FF 3.1b1 mehrere Instanzen starten

• Ich nutze seit neusten FF3.1b1 portable. Habe zudem javascript.options.jit.chrome und javascript.options.jit.content auf true gesetzt, um die Performance zu verbessern. Ich starte ff vom Stick durch Anklicken von MultipleFirefoxLoader.exe. Bin bisher über die Maßen zufrieden, sehe keine Bugs.

Aber, wenn ich in einer anderen Anwendung bin, zb Lotus Notes und dort einen Link betätige, dann sagt mir FF: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten." Es hilft auch nicht, probehalber mit FirefoxLoader.exe zu starten.

Andererseits ist es kein Problem, aus ff heraus eine zweite Instanz (neues Fenster) zu öffnen.

Was kann man da machen?

• Tjoa, deine Anwendung will halt den lokalen starten. Abhilfe? Gibt es keine. Ausser du nutzt nur den normalen Loader, denn dann wird der angeklickte link im portablen Fx geöffnet (muss dazu bereits geöffnet sein).

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• bei zwei lokalen firefoxen hilft normalerweise der startparameter -no-remote. ob sich das irgendwie auf fx portable anwenden lässt weiß ich leider nicht.
    zumindest müsste sich aber der pfad zum (lokalen) standardbrowser mit -no-remote erweitern lassen, was das problem auch lösen würde. wie das geht weiß ich aber leider ebenfalls nicht.

• Zitat von cubefox

bei zwei lokalen firefoxen hilft normalerweise der startparameter -no-remote. ob sich das irgendwie auf fx portable anwenden lässt weiß ich leider nicht.
    zumindest müsste sich aber der pfad zum (lokalen) standardbrowser mit -no-remote erweitern lassen, was das problem auch lösen würde. wie das geht weiß ich aber leider ebenfalls nicht.

Danke für die Antwort, hilft aber nicht, er verweigert wieder die zweite Instanz. Nun denn, da muss ich hilfsweise wohl oder übel den IE als Standardbrowser aus Anwendungen heraus nehmen. Geht ja auch.

• Zitat von caschy

Meinen Text überlesen? Naja, mein Problem ist es ja nicht :wink:

Aber nein, das würde ich mir doch als Newbie nie erlauben.

Aber ich wollte nun einmal eine neue Instanz beim Anklicken, und kein Past der Adresse...

Übrigens: Ehe ich einen neuen Thread aufmachen, frage ich gleich hier. Ich habe seit gestern die portable Version Beta 2 aufgespielt, bei der geht Spellbound (noch) nicht. Kann mir einer sagen, wo die selber dem Wörterbuch hinzugefügten Wörter zu finden sind? Falls ich mal editieren will.

Danke.

• Zitat von caschy

Was wäre für dich der Unterschied einer neuen Instanz und einem neuen Fenster (strg+n)?

Natürlich: ist kein Unterschied. Ausgangspunkt war, zur Erinnerung, wenn ich in einer Mail in Lotus Notes einen Link anklicke und dieser versucht, ein neues Fenster (eine neue Instanz ;-)) zu öffnen, genau dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit der Tastatur oder aus Firefox heraus ein zweites Fenster zu öffnen ist absolut kein Problem.

Und Lotus Notes bietet auch keine Möglichkeit - rechter Mausklick - Option-in einem neuen Fenster öffnen, das wäre ja vielleicht ein Ausweg gewesen.

• Zitat von caschy

Und das Lotus-Problem tritt auch mit den normalen Loader auf?

Yes, Sir.

Aber wie gesagt, der Punkt ist abgehakt.

Ganz anderes Problem, seit einigen Stunden macht FF 3.1 Beta 2 (genau Portable_Firefox_3.1_Beta_2pre_04112008) folgendes nicht mehr: Link in neuem Fenster öffnen, ja, neues Fenster öffnet, aber ein leeres Fenster. Und zweitens wird die Startseite ignoriert obwohl sie eingetragen ist und auch gespeichert.

Ich habe übrigens dann deine Beta 2 Version deutsch aufgespielt, bei der funktioniert das. Ich kann die aber nicht über die bestehende Version drüber schreiben (oder?) , so dass ich in deiner Version mein komplettes Profil und die Add-ons neu anlegen müsste, ist mir eigentlich ein bisschen viel Arbeit...

Dennoch bleibt die Frage, warum wird die Startseite nicht mehr geladen und warum öffnet das neue Fenster nicht (mehr) mit dem übergebenen Link?

• Beta sagt alles, oder? Wie auch immer. Aus der neuen, off. Beta 2 alles mitnehmen, ausser den Profilordner. Die Daten über deinen alten Ordner wuppen und gut ist. Also, wichtig ist dein alter Profilordner.

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Kann man machen, hat mir aber nicht geholfen, weil das offensichtlich ein Fehler im Profil ist. Nun kann ich das natürlich neu anlegen, aber dann habe ich eben auch noch mal die ganze Arbeit des Customizing.

Ich habe mein Eifer, mit meinen Erfahrungen mit den Beta-Versionen der FF-Community hilfreich zur Hand zu gehen, jetzt auf ein Minimum zurückgefahren und bin nun wieder bei FF portabel Version 3.0.5. :mrgreen::mrgreen:

Den hatte ich in die Tonne gehauen, weil er einige Seiten, zum Beispiel gmx (ua auch dieses Forum), ziemlich stark zerlegt (screenshot). Aus welchen Gründen auch immer. Wo da der Bug ist - keine Ahnung. Aber wenigstens, hoffe ich, habe ich jetzt wieder einige Ruhe.

[Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/2580/28901168ev4.jpg]