hallo
ich möchte hier jetzt garnicht so sehr in die tiefe gehen. ich kenne mich weder mit der sache an sich, noch mit physik, mathe und chemie sonderlich gut aus. kurzum, ich bin der totale laie..:-)
aber ich finde das thema trotzdem höchst interessant.
so weit ich weiß, suchen die forscher in diesem projekt in der schweiz nach dem "Higgs-teilchen". ein bisher unentdeckter, weiterer baustein eines atoms (?). dabei wollen sie ja 2 atome (oder waren es protone?) in nahezu lichtgeschwindigkeit aufeinander prallen lassen, um somit die herkunft alles entstandenen nachzuvollziehen. bei diesem künstlich erzeugten "Urknall" sollen diverse messgeräte rundum die röhre innerhalb einer milliardstel kleinen sekunde alles aufzeichnen und messen, was es zu messen gibt, in der hoffnung, dabei auf das heiß gesuchte Higgs-teilchen zu stoßen.
1) kann mir jetzt jemand in einfacher sprache erklären, was genau für ein teilchen dieses Higgs teilchen sein soll?
2) und wann prallen die 2 atome aufeinander? ich habe schon viele berichte darüber gesehen, aber in KEINEM einzigen wird explizit gesagt, WANN diese aufeinander gesteuert werden. Machen die das ständig? soll das nur EIN MAL passieren und alle arbeiten bisher auf diesen EINEN aufprall hin?
3) Läuft das Projekt noch einwandfrei? ich habe auch gehört, dass einer der riesen großen magnete, die die atome von ihrer eigentlichen geraden Bahn in eine kreisförmige laufbahn lenken, defekt sein soll und sich nun wieder alles verzögert?
habe dazu nichts gefunden und muss das wissen
Aber bitte nicht zu wissenschaftlich werden...
vielen dank schonmal an die potentiellen experten!