Mehrere Probleme seit einer Weile...

• Hallo zusammen,
    ich habe seit einer Weile einige Probleme mit ff.

Zuerstmal macht mir firefox keine eingebundenen Fenster (Popups?) mehr auf. Ob beim onlinebanking, wenn ich selber ein Fenster öffnen will, oder auch Meldungen für PN's auf Webseiten. Das geht nicht mehr. Muss ich das irgendwie extra einstellen für jede Seite? Das fände ich schon sehr kompliziert.

Dann ist das Problem des Beendes. Ich beende ff und es kommt das Fenster, das mir sagt, dass mehrere Tabs offen sind. Aber nicht die Frage, ob ich speichern will. Denn ff ist wohl dann noch immer im Hintergrund offen, weil wenn ich meinen Laptop herunterfahren will, kommt die Meldung, ob ich die Sitzung sichern will. Obwohl im Vordergrund längst geschlossen wurde. Wenn ich nun nicht aufpasse und warte, um die Sitzung zu schliessen, fährt Windows nicht herunter.

Es gibt nochwas, aber das fällt mir gerade nicht ein. Wenn ich es wieder weiß, schreibe ich es noch dazu.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

• Danke, aber dann habe ich ja wieder ALLE Popups. Und das möchte ich natürlich nicht. Ich würde es gerne so haben wie vorher. Bei meiner Bank hatte ich vorher nie Probleme. Und bei den anderen Websites kam dann oben diese Leiste, wo ich anklicken konnte, dass hier die Popups erlaubt sind. Aber die kommt leider nicht mehr.

• So, jetzt habe ich bei meiner Band mal manuell die Popups zugelassen, aber es geht noch immer nicht.
    Aber ich will doch ff behalten. aber so macht das wirklich keinen Spaß. Wenn ich immer hin und her wechseln muss...

• Dann vermute ich, dass sich irgendwelche Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner etc.) aus deinem System dazwischenschaltet udn Popups blockt. Begib dich also mal dort auf die Suche!

MfG...

• Zitat von Sandy

Habe ich nun gemacht. Aber komischerweise fragt die firewall nicht mehr nach.

Du hast Firefox in deiner FW gelöscht und die FW lässt dich trotzdem ins Netz? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du es sagst. Welche Firewall hast du denn? Vielleicht kann dir ja hier jemand bei der richtigen Konfiguration helfen.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Ich habe nur die interne firewall von XP. Ich bin über die Systemsteuerung in die firewall und habe bei Ausnahmen firefox gelöscht. Steht jetzt auch nicht mehr drin. Und ich konnte danach ff ganz normal starten und bin auch online. Irgendwo scheint da ein Problem zu sein.

• Zitat von Sandy

Dann ist das Problem des Beendes. Ich beende ff und es kommt das Fenster, das mir sagt, dass mehrere Tabs offen sind. Aber nicht die Frage, ob ich speichern will.

Ist bei dir unter Einstellungen/Tabs ein Häkchen bei Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll?

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Ja, das Häkchen war drin, das sollte auch so sein. War auch immer schon drin, aber vorher konnt ich ff trotzdem schließen. Jetzt läuft er nach dem ersten schließen noch immer im Hintergrund und ich muss ihn im Taskmanager erst mal beenden.
    Ich habe den Haken eben auch mal rausgemacht, aber trotzdem keine Änderung.
    Was ist da nur los?

Kann ich irgendwo eine alte Version herunterladen? Damit hat immer alles problemlos funtioniert.