Hohe CPU Last

  • Hallo Leutz.
    Nach umstieg vom IE auf Firefox 0.9.3 DE habe ich folgendes Problem:

    Beim Scrollen einer Web Site (auf und abscrollen) steigt die CPU Last auf 100 %.
    Aufgefallen ist mir das ganze mit Installiertem Theme Nautipolis.
    Da blockierte bei Seitenrefresh sogar die Maus (liess sich nicht mehr auf dem Desktop verschieben) - natürlich war die Mausfunktionalität nach dem vollständigen Seitenaufbau wieder gegeben.
    Der IE benötigt übrigens für die gleiche Aktion max 15% CPU Last

    System :
    Windows 2000 Prof SP4
    alle Windowsupdates installiert
    Athlon 2800 XP + Aero Cool HT 101
    Asus A7N8X Deluxe
    2 X 256 MB Infineon DDRam CL2
    Samsung 160 Gig 7200Rpm /8Mb Cache
    NEC 2510A
    Matrox GA550 / 32Mb DDR Graka

  • Nachdem ich auch im Office auf meinem PC Firefox 0.9.3 benutze habe ich auch hier ähnliche Feststellungen gemacht.
    Starten - Fenster verschieben oder Scrollen bringt die Maschiene auf 100 %
    CPU load .
    Hat kein anderer dieses Problem ?

  • Hast du unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Browsen die Option "Sanften Bildlauf aktivieren" aktiviert? Wenn ja, schalt mal die Option aus, da die (war zumindest bei mir so) sehr viel CPU-Rechnerleistung verbraucht.

    Eine zweite Ursache könnte das installierte Theme sein. Deinstalliere doch mal "Nautipolis" und versuchs mit dem Standard-Theme ob es da auch so viel Rechnerleistung verbraucht.

  • Hi
    Erstmal danke für die Antwort !
    Weder Automatischer noch sanfter Bildlauf sind aktiv !
    Auch mit dem Standart Theme liegt die CPU Last beim schnellen Verschieben bei 89%

  • Zitat von mirko2000

    Hast du unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Browsen die Option "Sanften Bildlauf aktivieren" aktiviert? Wenn ja, schalt mal die Option aus, da die (war zumindest bei mir so) sehr viel CPU-Rechnerleistung verbraucht.

    Eine zweite Ursache könnte das installierte Theme sein. Deinstalliere doch mal "Nautipolis" und versuchs mit dem Standard-Theme ob es da auch so viel Rechnerleistung verbraucht.

    Wie auch hier in diesem Thread beschrieben ruckelt Firefox selbst bei optimieren Builds bei manchen Seiten, wie z. B. allgemein bei PHPNuke-basierenden Seiten wie http://www.warp2search.net beispielsweise...
    Woran liegt das? Langsamer Tabellen-Rendering-Code?

    MFG,
    B. W.

    Wer misst, misst Mist...

  • Hallo erstmal! Ich lese schon eine ganze Weile hier im Board mit und habe auch viele Tipps zum Firefox finden können. Dafür erstmal ein Dankeschön. :)

    Heute bin ich auf eine Seite gestoßen, bei der ich beim Scrollen (nicht aber, wenn die Seite nur so offen da liegt) eine CPU-Auslastung von 100% habe. Ein wenig rauf und runterscrollen (Mausrad oder Scrollbalken ist egal) reicht schon. Bei aktiviertem sanften Bildlauf wird das ganze noch schlimmer.

    Mozilla 1.7 zeigt das gleiche Ergebnis, nicht aber Opera 7.54 oder IE 6.0. Im IE wird die Seite darüberhinaus viel größer angezeigt.

    Liegt das an dem Hintergrundbild? Wird das zu sehr gestaucht (wenn man es sich isoliert anzeigen lässt, ist es viel größer), so dass die Engine vom Firefox zuviel rechnen muss? Ein CPU belastendes JavaScript ist es nicht, so weit ich es dem Quelltext entnehmen kann.

    Ein Problem stellt das nicht weiter dar, mich würde halt nur interessieren, wie solche Unterschiede zwischen den Browsern zustande kommen.

    Mein System: WinXP SP1, 2,4 GHz Pentium, GeF 4200ti, 512MB RAM, Firefox 0.9.3 dt.

  • Habe ich überprüft und kann ich bestätigen, bei mir ruckelt's auch derbe (P4 2.53, 512MB RAM, GF6800) mit Firefox 0.9.3 optimized und Mozilla.
    Kannst ja auch mal, weils grade so schön ist, diese Seite ausprobieren, solltest denselben Effekt erzielen. Woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen, durch optimierte Builds kannst du den Effekt abschwächen aber leider nicht ganz verhindern. Dürfte wohl an irgendeiner Sache im HTML-Quelltext liegen, die Gecko nicht mag.

    MFG,
    B. W.

    /edit: schon mal den HTML-Validator drübergelassen?

    Wer misst, misst Mist...

  • Kann ich nicht so direkt bestätigen; Opera 7.54 wie Firefox halten sich die Waage, ruckeln tut nix, auch mit aktivierten sanften Bildlauf auf allen gelinkten Seiten. PIII 450 MHz/128kleine Schokoriegel a 1MByte :) und Schnickschnack, wie Wetter, dreifach ;) Ist ja doch ein braver Knecht *den PC täschelt* liegt bestimmt an der Voodoo-Karte *räucherstäbchen ansteckt...* pssst ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Kann ich nicht so direkt bestätigen; Opera 7.54 wie Firefox halten sich die Waage, ruckeln tut nix, auch mit aktivierten sanften Bildlauf auf allen gelinkten Seiten. PIII 450 MHz/128kleine Schokoriegel a 1MByte :) und Schnickschnack, wie Wetter, dreifach ;) Ist ja doch ein braver Knecht *den PC täschelt* liegt bestimmt an der Voodoo-Karte *räucherstäbchen ansteckt...* pssst ;)

    Natürlich, die Voodoo ist's, ist halt auch von 3Dfx - hätte ich doch gleich draufkommen können. :)
    Könnt ich dir Geschichten von meinem Freund erzählen, der ist auch so ein alter 3Dfx-Nostalgiker... *lol*

    MFG,
    B. W.

    Wer misst, misst Mist...

  • Leider hab ich vom Programmieren überhaupt keine Ahnung......
    Eventuell kann ja mal jemand prüfen wie die einzelnen Browser die Grafikkarte ansprechen - eventuell liegt ja hier der Schlüssel zu dieser Erscheinung.
    Auf dem Officerechgner ist das so extrem das sich die Maus während des Seitenaufbaus nicht benuten lässt .
    Trotzdem surfe ich weiter mit FF.

  • kA, ob das noch aktuell ist.
    Hatte das Problem auch grade. FF ruckelt bei Seitenaufbau und 100%CPU-Last. Hab dann mal einen aktuellen GraKa Treiber installiert und das Problem war wech. (hab noch eine TNT2 -> neuester Detonator)