Firefox funktioniert nach Aufruf über Thunderbird nicht mehr

  • Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

    Nach dem PC-Start funktioniert Firefox einwandfrei. Ich kann den Browser öffnen, surfen, schließen, nochmals öffnen, mehrfach öffnen usw.
    Im Taskmanager sehe ich auch immer nur einen Firefox-Prozess, der beim letzten Schließen auch wieder verschwindet.

    Ebenso kann ich einwandfrei mit Thunderbird arbeiten.

    Das Problem beginnt, sobald ich aus Thunderbird heraus (beispielsweise durch Anklicken einer Homepage-Adresse in einer eMail) Firefox aufrufe. Firefox startet und arbeitet jetzt noch einwandfrei und verschwindet beim Schließen auch wieder aus der Taskmanager-Liste.

    Wenn ich danach aber Firefox direkt aufrufe (über das Firefox-Symbol), erscheint sehr kurz die Eieruhr und danach passiert nichts mehr. In der Taskliste steht jetzt aber Firefox. Rufe ich nochmals Firefox auf, erscheint wieder kurz die Eieruhr, danach passiert wieder nichts mehr und es stehen jetzt zwei Firefox-Prozesse in der Taskliste usw.

    Rufe ich danach Thunderbird auf, passiert das auch mit Thunderbird (Eieruhr, nichts, Prozesse in der Taskliste). Ein Löschen der Prozesse im Taskmanager bewirkt nichts.

    Sobald ich den PC heruntergefahren und neu gestartet habe, arbeiten Firefox und Thunderbird wieder einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich Firefox über Thunderbird starte und es tritt exakt wieder dasselbe Verhalten auf.

    Ich arbeite mit den neuesten Versionen von Firebird und Thunderbird unter Microsoft Vista. Wer hatte das Problem auch schon und kann mir helfen?