firefox "aufräumen"

• Hallo,

was kann ich machen, um Firefox mal aufzuräumen. Ich meine damit temp-Dateien, die noch im Profilordner rumliegen und mögliche files von Erweiterungen, die mal geladen waren. Welche Dateien verwalten die Grundeinstellungen? Kann man die mal löschen? Gibt es hierzu irgendwo eine Erklärung?

• Ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe, was Du tun willst.

Du kannst den Cache (ich denke, dass Du mit temp-Dateien den Cache meinst) sowie andere private Daten löschen, wenn Du [STRG] + [UMSCHALT] + [ENTF] drückst.

Zu den Erweiterungen: wenn Du eine Erweiterung deinstallierst, sind die dazu gehörenden Dateien in der Regel auch weg. Allerdings haben verschediene Erweiterungen die üble Angewohnheit, ihre Einstellungen unter about:config zu 'vergessen'. Wie Du das diese Einstellungen zurück setzen kannst, steht hier ---> Klick

Zitat von Sukkulent

Welche Dateien verwalten die Grundeinstellungen?

Wenn Du auf die Grundeinstellungen zurück möchtest, kannst Du einfach den Profilordner löschen.. Beim nächsten Start erstellt Firefox dann einen neuen Profilordner.

Bedenke aber: wenn Du den alten Profilordner löschst, sind alle Lesezeichen, Passwörter, Erweiterungen usw. definitiv weg.

Von daher wäre es besser, den alten Profilordner nur um zu benennen, damit Du dann Deine Lesezeichen und Passwörter in das neue Profil übernehmen kannst.

• Ein Beispie:
    vor 2 bis 3 Wochen hat es mir, ich weis nicht warum, mein Firefox-Layout durcheinander gebracht. Erst durch deinstallieren, löschen des Profilordner, das was Du beschrieben hast, war das Layout wieder so, wie ich es wollte. Jetzt habe ich die "All in one Sidebar" geupdated und jetzt hat es mir hier das Layout zerhutzelt. Ich habe Sie deinstalliert und wieder installiert. Aber es ist immer noch so.

Was ich mit aufräumen meinte ist:
    Ich kenne es von anderen Programmen, das diese Ihre "Default"-Einstellungen in einer Datei speichern, alles was ich im Laufe der Zeit verändert habe, wurde ebenfalls hier hinein geschrieben. Lösche ich diese Datei, dann wird von Firefox eine neue angelegt und die Firefox-Default-Einstellungen sind wieder gültig.
    Hat firefox auch so eine Dateien, da gabe es doch mal was mit der xul Datei, das man die einfach löschen kann - oder war das ne' andere?

• Es gibt mehrere Dateien in denen zig Einstellungen sind. user.js alles was in chrome liegt usw. Ich würd einfach ein neues Profil erstellen und die Dateien für Lesezeichen usw. rüberkopieren. Dann wärst du auch schon längst fertig ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5