Firefox-Lesezeichen doppelt speichern, z.B. in 2 Ordnern.

• Hallo, hallo,
    nach vielen Jahren mit dem IE habe ich mich jetzt für Firefox entschieden und bin richtig begeistert.
    Habe fast alles meinen Wünschen angepasst.

Nur ...... für das Nachstehende finde ich keine Lösung.

Ich würde gerne ein und die selbe Seite in mehreren Ordnern meiner Lesezeichen speichern.
    Wenn ich mit "Lesezeichen"/"Lesezeichen hinzufügen" eine Seite die ich bereits in einem Ordner gespeichert habe, woanders speichere, wird die alte Speicherung gelöscht. Also so wie es beim Ausschneiden ist.
    Wie kann ich dies umgehen?
    Bei "Lesezeichen verwalten" kann man zwar Lesezeichen kopieren, aber ich möchte nicht umständlich mit dem Manager Seiten kopieren.
    Vor allem wenn ich nicht mehr weiß das diese Seite schon mal gespeichert wurde und die in der Ordnerrubrik dann fehlt.

Unterm Strich: Ich will das man wie früher die Seiten ganz normal öfter speichern kann und nicht, dass sie dann, wenn ich sie in dem einen Ordner lösche sie automatisch im anderen Ordner auch gelöscht werden.

Über Hilfe freut sich
    Sisi

• Naja, ich weiß schon, was du meinst, aber ich denke, dass das im Fuchs mit Absicht so ist, denn was nützt einem den dasselbe LZ an unterschiedlichen Orten? Aber versuch erstmal, ob es mit der Erweiterung von Miccovin funktioniert.

MfG...

• Nicht hauen... aber das habe ich mir im IE so angewöhnt.
    Fand ich was, habe ich es direkt in einen Order verschoben, Z.B. PC oder ähnliches und dann nochmals in die Favoriten um es in Ruhe zu lesen.

Klingt dumm ist aber so :D

Ich kann ja damit leben.
    Finde Firefox echt gut und ärgere mich, dass ich nicht schon lange drauf umgestiegen bin ... erst am 16.12.08

• Meiner Meinung nach ist das nicht normal, dass Redundanzen automatisch gelöscht werden. Sowas ist mir auch noch nie aufgefallen.

Wenn ich zB aus der Lesezeichen-Symbolleiste heraus ein Lesezeichen aufrufe und dann dessen Tab einfach wieder in die Lesezeichen-Symbolleiste ziehe, dann wird dort ohne Probleme ein zweites Lesezeichen erstellt. Gleiches Verhalten, wenn ich es ganz woanders erstelle.

Was hast Du denn sonst für Addons installiert? Wahrscheinlich keine. Aber teste trotzdem mal im safe-mode. Geht das da auch nicht, teste ein neues Profil. Eventuell ist Deine Lesezeichendatei beschädigt.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe-mode
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Mic

• Miccovin: bei mir zeigt sich das Verhalten so wie von Sisi beschrieben. Wenn ich mein Lesezeichen vom Forum hier z.B. in einen anderen Ordner verschiebe, dann wird es im anderen Ordner gelöscht.
    Allerdings (aber nur einmal getestet): ich glaube, das passiert NUR, wenn man ein altes LZ hat, dass sich z.B. in einem übergeordneten Ordner des neuen LZ befindet.

Testet mal folgendes:

1. LZ in der Wurzel der LZ-Symbolleiste speichern.
    2. Anschließend das LZ in einen Unterordner der Symbolleiste verschieben.

Ergebnis: Leszeichen in der Wurzel ist weg.

3. LZ in einem Unterordner erstellen.
    4. LZ in einen anderen Unterordner speichern.

Ergebnis: beide LZ bleiben erhalten.

Sisi: wenn es dir darum geht, erstmal alles mögliche zu sammeln und anschließend das, was du brauchst in andere Ordner zu verschieben: dafür hat FF3 was ganz tolles: http://support.mozilla.com/de/kb/lesezeic…sezeichen_Stern

Du surfst was an, packst es dann mittels Mausdruck auf den Stern in den Ordner "unsortierte LZ" und später kannst du es dann hinpacken, wo du willst.

MfG...

• Also, ich misch mich mal eben ein.
    Die Frage von Deschen 2 - weshalb ein Lesezeichen an mehreren Orten gespeichert werden soll - aber jeder Jeck is anders. :D

Man muß doch eigentlich nur unter Lesezeichen verwalten auf das Lesezeichen mit der Rechten Maustaste drauf gehn - kopieren und dann an den Platz, wo Du es noch mal hin haben willst - einfügen.

Dafür braucht man keine Erweiterung. 8)

Edit: @Deschen 2; @ Miccovin
    Redundanzen werden nicht automatisch gelöscht. Es sei denn, man verschiebt es. Dann ist es tatächlich nur dort, wo's hinverschoben wurde
    Wenn man kopiert passiert das nicht. (Jedenfalls bei mir, grad getestet)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

Einmal editiert, zuletzt von angelheart (4. Januar 2009 um 18:04)

• Jeder Jeck ist anders .... das passt ... bin aus Köln.

Das mit dem "Kopieren" hatte ich auch schon durch vieles "Fummeln" herausgefunden.

Aber jetzt ist es ja ganz einfach.
    Ich ziehe es einfach mit der Maus, dahin wo ich es haben will.

War es halt vom IE so gewöhnt gewesen, das Lesezeichen an 2 Orten speichern zu können.

• Yo, die Kölner sin immer renitent
    Kenne die Gegend zwischen Düsseldorf und Köln ganz gut. :D

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von deschen2

1. LZ in der Wurzel der LZ-Symbolleiste speichern.
    2. Anschließend das LZ in einen Unterordner der Symbolleiste verschieben.

Ergebnis: Leszeichen in der Wurzel ist weg.

Kein Wunder, denn das Lesezeichen wurde ja auch verschoben.

Zitat von deschen2

3. LZ in einem Unterordner erstellen.
    4. LZ in einen anderen Unterordner speichern.

Ergebnis: beide LZ bleiben erhalten.

Was meinst Du nun hier mit "speichern"? Du hast den Tab gezogen, stimmts?

Man muss unterscheiden zwischen den zwei Möglichkeiten, ein Lesezeichen setzen zu können:
    1. Durch Benutzung des Sterns (analog: Kontextmenu-> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen) - hiermit kann man nämlich tatsächlich ein Lesezeichen nur einmal setzen. Wenn man es ein zweites mal per Doppelklick auf den Stern setzen will, wird einem im aufpoppenden Abspeicherdialog automatisch der erste Speicherplatz angegeben. Gibt man nun einen anderen an (genauer: ändert diesen!), dann ist das Lesezeichen am ersten natürlich nicht mehr vorhanden. Es wurde ja ein anderer Speicherplatz angegeben.
    2. Durch ziehen (Drag & Drop) des Tabs oder auch irgendeines Links aus einem Tab heraus. Dies kann beliebig oft wiederholt werden - egal in welches Menü. Und es wird auch jedes mal ein Lesezeichen gesetzt. Ich hatte eben fünf Lesezeichen für die Google-Startseite im Ordner "kürzlich als Lesezeichen gesetzt" untereinander. Das geht also problemlos.

Doppelte Lesezeichen gehen also nur mit der zweiten Methode.

-

Dann noch kurz ein Beispiele dazu, warum man Lesezeichen doppelt abspeichern möchte:
    Man hat einen Ordner für allen Firefox-Krams - nutzt aber gleichzeitig auch die Lesezeichen-Symbolleiste, um schnell auf die wichtigsten Lesezeichen zugreifen zu können. Also speichert man das Lesezeichen für dieses Forum in beiden Ordnern.

Oder man ist Sportfan und spielt gleichzeitig Toto. Das sind dann auch schon zwei Ordner.

usw usw...beliebig ergänzbar... :D

-

Sisi: Dass man seine Gewohnheiten in einigen Punkten umstellen muss, ist ganz normal bei einem Programmwechsel. In 2 Wochen wird Dich das aber kein bisschen mehr stören.

• Zitat von Miccovin

Kein Wunder, denn das Lesezeichen wurde ja auch verschoben.

Ach, ich bin auch blöd. Ich meinte natürlich NICHT verschieben, sondern erst in der Wurzel speichern und danach nochmal im Unterordner speichern.

MfG...