[erledigt] Smileys und gifs kopieren?

• Hallo in die kompetente Runde,

ich habe zu Weihnachten und auch jetzt zu Silvester aus einigen Beiträgen die schönsten Smileys und Gifs kopiert und in einem Verzeichnis auf meiner Festplatte gespeichert (für die Festtage 2009!). Jetzt kommen mir aber Bedenken hinsichtlich meiner "Aktivitäten", da ja bekanntermaßen alles irgendwie mit Rechten von anderen behaftet ist. Meine Frage: Waren meine Kopiertätigkeiten illegal und wenn ja, genügt es, wenn ich diese Teile wieder von meiner Festplatte lösche?
    MfG
    Mathe41

Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

2 Mal editiert, zuletzt von Mathe41 (1. Januar 2009 um 15:57)

• Zitat

Waren meine Kopiertätigkeiten illegal und wenn ja, genügt es, wenn ich diese Teile wieder von meiner Festplatte lösche?

2 Mal JA! 8)

Anders sieht es aus wenn Du die GIF´s von der entsprechenden Seite[wo sie angeboten werden] kopierst.
    Wenn Du was von mir z.B. kopieren willst solltest Du mich schon fragen!

• Illegal ist fraglich und hängt vom Umfang ab. Einzelne kleine Smileys haben wohl nicht genüg Schöpfungshöhe um geschützt zu sein, bestimmte Sammlungen und aufwändige Smileys aber schon.

Zudem ist das runterladen nur für dich, also sofern du die nicht weiterveröffentlichst etc., sowieso völlig problemlos möglich und wahrscheinlich auch legal. Das ist ja nicht wie bei illegal heruntergeladenen Computerspielen, denn da wäre ja auch das Anbieten illegal gewesen, während Smileys auf Webseiten in den meisten Fällen da ja völlig rechtmäßig sind. Und selbst bei Computerspeielen gibt es ja Stimmen (und je nach Land unterschiede), dass nur das veröffentlichen illegal ist, aber nicht das bloße runteladen.

• Stimmt auch wieder....
    darum schütze ich meine Bilder die ich irgendwo zeige mit einem Copyright!

Beispiel: wer bei Ebay gerne anstatt eigener Bilder fremde einstellt, womöglich noch vom Hersteller(z,B. Apple) macht sich strafbar!

• Ich entschuldige mich bei den Weihnachtspostern und versichere, dass ich die fraglichen Smileys und kleinen Gifs von meiner Platte geputzt habe. Muss eben zu gegebener Zeit im Netz nach solchen rechtefreien Dingen suchen.
    Danke an die Antwortersteller und noch einen restlichen ruhigen Neujahrstag.
    Denke, ich kennzeichne den Thread als erledigt.
    Mea culpa....
    Mathe41

Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx