Zonenmodell vom IE ignorieren

• Hallo,

aus gegebenem Anlass (aktuelle Sicherheitslücke im IE) habe ich wie empfohlen die Sicherheitszonen angepasst. Seitdem mag der Firefox keine .exe Dateien mehr speichern. Nichts neues für euch, wie in etlichen Diskussionen hier zu lesen ist. Nun möchte ich an den Sicherheitseinstellungen aus den oben beschriebenen Gründen nichts ändern und habe per about:config den Eintrag browser.download.manager.skipWinSecurityPolicyChecks angelegt und wie bei Mozilla.org beschrieben auf false gesetzt.

Leider klappt es mit den .exe Downloads auch nach Neustart vom Firefox nicht, die Fehlermeldung "Dieser Download wurde durch Ihre Sicherheits-Zonen Regeln blockiert" kommt immer noch. Ist noch was zusätzlich nötig, was ich übersehen habe?

FF 3.0.5 unter Windows XP Professional SP3/IE7 + Fixes.

Danke für Hinweise,

Viele Grüße,
    Wolfgang D.

• Oder setz den Wert für Deinen neuen about:config-Schlüssel auf true. Denn der Schlüssel enthält als "Befehle" das Wort Skip (überspringen). Wenn der Befehl ausgeführt werden soll, sollte der Wert auf true stehen.........

• Zitat von Road-Runner

Mache die Anpassung rückgängig, nachdem Du den Patch für den IE über Windows Update eingespielt hast.

Ja, und bei der nächsten Lücke wieder vice versa? Eigentlich sollen die Internetoptionen für den IE so bleiben. Es benutzen ja etliche Programme die Engine von Microsoft.

Zitat von Fischkopp

Oder setz den Wert für Deinen neuen about:config-Schlüssel auf true. Denn der Schlüssel enthält als "Befehle" das Wort Skip (überspringen). Wenn der Befehl ausgeführt werden soll, sollte der Wert auf true stehen.........

Logisch hast Du recht. Bei http://kb.mozillazine.org/About:config_entries#Browser..2A steht es anders. Hast Du es ausprobiert? Bei mir geht es weder mit "true" noch "false". Man kann natürlich jede ausführbare Datei beim Download umbenennen: .ex_ und .ms_ kann ich lokal speichern. Aus Komfortgründen ist http://kb.mozillazine.org/Unable_to_save…wnloads_blocked sinnvoll, wenn auch nicht sicher (weil die Zoneneinstellungen da wieder aufgeweicht werden).

Viele Grüße,
    Wolfgang D.

• Ja, von der Logik her habe ich Recht; nur hilft das Dir nicht weiter, weil ich inzwischen mal gegoogelt habe und bei Mozilla (die genaue URL weiß ich nicht mehr) ne Seite gefunden habe, die auch genau das (nämlich true) aussagt, aber leider auch, dass der Schlüssel erst ab 3.1b2 eingebaut ist bzw. werden soll....

Da können wir hier also mit dem 3.0.5 herumspielen wie wir wollen, das wird alles keine Auswirkung haben.

Fazit: warte noch ein wenig auf die 3.1 und schon wirst Du glücklich (zumindest, was diesen Schalter betrifft)!

• Zitat von Fischkopp

Ja, von der Logik her habe ich Recht; nur hilft das Dir nicht weiter, weil ich inzwischen mal gegoogelt habe und bei Mozilla (die genaue URL weiß ich nicht mehr) ne Seite gefunden habe, die auch genau das (nämlich true) aussagt, aber leider auch, dass der Schlüssel erst ab 3.1b2 eingebaut ist bzw. werden soll....

Da können wir hier also mit dem 3.0.5 herumspielen wie wir wollen, das wird alles keine Auswirkung haben.

Fazit: warte noch ein wenig auf die 3.1 und schon wirst Du glücklich (zumindest, was diesen Schalter betrifft)!

Ächz... und ich habe immer 3.0.1b2 verstanden. Ja denn danke für die erhellenden Worte, warten wir eben.

Viele Grüße,
    Wolfgang D.