Ein Statement zum Firefox

• Zitat von Fraggle

Die Überlegung, auch fehlerhafte Seiten richtig darzustellen, ist aber nicht zu umgehen.

Mehr als 95% der Seiten halten sich nicht 100%ig an den Standard und sind Teilweise exklatant vollgestopft mit fehlern. Mozilla zeigt sie zum allergrössten Teil trotzdem richtig an.

Jetzt die letzten paar Prozent von fehlerhaften Seiten einzusammeln ginge nurnoch indem man den Standard falsch auslegt. Da ist der Preis deutlich zu hoch.

Firefox lernt in 1.0 die document.all-Adressierung (Javascript) die in den allermeisten fällen schuld an nicht funktionierenden (veralteten) Scripten auf manch einer Seite ist. Das eine einfache alternative neben aufwändigen Javascript-Menus nie angeboten wird, ist übrigends auch so ein exklatanter Webdesigner-Fehler. Auf IE gehts, rest mir doch egal.

Es kommt mir immer so vor, als wenn manche Leute meinten Mozilla könne garkeine fehlerhaften Seiten darstellen und wollten daher, dass der Mozilla IE-like rendert. Ausgemachter Unsinn.

• Zitat von bugcatcher

Ich lese "Gier nach Macht" aus diesen Worten. Wenn das deine Philosophie ist, wirst Du den Sinn von OpenSource niemals verstehen.

Jup. Opera wäre da schon ein sinnvollerer[1] Platz, um das loszuwerden, obwohl du da wohl auch eher auf eine realitätsferne und kleinkarierte Firma stoßen wirst. Kannst die ja drauf hinweisen, dass die so nie ihre Aktien loswerden. :)

1: "Sinvollerer", nicht "sinnvoll".

• Zitat von Fraggle

Sebastian:
    Hab nur kurz einen Blick daraufwerfen können. Frage nur, weil da steht Editor/Browser. Kennst Du denn die Editorfunktionen?

Bin mir gar nicht sicher ob Amaya noch weiterentwickelt wird, aber...

Zitat von FAQ

Amaya is mainly an authoring tool with browsing features. Link management and remote publishing are key features in a hypertext editor, and these features require seamless integration of editing and browsing features.

Zitat

The current release, Amaya 8.5, supports HTML 4.01, XHTML 1.0, XHTML Basic, XHTML 1.1, HTTP 1.1, MathML 2.0, many CSS 2 features, and includes SVG support (transformation, transparency, and SMIL animation on OpenGL platforms). You can display and partially edit XML documents. It's an internationalized application.

Ich konnte da noch nie wirklich was mit anfangen. :)

• Fraggle amaya bietet auhc ein editor an.

allerdings sieht man an dem browser das der nicht tollerant ist. und wer mal chip.de mit firefox und amaya vergleicht der sollte schleunigst seine meinung ändenr das mozilla nicht tollerant sei ;).

• tve: Ich bezeifel, dass im Opera-Forum irgendwer es gerne sehen würde, wenn man den Browser, was den Standard angeht, verkappen will. Die sind da zu stolz darauf, dass der (gerade in den letzten Versionen) den Standard so gut beherrscht. Und auch Opera lernt nur die dinge dazu, die non-standard sind (auch wenn die da schon einen schritt näher an IE sind). Dinge die den Standard gefährden würde, würden auch dort wohl kaum befürwortet.

Insofern könnte Opera es sich nicht erlauben die Käuferschaft zu vergraulen (auch wenn der Hauptteil von deren Einnahmen aus PDE-Browser-Lizenzen besteht). : )

Alternative Browser sind zum Teil schliesslich auch eine Einstellungssache. Wer IE-Style weiterhin bevorzugt, ihm aber Tabbrowsering und co fehlt, soll sich halt einen IE-Aufsatz besorgen. Es zwingt Ihn ja keiner den Browser zu wechseln. : )

• Ich persönlich nutze nvu obowhl ich xhtml kann.

allerdings habe ihc nicht immer die lust hunterte zeilen von code zu schreiben wenn man es z.B mit nvu schneller haben kann und einfacher.

dann nach dem erstellen ein bisschen verfeinern und voila eine xhtml vlaide siete ist entstanden :D

• Zitat von Mac

Bei mir eben nicht, er löscht bei tags wie z. B. meta oder img immer die Abschluss-/

Wenn man PHP benutzt ist Nvu (sowie andere WYSIWYGs) auch unbrauchbar. Aber wenn man das nicht braucht ists sicherlich eine gute Wahl.