Windows Media Player in HTML einbinden

• Hallo,

ich würde gerne in HTML ein Video mit WindowsMediaPlayer einbinden.
    Folgender Code läuft auf IE6 und NS7, aber nicht im FF:

Liegt es am Code oder erkennt FF bei mir das Plugin nicht richtig?
    Der Player wird zwar geladen, aber das Video nicht abgespielt.
    Ich habe WinXP, WMP 9, FF 0.92. Wenn ich about:plugins eingebe, erscheint allerdings das plugin in der Liste:

Wäre echt toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

• Keine Ahnung wieso, aber jetzt funktioniert o.g. code. Vielleicht hat ein kpl. Neustart es vollbracht. Also, folgender code funzt also:

Andere Frage:
    Wird Firefox wie Netscape7.1 bald ActiveX unterstützen (durch Gecko)?

• Wohl gibt es ein Plugin für ActiveX. Aber das wird wohl niemals mit Firefox standardgemäss ausgeliefert. Und in Gecko hat ActiveX auch nichts zu suchen. Du brauchst auch nicht denken, dass jemand der was auf die Sicherheit seinen Browsers gibt, sich ActiveX installieren wird. Davon wird Dir jeder abraten. Über dies wäre es mir neu, wenn Netscape7 ActiveX mitbringen würde.

• Ich hab Netscape 7.1 zwar nie benutzt, aber auf PluginDoc steht, dass 7.1 dieses unselige ActiveX-Plugin tatsächlich standardmäßig dabei hat.

http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows1.html#ActiveX

Man beachte aber den folgenden Satz der PluginDoc:
    Am sichersten ist es, dieses Plugin gar nicht zu installieren, falls Sie es nicht unbedingt benötigen

Wie gesagt: Von ActiveX kann man nur dringendst abraten und wer tatsächlich den IE benutzt sollte es tunlichst deaktivieren...

Mit Firefox wird das sicher niemals mitgeliefert werden...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Danke für die Links.
    Im Mozilla ActiveX project steht, daß an einem plugIn für FF 0.9 gearbeitet wird. Ich fände es für einige Anwendungen sehr gut. Leider scheint es sicherheits-mäßig noch etwaige Bedenken zu geben, aber vielleicht tut sich ja in der Richtung noch etwas.

Es ist richtig, ab NS7.1 ist GeckoActiveX standardmäßig dabei.

• "Dieses Plugin ist in Netscape 7.1 bereits integriert und so konfiguriert, dass es nur mit der Windows Media Player-Kontrolle arbeitet."

Uwah, Pfui! Ich wurde bei der Installationsroutine nicht nach gefragt OB ichs haben will (was natürlich kaum anders geht, wenn es in gecko eingebuden ist), aber was ich viel schlimmer finde. Es wird nirgends, aber auch nirgends darauf hingewiesen. Auch nicht in der FAQ oder den ReleaseNotes. Das es *nur* für den Mediaplayer aktiviert ist, macht es auch nicht besser. Denn vorhanden ist vorhanden. Und das alleine stellt schon beim IE ein Sicherheitsrisiko da.

"Leider scheint es sicherheits-mäßig noch etwaige Bedenken zu geben,"
    Leider? ActiveX ist DAS Scheunentor des IEs. Ich denke hier sind äusserste Bedenke sehr wohl angebracht. Brrrr. Allein der Gedanke daran macht mir Unbehagen.

Mal davon abgesehen das Mac und Linuxuser keinen WindowsMediaPlayer haben und man sie daher aussperrt, wenn man nicht zumindest Quicktime noch anbietet.

• Zitat von feierbird

Keine Ahnung wieso, aber jetzt funktioniert o.g. code. Vielleicht hat ein kpl. Neustart es vollbracht. ...

Hi Firebird,

ich hatte das gleiche Problem, nur daß bei mir auch dein oben genannter Code auch nicht funktionierte, allerdings beim IE6.

Bei mir tut es folgender Code:

Code
    'kleinerals' EMBED type="application/x-mplayer2"
    	   pluginspage = "http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/"
    	   dynsrc="Petzi_1-1_Der_Mechaniker.avi" src="Petzi_1-1_Der_Mechaniker.avi" width="608" height="494"
    	   name="MediaPlayer1"
    	   AutoStart="true" 'größerals'
    'kleinerals'/EMBED'größerals'

(Ich konnte hier keinen Code posten, daher die'kleinerals' und 'größerals'. Bitte jeweils ersetzen, wenn der Forumbug behoben ist)

Unter Firefox 1.5.0.2
    und
    IE 6.0.2900.2180.xpsp_gdr.050301-1519 läuft es so einwandfrei.

Schönen Gruß, Worf

• Schon klar :)
    ich hatte ziemlich lange gegoogelt und probiert bis es lief. Meine Antwort ist einfach nur ein weiterer Lösungsvorschlag, für alle nachfolgenden Suchenden.
    Mein Rekord bei Antworten auf alte Fragen in Foren liegt bei etwa 4 Jahren Antwortzeit :D
    Gruß, Worf

• Hallo Worf,
    wenn dich andere schon mit der Aktualität ärgern: das Problem ist immer noch aktuell!
    Ich habe einen Film einarbeiten wollen, den alle Leute von meinem Verein sehen können, also die unterschiedlichsten Browser nutzen. Und da wurde mir eben bei Firefox das ActiveX-Steuerelement zum Verhängnis. Habe es genau so wie "Feierbird" oben installiert und im firefox öffnete sich nur der leere Rahmen. Nur mit deiner Hilfe bekam ich es dann doch hin!!!
    Allerdings gefiel mir die obere Version besser, weil angezeigt wird, wieviel in den Puffer geladen wurde...
    V i e l e n D a n k !!!!!! Mach weiter so!
    monic49 :lol:

never let go!