In der letzten Ausgabe vom Computerbild stand wie man die Datenschutzfunktion in FF einschaltet. Leider gehen mit der Einstellung nicht mehr alle Webseiten. (Man soll general.useragent.override auf 12345 ändern)
FF verrät laut CB den Wohnort, welchen Computer ich nutze.
Wo und wie kann ich sehen, was der FF 3.05 alles über mich verrät?
Was verrät Firefox über mich?
-
mike1234 -
27. Dezember 2008 um 21:26 -
Erledigt
-
-
Bitte lies den Artikel nochmal richtig.
Da sollte doch alles erklärt sein, oder wie? -
Zitat von Palli
Bitte lies den Artikel nochmal richtig.
Da sollte doch alles erklärt sein, oder wie?
Da ist natürlich erklärt wie ich die Einstellung ändere. Doch leider funktionieren nicht alle Webseiten mit dieser Einstellung.
Es steht in dem Artikel, dass z.B. jeder besuchten Internetseite verraten wird, wo ich wohne und welchen Computer ich benutze. Nachdem es nur Beispiele sind gehe ich davon aus, dass noch mehr verraten wird. Mich würde jetzt interessieren, was und wie genau der FF meine Daten preisgibt.
Darüber steht nichts in dem Artikel. -
Ich hab den Artikel auch gelesen, habe das Heft aber nicht zur Hand.
Ich kann mich nicht erinnern das da standZitatEs steht in dem Artikel, dass z.B. jeder besuchten Internetseite verraten wird, wo ich wohne und welchen Computer ich benutze.
Bist du sicher das du das richtig verstanden hast?
Das war doch der Artikel mit den drei Browsern, oder?
-
Nein war in Heft 26/2008
Titeltehma: Geheime Programmfunktionen
Lesen kann ich schon. Da steht:
"Das surfen im Internet hinterlässt jede Menge Spuren und persönliche Daten. So verrät Firefox zum Beispiel
jeder besuchten Internetseite wo Sie wohnen und welchen Computer Sie benutzen. Auch diese 'Großzügigkeit' von Firefox lässt sich in den versteckten Einstellungen abschalten."Ich denke doch, dass ich das so verstehen kann, dass FF persönliche Daten weitergibt - oder nicht? Ich hab gedacht das macht nur "Google Chrome"
-
Ungelesen!
Ist Fx der einzige Browser, welcher den Webseiten den UA [1] zeigt? Tun das andere Browser nicht? Könnte die Konsequenz der Nutzung eines Browsers ohne UA sein, dass Webseiten eingeschnappt sind?[1] https://developer.mozilla.org/en/User_Agent_Strings_Reference
-
Zitat
Ich denke doch, dass ich das so verstehen kann, dass FF persönliche Daten weitergibt - oder nicht?
Das hat nichts mit Firefox zu tun. Dieses 'Ausspionieren' des Wohnorts gibt es in jedem Browser, da es auf der Basis der IP gemacht wird.
ZitatDas Ergebnis wird ermittelt durch ein Verfahren, genannt IP-Mapping oder Geo-Mapping. Ausgehend von Ihrer IP-Adresse erfolgt die Zuordnung zum - hoffentlich richtigen - geografischen Standort durch eine Datenbankabfrage bei Geobytes.com. Das Verfahren hat angeblich eine Trefferquote von insgesamt 98% und wird zunehmend zur gezielten Werbung eingesetzt.
Weiteres auf http://www.hirnbrauser.de/ac/index.html
-
Ich wollte nicht über FF schimpfen.
Ich wollte nur wissen welche Daten übertragen werden und wo ich sehen kann welche Daten übertragen werden.
Mir ist klar, dass jeder Browser die IP weitergibt. -
Zitat von mike1234
- Ich wollte nur wissen welche Daten übertragen werden und wo ich sehen kann welche Daten übertragen werden.
Nochmal UA - [1]. Ohne PLZ :lol: !
Aber vllt. stellst Du auch die Frage im CB- Forum (gibt es doch, oder?). Und der Autor des Beitrages erläutert Dir die geheimen Einstellungen!Wie ändert man diese eigentlich im MSIE? *grübel*
[1] https://developer.mozilla.org/en/User_Agent_Strings_Reference
-
Das steht da tasächlich so.
Allerdings ist das wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.Prinzipell überträgt Fx den Refferer, also die Seite von der er kommt, und den user Agent, also seine eigene Bezeichnung.
Referer kann man abschalten, aber besonders Seiten mit vielen Bildern können dann evtl den Dienst verweigern.
User Agent kann man ändern, aber das kann auch zu Problemen führen.
Sonderlich bedenklich ist erst mal keines von beiden.
Das übertragen der IP lässt sich allerdings nicht verhindern. Man kann zwar einen Proxy benutzen, aber hier muss man den Nutzen genau überdenken.
Kaufe dir mal die aktuellste Ausgabe der CB, da geht es gerade um das Thema welche Daten welche Browser senden, ist evtl für dich interessant.
Ich dachte zuerst du meinst diesen Artikel. -
Palli,
Referer [1] war doch nicht das Thema (immer noch ungelesen!)?
Ist das Firefox- typisch?[1] http://kb.mozillazine.org/Network.http.sendRefererHeader
-
Ich habe den Artikel vorhin gelesen.
Der Tipp dort betrifft nur den User Agent.Wie sich damit das behauptete senden des Standortes verhindern lassen soll, ist mir schleierhaft.
Das mit dem Referer hab ich nur erwähnt weil gefragt wurde was gesendet wird.
-
Der Aufbau /Zusammensetzung des UA wurde 2- x als Link beigefügt!
Auflagen und damit künftige (Nicht-) "Anzeige- " Fragen! :wink: -
http://labs.mozilla.com/2008/10/introducing-geode/
Der Fx kann in Zukunft durchaus den Standort "verraten". Aber nur, wenn man dem Browser den Standort bekannt macht und Webseiten den Zugriff darauf gewährt.Anonsten ist der Artikel wohl wieder oberpeinlich. Wäre bei CB nicht verwunderlich - nein, CB ist keine akzeptable Quelle für Informationen, war es nie und wird es nie sein. Letzteres zumindest solange sich deren journalistisches Niveau auf ähnlichem Level wie bei der Hauptausgabe der Blöd-Zeitung bewegt.
-
-
Unterdrückt das Senden des Referers (Die Seite, von der du kommst)https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…control&cat=all
Verhindert das Ausspionieren duch Google-Analytics
https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…oscript&cat=allBlockt Werbung, Webbugs (Spionagewanzen von Werbefirmen)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…ck+plus&cat=allBlockt unerwünschte Cookies (Neu: auch Langzeit- und Supercookies)
CS-Lite https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…cs+lite&cat=all
BetterPrivacy https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…privacy&cat=allLöscht Surfspuren vom Computer (zb die Liste aller Seiten, die du besucht hast)
Und nun ein kleines Leckerli zum Schluss - das hier fälscht Browser, Betriebssystem und Standort http://www.chip.de/downloads/Tor-…t_19408583.html
Getestet wird hier https://www.jondos.de/de/anontest
Hinweis: Wenn du Tor benutzt, muss dein UserAgent Firefox 2.0.0.16 en-us sein, das ist der einheitsheader von Tor.
Viel Spaß beim Spielen
Euer Hulk
-
-
Ja, ich habe die Stelle gerade editiert. Zuviel Details für Laien
Man sieht zum Beispiel 78 Mime-Types und 21 Plugins wie Flash mit Versionsnummer. Zusammen mit allen anderen Infos entsteht ein unverwechselbares Profil . . . innere Größe des Browserfenster, Bildschirmauflösung, Uhrzeit und die Identifikationsnummer.
-
Zitat von Wawuschel
siehe auch hier...
http://forum.computerbild.de/computer-bild-…onen_30806.html
Lustige Seite. :wink: Den Standort-Test kann man wohl nicht ganz so ernst nehmen - über 250 Km daneben. [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.net/images/smilies/lol2.gif] -
Zitat von G. Hulk
Zusammen mit allen anderen Infos entsteht ein unverwechselbares Profil . . . innere Größe des Browserfenster, Bildschirmauflösung, Uhrzeit und die Identifikationsnummer.
- Innere Größe des Browserfenster - verändert sich zu leicht: unbrauchbar
- Bildschirmauflösung - Reicht noch nichtmal bei 20 Leuten aus: unbrauchbar
- Uhrzeit - Zeitdifferenzen sind zu ungenau und heutige Betriebssysteme passen die oft ständig an und läuft nicht unbedingt synchron zur Server Uhr: unbrauchbar
- Identifikationsnummer - Was soll dass den obskures sein? Der User Agent der ja auch total selten ist?
Selbst kombiniert sind die für sich unbrauchbaren Werte nicht wirklich zu gebrauchen will man halbwegs Konsistenz ins ganze bringen. Zugegeben Google kann das vielleicht, die kontrollieren aber auch 80%, wenn nicht 90% des gesamten Werbemarktes und können darüber Informationen abfischen.
-