Geschlossene Tabs lassen sich nicht wieder aufrufen

• Hallo,

ich habe ein Problem mit FF3, zu dem ich hier im Forum keine Lösung fand und selbst auch nicht weiter komme.
    Nachdem ich Tabs geschlossen habe, kann ich sie weder mit der Chronik-Funktion "Kürzlich geschlossene Tabs" noch mit dem Tab-Untermenü "Geschlossene Tabs wiederherstellen" wieder öffnen. Diese Funktionen sind wie abgeschaltet. Ebenso funktioniert beim Schließen des FF nicht "offene Tabs für den nächsten Start speichern", es erscheint bei Neustart eine leere Seite.

Ich habe das eine oder andere neu hinzugekommene Addon wieder deinstalliert, fand aber keinen Zusammenhang. Seltsamerweise gingen ab und zu danach die fehlenden Funktionen kurzzeitig, fielen aber irgendwann wohl während der Sitzung wieder aus und gingen auch bei Neustart nicht mehr.

BS ist XP, Addons: NoScript, Adblock, Downloadhelper, DriverAgentPlugin, Foxy-Tunes, Live-IP-Address, IE-View, PasswordExporter, WindowsUpdate, UserAgentSwitcher, UpdateNotifier, Torbutton, ReloadEvery. Diese sind teilweise Spielkram, liefen aber über Jahre auch unter FF2 bisher problemlos.

Vor kurzem habe ich ein neues Profil erstellen müssen, da FF meine Datenschutzeinstellungen immer wieder zurückgesetzt hat. Die Ordner für Bookmarks, Passwörter etc. habe ich nach Wiki-Anleitung in den Profilordner einkopiert, damit war das alte Problem erledigt.

Dafür komme ich mit dem neuen Tab-Problem nicht weiter.
    Wie gesagt, plötzlich geht es kurz mal wieder, dann sind die Funktionen wieder tot, ohne dass ich einen Zusammenhang erkenne.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von bilch573 (17. Dezember 2008 um 15:17)

• Ich bin gerade im abgesicherten Modus, die Addons sind deaktiviert und die Tab-Wiederherstellungsfunktionen scheinen in Ordnung zu sein.

Dann werde ich also ein Addon nach dem anderen deinstallieren und schauen, wo der Bug liegt?! Würde auch deaktivieren reichen?

Wenn ich den Fehler bzw. das Addon gefunden habe, werde ich es hier posten.

Schon mal vielen Dank.

• So lob ich mir das. Endlich mal jmd., der in seinem ersten Beitrag viele der benötigten Infos postet, dann sein Vorgehen beschreibt und evtl. sogar ohne Nachfrage seine Ergebnisse bereitstellen will.
    Da hilft man gern.

Zu deiner Frage. Deaktivieren reicht aus. Die schuldige Erweiterung kannst du dann deaktiviert lassen, bis dafür evtl. ein Update herausgekommen ist, dass die Probleme beseitigt!

MfG...

• Zitat von bilch573

Edit:

jetzt bin ich wieder im Normalmodus und die ausgefallenen Funktionen gehen momentan auch wieder. :shock:

Gut ich werde die merkwürdige Sache in den nächsten Tagen weiter verfolgen und meine Beobachtungen mitteilen. Irgendwo muss ja die Ursache liegen.

Danke und viele Grüße

• So, ich habe höchstwahrscheinlich den Übeltäter ausfindig gemacht.

Die Tab-Wiederherstellung vom Firefox wurde beeinflusst durch das Addon "Torbutton 1.2.0", und zwar unabhängig davon, ob Tor selber läuft oder nicht (bei mir ist Tor fast immer abgestellt).

Und zwar liegt es meiner bisherigen Meinung nach an den Security-Settings vom Torbutton. Solange diese auf Default stehen, konnte ich bis jetzt keinen negativen Einfluss auf FF3 'raustesten.

Aber bei acht Untermenüs in den Security-Settings bleiben doch einige Einstellungsvariablen, die infrage kommen können (History, Cache, Startup, Cookies). Da ist die Eingrenzung schon etwas zeitaufwändiger.

Mittendrin kam auch noch das automatische FF-Update auf 3.0.5, ich weiß nicht, ob da nun eine Korrelation vorliegt.

Ein Neustart mit den alten Tabs ist auch wieder möglich, wenn mit den privaten Daten nicht die Chronik gelöscht wird. Da haben zwei verschiedene Einstellungen (FF und Torbutton) den gleichen Effekt verursacht.

Ich nehm den Thread wieder auf, sollte ich noch die fragliche Torbutton-Einstellung entdecken.

MfG

• Hi bilch573,

danke dir für den Tipp mit Torbutton.
    Ich habe mich jetzt schon seit tagen gewundert,warum 1. meistens eine Leerseite auf geht statt die Startseite die ich eingetragen habe und 2. hat Firefox jetzt Version 3.0.5 keine zuletzt geöffneten Tapps nach einem neustart wiederhergestellt.
    Ich habe nun auch Torbutton deinstalliert und jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß theredfox
    :klasse:

• Freut mich, wenn es ein Problem weniger gibt.

Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig experimentiert.

Bei mir jedenfalls muss ich den Torbutton nicht zwangsläufig deinstallieren oder deaktivieren.

Die einflussnehmende Einstellung ist m.E. folgende:

Torbutton-Einstellungen-Security Settings-Startup.
    Dort muss bei "Prevent session store from saving Tor loaded Tabs" der Haken sitzen, dann funktioniert jedenfalls bei mir der Firefox wieder normal.
    Dies ist an sich eine Standardeinstellung, die auch beim Klick auf >Restore Defaults< gesetzt wird.

Firefox schließen und neu starten, dann sollte alles ok sein.

MfG

EDIT:
    Bei Torbutton-Einstellungen-Security Settings-Cookies sollte man anwählen: "I will manually manage my cookies ", sonst werden die Datenschutz-Cookie-Einstellungen im Firefox immer wieder zurückgesetzt.
    Deswegen habe ich vor kurzem erst ein neues Profil angelegt.
    Auf den Torbutton bin ich auch nicht gekommen........