Was verrät Firefox über mich?

• mike1234 erklärte:

Zitat

In der letzten Ausgabe vom ComputerBild??? stand, wie man die Datenschutzfunktionen in FF einschaltet.

Gilt ComputerBild für Dich als technische Referenz?

Du offenbarst im Internet - unabhängig des eingesetzten Browsers - immer auch anonyme, systembezogene Daten. Das lässt sich leider nicht ganz vermeiden, um wiederum Daten von der Gegenstelle (also dem Server) zu erhalten. Es müsste dabei - meiner Ansicht nach - immer noch gelten müssen:

a.Der sog. Zielkonflikt. Also das allgemeine Verhältniss zwischen "Geben und Nehmen", und zwar in Bezug auf den sog. Digital Handshake. Zwischen der Browseranfrage und dem angesprochenen Ziel-Server, gelte somit bei einer "minimalen Anfrageverfügung" durch so einen Browser, stets auch ein "serverseitiges Maximum" an übertragbaren Daten, welche für Dich "auszuschöpfen" wären. Dabei gelte dann das Gefälle: So viel Daten wie nötig (to Server) - so wenig Daten wie möglich (from Client).

b.Einen Browser, welcher es Dir bereits über seine individuellen Konfigurationsmöglichkeiten gestattet, Einfluss auf die Übertragung einzelner Metadaten zu nehmen.

c.Darüberhinaus der Einsatz externer HTTP(Header)-Filter, (also lokaler Proxie-Filter), welche in den Browser integriert werden können und somit zusätzliche Metadaten aus der Browser-Anfrage für Dich herausfiltern könnten. (Bis der Server dann, auf Grund Mangels an übertragener Header-Daten, nicht mehr antworten kann).

Was die "browserseitige Selektion solcher Header-Daten" selber angeht, so sind die Open-Source-Projekte (z.B. FF / K-Meleon, etc.) - meiner Ansicht nach - den Browsern wie Opera und IE bereits weit voraus. Bezüglich der Übertragung solcher Umgebungsvariablen durch so einen Browser, müsste somit eine Hierarchie gelten wie folgt:

Vorherige Webseite (Referrer) < Sprache (en-us,en;q=0.5) < Browser und Betriebsystem < Hostname (bereits über die jeweilige IP dedizierbar) < Maschinen-(IP)-Adresse (Kennung des Computers im Netzwerk selber; u.U. Personenbezug).

Der FF kann daher bloss einen Bestandteil Deiner hier angeführten Problematik darstellen. Er ist jedoch nicht das Problem...

Oliver

http://www.zendas.de/service/browserdaten.html
    http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/tebd.htm

• Zur Eingangsfrage habe ich noch folgenden Test gefunden http://www.gurusheaven.de/

Zum Thema Profilbildung gibt es eine interessante Grundsatzdiskussion http://board.gulli.com/thread/1091923…-eine-webseite/

Falls ich den Beitrag von Oliver mal ins Deutsche übersetzen darf: Er hat studiert und gelernt sich unverständlich auszudrücken. Das war's.

• Zitat von G. Hulk

Falls ich den Beitrag von Oliver mal ins Deutsche übersetzen darf: Er hat studiert und gelernt sich unverständlich auszudrücken. Das war's.

Er drückt sich im Gegensatz zu dir nicht nur korrekt und eindeutig aus, ich habe bisher auch noch nicht ein einziges Posting von ihm gelesen dass nicht nachprüfbar richtig war.

Ich glaub es gibt nicht viele die dass selbe von ihren Postings sagen können.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich möchte alle hier Beteiligen bitten, sich jeden Post vorher zu überlegen. Gleich 2 Themen sind nun mehr oder weniger ihres Zweckes beraubt worden.

Es nicht wirklich nötig auf Teufel komm raus auf jeden Post neu reagieren zu müssen.
    Damit meine ich auch auf diesen hier.

Bitte unterlasst diese aggressiven Diskussionen.

Versucht bitte wieder zum Thema zurückzukehren, und zwar ohne Seitenhiebe.

• G. Hulk hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Falls ich den Beitrag von Oliver mal ins Deutsche übersetzen darf: Er hat studiert und gelernt sich unverständlich auszudrücken.[...]

Werde mir Deinen Beitrag zu Herzen nehmen. Unverständlichkeit bringt uns hier nicht weiter.

Nur - Wie versucht man jemanden die Funktionen von z.B. "Header-Daten" nahezubringen, der bisher noch nicht mit dem "HTTP-Protokoll" - zur Basis - selber in Berührung kam? Eine gewisse Terminologie (Fachausdrücke) (und vor allem Lernen) ist dabei erforderlich.

Darüberhinaus gibt es innerhalb dieses Forums - nach meiner bisherigen Einschätzung - definitiv einige hilfsbereite Teilnehmer, die verdammt "was auf dem Kasten" haben.

[OT]Was dagegen Deine Andeutung auf das Studieren selber (vermutlich über die deutsche Regelstudienzeit) angehen sollte, so ist Studieren in Germany - meiner Ansicht nach - inzwischen leider, trotz der s.g. Bildungsoffensive hinsichtlich des akademischen Generationsgefälles und der damit einhergehenden Chancenungleichheit zwischen Alt und Jung, fast schon zu einer Art Luxusgut avanciert...

Oliver