendetwas bei google-scholar zu suchen und unter scholar-Einstellung die Anzeige der BibTeX-links zu aktivieren. Dann entstehen keine 0 Byte-Dateien.

Deschen2 hat mir vorhin noch greasemonkey empfohlen. Ich nehme mal an, dass ist die Universallösung schlechthin... vorausgesetzt man beherrscht java (das ist bei mir nicht der fall).

MfG Zeevo

• Zitat von zeevo

Ist mir somit auch ein Rätsel warum diese Erweiterung so rumzickt.

die erweiterung braucht einige zusatzeinstellungen.
    um jabref in launchy einzubinden, musst du eine datei namens "lauchy.xml" erstellen. diese seite hilft dir dabei. wo du die datei hinkopieren muss, steht in den einstellungen von launchy. beim anzugebenden typ würde ich es mal mit "media players" (typ 3) versuchen, und, wenn das nicht geht, mit "editors".
    bei ersterer variante kannst du dann im firefox mit der rechten maustaste auf den bibtex-link klicken und jabref auswählen. wenn das nicht geht (was ich befürchte, da jabref vermutlich nicht für das öffnen von urls gemacht ist), kannst du es mit dem typ "editors" (typ 7) versuchen. dann musst du aber erst den bibtex-link in firefox öffnen (code wird angezeigt) und dann die seite mit launchy (rechtsklick in die seite) in jabref öffnen. hoffe das funktioniert dann.