Firewall - Alternative zu ZoneAlarm

• Zitat

Ich bin mir sehr sicher, dass es sehr schnell einige Möglichkeiten geben wird, diesen Trojaner unwirksam zu machen.

Das bezweifle ich, außer die Software wird von Idioten implementiert und Laien angewendet. Zudem müsste man die Möglichkeit haben die Software zu analysieren und das BKA wird einen Teufel tun, die Software zum freien Testen anzubieten.
    Darüber hinaus geht man momentan von bis zu vier Anwendungen pro Jahr aus. Diese werden mit für den Einzelfall angepasster Software durchgeführt. Dass dabei gerade ein IT-Fachmann überwacht wird, der dies bemerkt und dann auch noch sein Fachgebiet im Bereich Reverse Engineering hat und mit Dekompilern, Netzwerksniffern und Kryptosoftware wie im Schlaf hantiert, halte ich für unwahrscheinlich.

• Wie werden andere Trojaner aufgespürt?
    Die werden vor der Verbreitung auch nicht erst mal Hackern zur Analyse vorgelegt.

Ich glaube auch kaum, dass die Hacker der Regierung Kompetenzmäßig mit "freien" Hackern konkurieren können, um einen super Trojaner zu bauen, der unentdeckt bleiben wird und sich überall einschleichen kann.

• Andere Trojaner haben das Ziel eine weite Verbreitung zu erreichen, ergo wird versucht sie über Programme, E-Mail, Webseiten oder Schwachstellen in Diensten zu verbreiten. Sicherheitsunternehmen sind daher in der Lage diese Programme zu analysieren, sie errichten für solche Zwecke Honeypots oder werten zugesendete Informationen aus.

Der Bundestrojaner hat dieses Ziel nicht, es soll eine spezielle Einzelfallmaßnahme sein. Für einen einmalig eingesetzten Trojaner wirst du bei keiner Sicherheitssoftware entsprechende Signaturen finden.

Zitat

Ich glaube auch kaum, dass die Hacker der Regierung Kompetenzmäßig mit "freien" Hackern konkurieren können

Auch "Hacker" müssen ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. Auch beim BKA werden also Experten sitzen, davon ist auszugehen. Alles andere wäre lächerlich.

Zitat

der unentdeckt bleiben wird und sich überall einschleichen kann.

Entdecken kann man ihn sicherlich, aber wie gesagt, da müssen sie schon den Falschen überwachen. Das Einschleichen kann auch über das Anhängen an Downloads beim ISP ablaufen.

http://www.heise.de/security/Bunde…artikel/86415/1

• Ohne den Heise Artikel gelesen zu haben, glaube ich dir gern deine Analyse.
    Dennoch, wir haben es hier mit Menschen zu tun, Informationen dringen immer nach außen, auch über den Trojaner, so dass es mich doch sehr wundern würde, wenn die Jagd nach dem Bundestrojaner nicht schnell zu Erfolgen führen würde.
    Das Ganze ist, zugegebenermaßen, eher ein Bauchgefühl, aber immerhin! :lol:

• Ich denke es wird kaum "den einen" Bundestrojaner geben. Die werden sich speziell für den Ziel-Computer passende Exploids usw. organisieren um sich einschleichen zu können. Daher wir das für Hacker nicht sonderlich einfach. Und ein "Hey, schaut wie geil ich bin! Ich hab einen Bundestrojaner ausgetrickst" wird vermutlich auch kaum passieren, da man erstmal nachweisen muss das es auch einer war. Was wegen des Unikat-Status reichlich wer zu beweisen wird. Insofern schätze ich das boardraider recht behält.

Wobei nach wie vor nicht die technische Umsetzung des Bundestrojaner das Problem ist. Es ist das wegen 4 Anwendungen im Jahr ordentlich an Gesetzen gedreht wurde. Also etwas was kaum nutzen hat, wird zu einer starken Belastung.

Und um nochmal auf pittifox zurück zu kommen. Gerade ihm sollte es nicht egal sein, da er es besser wissen müsste. Es ist nämlich nicht egal ob jemand was gegen Dich in der Hand hat, was er missbrauchen könnte. Und warum ist es nicht egal? Weil es dabei um Dich geht. Dinge die sich um Dich drehen sollten Dir niemals egal sein, selbst wenn Du sie nicht ändern kannst. Wenn das nicht okay ist, muss man das anderen auch zeigen. Nicht unbedingt um sie zu überzeugen. Sondern um ihnen die Problematik überhaupt mal vor Augen zu führen. Wenn jedem alles egal ist, dann werden Politiker sicherlich machen was sie wollen. Jeder ist mitverantworlich, nicht nur Politiker. Je mehr "Egalsager" wir haben, des do weniger wird sich was ändern lassen.