Hi Leute,
es gibt da so einen Herrn im mozillazine-Forum namens mmoy, dessen Firefox-Builds zählen zu den schnellsten Builds, die ich jemals benutzt habe. Hochoptimiert auf aktuelle Prozessoren mit SSE- oder SSE2-Erweiterung (Athlon XP/64, Pentium4) sind diese Builds sicher das schnellste, was es momentan am Firefox-Sektor gibt. Mehr Speed geht nicht...
Mmoy betreut sowohl seine eigene Linie an Builds (zu finden hier), veröffentlicht aber auch des öfteren Patches für den offiziellen Firefox, die IMO zu einem guten Teil dafür verantwortlich sind, dass Release 0.9> mittlerweile so schnell geworden ist.
Also, lest sein Entwickler-"Tagebuch", wo er beinahe im Tagesrythmus detailliert beschreibt, wie er Funktionen im Bereich des JPEG-Codes, des Tabellenrenderings etc... optimiert. Auf hoher technischer Basis geschrieben, lesen sich seine Foren-Postings fast wie ein Krimi und machen die faszinierende Jagd auf ein paar Prozent mehr speed "greifbar", um hier und da wiederum ein paar "Clocks" einzusparen - wer's mal gelesen hat versteht, dass solche Leute für Firefox sicher einen großen Beitrag leisten. Der Mann codet wie ein Gott in tiefsten prozessorspezifischen Low-Level-Bereichen, und schafft es auch noch, das ganze irgendwo noch halbwegs verständlich und interessant in Foren-Postings zu kleiden!
Und: probiert die Builds aus - kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Einen schnelleren Firefox werdet ihr sonst nirgendwo bekommen
MFG,
B. W.
/P.S.: verzeiht meine Euphorie, aber sowas begeistert mich einfach ... bin selbst Hobby-Programmierer und weiß was das alles für einen Aufwand bedeutet