mmoy's Kampf für einen schnelleren Firefox ...

  • Hi Leute,

    es gibt da so einen Herrn im mozillazine-Forum namens mmoy, dessen Firefox-Builds zählen zu den schnellsten Builds, die ich jemals benutzt habe. Hochoptimiert auf aktuelle Prozessoren mit SSE- oder SSE2-Erweiterung (Athlon XP/64, Pentium4) sind diese Builds sicher das schnellste, was es momentan am Firefox-Sektor gibt. Mehr Speed geht nicht...

    Mmoy betreut sowohl seine eigene Linie an Builds (zu finden hier), veröffentlicht aber auch des öfteren Patches für den offiziellen Firefox, die IMO zu einem guten Teil dafür verantwortlich sind, dass Release 0.9> mittlerweile so schnell geworden ist.

    Also, lest sein Entwickler-"Tagebuch", wo er beinahe im Tagesrythmus detailliert beschreibt, wie er Funktionen im Bereich des JPEG-Codes, des Tabellenrenderings etc... optimiert. Auf hoher technischer Basis geschrieben, lesen sich seine Foren-Postings fast wie ein Krimi und machen die faszinierende Jagd auf ein paar Prozent mehr speed "greifbar", um hier und da wiederum ein paar "Clocks" einzusparen - wer's mal gelesen hat versteht, dass solche Leute für Firefox sicher einen großen Beitrag leisten. Der Mann codet wie ein Gott in tiefsten prozessorspezifischen Low-Level-Bereichen, und schafft es auch noch, das ganze irgendwo noch halbwegs verständlich und interessant in Foren-Postings zu kleiden!

    Und: probiert die Builds aus - kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Einen schnelleren Firefox werdet ihr sonst nirgendwo bekommen :)

    MFG,
    B. W.

    /P.S.: verzeiht meine Euphorie, aber sowas begeistert mich einfach ... bin selbst Hobby-Programmierer und weiß was das alles für einen Aufwand bedeutet

    Wer misst, misst Mist...

  • Sorry, aber da ich von programmieren etc. keine Ahnung hab , hätte ich folgende (vielleicht blöde) Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen Trunk und Branch. Und woran erkenne ich eine Version, die für mich als Pentium 4 2Ghz Nutzer mit XP geeignet ist?

    Danke schonmal

    Stevi.

  • Trunk ist der "Entwicklungsstrang" für nach 1.0
    Branch ist der Strang für 1.0 d.h. dass die wichtigen Fixes z. Zt. in den Branch kommen
    Die nightlies laufen i.d.R. auf allen PCs, es gibt allerdings auch optimierte Builds hier: http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=42

  • Zitat von bugcatcher

    Ich soll ne Pentium1-Build für n Athlon nehmen? Hä? Ok, Athlon kann mmx, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran, dass das was bringt? Oder wie jetzt?

    Die P3-Build wirst du nicht nehmen können, weil der original-Athlon kein SSE beherrscht. Also wirst du die Pentium-Build nehmen müssen.
    Aber du musst ja selbstverständlich nicht mmoy's builds verwenden - Firefox ist ein freier Browser und dies ist ein freies Land, also nimm einfach die Build die du bevorzugst ... :)

    MFG,
    B. W.

    Wer misst, misst Mist...

  • Das mein ich doch nicht. Nur frag ich mich, ob das überhaupt einen merkbaren geschwindigkeitszuwachs bringt, wenn es eigendlich kein spezieller build für meinen prozessor ist, sondern nur für einen ... ähm... *verwandten* ... wenn nicht, kann ich mir die arbeit des umsteigens ja sparen. das meinte ich. : )

  • Zitat von Stevi

    Ich hab jetzt mal diese (FireFox-Release-093-Pentium4Q) Version für meinen P4 2Ghz ausprobiert. Kann aber keine Veränderung der Geschwindigkeit feststellen, weder positiv noch negativ. Oder hätte ich auch vorher mein Profil löschen müssen?

    Sicher, mit einem neuen Profil sollte das ganze ein wenig schneller sein, natürlich. Kommt auch darauf an, welche Websites du dir ansiehst (von der Komplexität her). Außerdem welche Extensions du installiert hast usw...

    MFG,
    B. W.

    Wer misst, misst Mist...

  • Zitat von Benedikt

    (...)Sicher, mit einem neuen Profil sollte das ganze ein wenig schneller sein, natürlich.(...)

    D.h. wenn ich das alte Profil (also die Dateien unter .../Anwendungsdaten/Mozilla...) unverändert lasse bringt die von mir gewählte neue Version nichts?