Backup von Firefox

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner neu machen. Wird langsam mal wieder Zeit. Nun habe ich aber im Laufe der Zeit meinen Firefox mit PlugIns und Erweiterungen so eingerichtet wie ich es brauche und haben möchte.
    Da ich mir die ganze Arbeit aber sparen möchte das alles wieder so hinzufummeln würde ich gerne ein komplettes Backup meiner Firefox Installation machen.
    Wie gehe ich da am besten vor bzw. was muss ich machen??

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Jens

• Hallo,

ich habe jetzt mal ein Backup gemacht und das hat auch geklappt. Nun habe ich meinen Rechner neu gemacht und würde gerne das Backup wieder einspielen. Leider ist das doch nicht so einfach wie in der Anleitung angegeben.
    Wenn ich einen Doppelklick auf die firesave.exe mache öffnet sich kurz das Eingabefenster, geht dann aber sofort wieder zu und nichts passiert.

Die Pfade sollten alle passen.....kann mir da jemand helfen????

Gruß Jens

• Hallo,

danke, habe ich so gemacht und wie es scheint funktioniert auch alles wieder soweit. Leider habe ich aber das Problem das einige Add-Ons nicht mehr richtig funktionieren.

Habe z.b. das Disturb Add-On um Anonym zu surfen. Dieses lässt sich zwar einschalten aber leider nicht wieder ausschalten. Habe es schon neu installiert aber das Problem bleibt.

Woran kann das wieder liegen???

Gruß Jens

• Verschiedene Erweiterungen habe die unangenehme Angewohnheit, auch nach der Deinstallation noch Überreste unter about:config zu hinterlassen. Diese dort gespeicherten Einstellungen werden dann bei einer Neuinstallatiion der Erweiterung wieder übernommen.

Abhilfe: deinstalliere die Erweiterung. Starte Firefox neu. Gib in der Adresszeile about:config ein (+ Enter). Im neuen Tab / Fenster gibst Du in der Filterzeile den Namen der Erweiterung ein. Dann werden nur noch die Einträge, die von dieser Erweiterung erstellt wurden, angezeigt. Es sollte sich dabei um fett geschriebene Einträge handeln.

Mache einen Rechtsklick auf den Eintrag und wähle im Kontextmenü Zurücksetzen.

Wenn alle Einträge zurück gesetzt sind, startest Du Firefox neu.

Jetzt sind bei einer Neuinstallation der Erweiterung keine alten Einstellungen mehr vorhanden.

Zu Firesave: warum das Wiederherstellen nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Ich kann Firesave nicht einsetzen, da das Programm nicht auf 64-bit-Systemen läuft. Deswegen sichere ich meinen Profilordner durch einfaches Kopieren in ein anderes Verzeichnis (resp. auf CD oder Stick, wenn der Rechner neu aufgesetzt werden sollte) und kopiere ihn bei Bedarf zurück.

Es könnte sein, dass das Problem darin gelegen hat, dass Du beim neu installierten Rechner einen anderen Benutzernamen verwendet hast (ist aber pure Spekulation).

• Zitat von Miccovin

...und bist nicht von irgendwelchen ominösen Programmen abhängig.

Nur weil du Firesave nicht nutzt, ist es noch lange nicht ominös. Diese Verknüpfung finde ich unglücklich.
    Hättest du das von einer Sicherheitssuite geschrieben, hätte ich dir zugestimmt! :wink:

• //

Zitat von Boersenfeger

- Nur weil du Firesave nicht nutzt, ist es noch lange nicht ominös. Diese Verknüpfung finde ich unglücklich.

Boersenfeger,
    ich habe mir den Thread, den Verlauf mit 2-tem Problem und den Beitrag von Miccovin durchgelesen. Man kommt wiedermal zu zu dem Schluss, dass Du *vermutest*, *interpretiert*. Anschließend lässt Du das Ganze in einem sinnlosen Beitrag mit *Unterstellungen* gipfeln. Zumal Miccovin allgemein betrachtet Recht hat!

Rat: Ordne Deinen beiden Gehirnzellen *0* und *1* zu. Damit lässt sich besser mit Fakten ohne Unterstellungen umgehen! :D

• Zitat von pcinfarkt

// Boersenfeger,
    ich habe mir den Thread, den Verlauf mit 2-tem Problem und den Beitrag von Miccovin durchgelesen. Man kommt wiedermal zu zu dem Schluss, dass Du *vermutest*, *interpretiert*. Anschließend lässt Du das Ganze in einem sinnlosen Beitrag mit *Unterstellungen* gipfeln. Zumal Miccovin allgemein betrachtet Recht hat!

Rat: Ordne Deinen beiden Gehirnzellen *0* und *1* zu. Damit lässt sich besser mit Fakten ohne Unterstellungen umgehen! :D

Lieber pcinfarkt! Mal wieder mischt du dich ungefragt ein in Sachen, die dich nix angehen. OK, das bin ich von dir gewöhnt und eigentlich juckts mich auch nicht.
    Diesmal wirst du aber beleidigend (1) und das geht eindeutig zu weit!
    Ich fordere dich auf, dich für diese Entgleisung hier im Thread entschuldigen und in Zukunft solche Beleidigungen zu unterlassen .....
    ( 1 )