• Guten Morgen Community,

Ich stelle fest, daß Firefox Favicons unterschiedlich behandelt.

Bei manchen Sites wird das Favicon offenbar gespeichert und jedesmal bei Aufruf des Browsers sofort an den entsprechenden Stellen dargestellt (Linkleiste, Lesezeichenübersicht).

Bei anderen Sites wird zunächst ein Standardsymbol verwendet und erst wenn das erste Mal die Adresse geladen wird, erscheint ein Favicon, welches später aber wieder vergessen wird.

Was ist die Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten?

Gibt es Einstellmöglichkeiten dazu?

• ....ansonsten denke ich mal, dass es damit zusammenhängt, wie das Favicon in der Seite eingebunden wurde.
    Ich habe auch schon Nightlies gehabt, die sich standhaft geweigert haben ein Favicon von einer Seite anzuzeigen obwohl es in den Releas
    Versionen ohne Probleme angezeigt werden.
    So ganz zufriedenstellend ist die Geschichte noch nicht....aber wir wollen ja nicht vergessen, dass wir im Grunde immer noch über "BETA Versionen" vom FX reden.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Mir ist das ganze auch mal aufgefallen bei einem Lesezeichen von web.de. Ich denke, dass das Problem damit zusammenhängt, dass die Seite ein "Gültig bis"-Datum angibt. Wenn das Datum abgelaufen ist, wird Firefox den Cache mit samt dem Favicon als ungültig kennzeichen und es nicht mehr anzeigen.

• Nachdem, was ich in Bugzilla gelesen habe, werden die Favicons dann nicht mehr im Cache gespeichert, sondern in der bookmarks-Datei.
    Hört sich einerseits sehr portabel und crashsicher an.

Andererseits mag ich gar nicht daran denken, wie groß dann meine bookmarks.html wird. Momentan ist sie bei zarten 148 KB; aber wenn zu all diesen Bookmarks jetzt auch noch jeweils eine Grafik kommt, wird das die Suche in den Bookmarks verlangsamen?
    Irgendjemand, der die aktuellen Nightlies einsetzt und was dazu sagen kann?

• hab dazu ne Frage; meine Startseite ist die FR... und deren Favicon landet auch auf einer Seite, die über kein Favicon verfügt, inn der html-Bookmark-Struktur 35 Häuser weiter weg ist... und auch wenn alles gelöscht war, nirgends mehr Favicons zu sehen sind, diese Seite hat dann spätestens nach zwei Tagen das FR-Favicon wieder. :) Ist nicht so tragisch, aber ist schon seltsam, es ist nur diese Seite... der was zugedacht wird, und immer nur das FR-Favicon. :D

Tóg go bog é