Druckausgabe von FF 3 teilweise mit Hieroglyphen

  • Hallo,
    manche Webseiten, die mit dem IE7 oder mit FF2 oder als PDF korrekt ausgedruckt werden, erscheinen bei Ausgabe über den FF3.0.x teilweise mit nicht lesbaren Zeichen (Hieroglyphen). Ein Beispiel ist der Kontoauszug der comdirect bank. Statt des Datums des Buchungstages erscheint eine schlecht lesbare Zeichenfolge. Beispiel: aus 17.12.2008 wird ungefähr
    NTKNCKCMMU.

    Hier das Beispiel als Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/05.01AwUIn4SL7NBdgBc.jpg]

    Gruß
    JG

  • Hallo,
    danke für die Hinweise auf andere Threads, die über Druckprobleme berichten. Dort werden aber keine Problemlösungen besprochen, bzw. angeboten.

    Klar ist Folgendes:
    1.) Viele Anwender von FF3 haben diese Pobleme beim Drucken von Webseiten.
    2.) Dieses Verhalten tritt erst seit der Version 3.0.x auf.
    3.) Die gleichen Seiten werden mit IE7 und auch mit Firefox 2 einwandfrei ausgedruckt.

    Ist für das nächste Release eine Lösung des Problems in Arbeit?
    Wenn nicht, kann man nur dazu raten, bei FF2 oder IE7 zu bleiben und nicht auf FF3 upzudaten, bzw. umzusteigen.

    Gruß
    JG

  • ich habe keine Druckprobleme. Hast es denn schon einmal im safe Modus versucht? Vielleicht ist ja irgend eine Erweiterung daran schuld.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hallo,
    das ist kein Problem, das man mit Einstellungen beheben kann.

    Auch im safe mode ist das Druckergebnis genauso unlesbar.

    Ein FF2 - ohne Add-On, frisch installiert - druckt Webseiten einwandfrei.

    Ein FF3 - ohne Add-On, frisch installiert - druckt manche Webseiten unlesbar (Ein Beispiel steht am Anfang). Es scheint oft bei Online-Banking-Seiten zu haken. Aber vielleicht werden diese Seiten auch nur öfter ausgedruckt. Das Problem sieht man erst beim Drucken, am Bildschirm ist die Seite immer einwandfrei zu lesen.

  • ich tippe da eher auf eine (oder mehrere) defekten Schriftarten auf deinem Rechner.
    Es könnte helfen, diese erneut von der Installations-CD zu auf den PC zu bringen.

    Nenne uns eine konkrete Webseite die sich bei dir reproduzierbar nur unleserlich ausdrucken lässt.

    cu
    Wawuschel

  • das kann aber nicht sein, denn im IE 7 funzt es ja bei ihm.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hallo,
    Wie in dem Beispiel (Online-Banking-Seite bei comdirect, siehe Bild) zu sehen, ist die Seite nicht komplett unleserlich, sondern nur bestimmte Bereiche.

    Einstellungen, Zeichensätze oder andere rechnerspezifische Dinge scheiden als Ursache aus, da sowohl FF2 als auch IE7 einwandfreie Druckergebnisse ergeben.
    Das gilt auch für verschiedene Rechner.

    Die entscheidende Frage ist, was wurde an der Druckengine beim Übergang von FF2 auf FF3 geändert?

    Gruß
    uc69

  • Hallo an alle,

    das Problem kenne ich auch. Ich habe sowohl im Büro als auch zu Hause firefox in der aktuellen version im Einatz. Zu Hause hatte ich noch nie Probleme damit, aber im Büro dasselbe wie der Fragesteller.
    manche Seiten druckt er nur so wie beschrieben. Ein System, wann das so ist, konnte ich noch nicht erkennen. Zu hause mit firefox und im Büro IE kein Problem bei den gleichen Seiten.
    Ich habe auch intensiv danach gegoogelt und mußte feststellen, dass das Problem relativ oft beschrieben wird, jedenflass so oft, dass es nicht ein Einzelfall einer ganz bestimmten Rechnerkonfiguration sein kann.
    Eine Lösung konnte ich noch nirgends finden, schon seltsam, da ja die firefox-Gemeinde sehr aktiv ist und auch wirklich geballte Kompetenz vorhanden ist.

    mal sehen, ob ich noch was finde dazu.

    gruß

    PS. es betrifft bei mir nicht nur pdfs sondern vor allem normale webseiten.

  • Hallo,
    ich möchte noch folgendes klar stellen: Die unleserlichen Seiten sind keine pdf´s, sondern es handelt sich um normale Webseiten, die aber über https kommen.

    Wenn ich die Webseite als PDF abspeichere und dann ausdrucke, ist das Druckergebnis auch mit FF3 einwandfrei.

    Bei der Volkswagen Bank ist der Effekt auch zu beobachten. Dort werden die Buchungen lesbar ausgedruckt, aber die Spaltenüberschriften sind unlesbar. Bei der comdirect bank ist das genau umgekehrt (s. Bild).

    Kann es sein, dass die Störung damit zu tun hat, dass die Kontodaten, die gedruckt werden sollen aus einem geschützten Bereich (https://...) abgerufen werden? Behandelt der FF3 diese Seiten anders als der FF2?

    Gruß
    uc69

  • also bei mir hat es nichts damit zu tun, da vor allem http-Seiten betroffen sind. Und ich denke, die eigentliche Grundursache ist bei allen Betroffenen dieselbe, sodass eine besonderheit bei geschützten Bereichen wohl ausfällt.

  • Hallo joeyer4,
    welche http-Seiten werden bei dir falsch ausgegeben? Ich würde sie gerne bei mir ausprobieren.
    Wenn es auch bei mir zu Fehlern kommt, wäre es sehr wahrscheinlich, dass der FF3 irgendetwas falsch interpretiert.

    Gruß
    uc69

  • Hallo uc69,

    eine Beispielsseite: http://www.moebel-tipps.de/Gebrauchte_Moebel.html

    ABER: wie bereits erzählt, habe ich das Problem nur am Bürorechner, dort sind viele Seiten eben nicht ordentlich ausdruckbar. An meinem Heimrechner, auf dem die selbe Firefoxversion läuft gibt es keine Probleme. Die obige Beispielseite wird am Heimrechner ordentlich gedruckt, am Bürorechner mit den bemängelten Hieroglyphen. FF2 und IE machen/machten am selben Rechner im Büro nie Probleme.
    Probiere sie mal bitte bei dir aus.

    Thanks

  • Hallo joeyer4,
    habe die angegebene Beipielseite ausgedruckt. Nur die Überschriften rechts werden als Hieroglyphen ausgedruckt.
    Mit FF2 und IE7 wird ohne Fehler gedruckt.

    Gruß
    uc69

  • Hallo,
    da bei mir besonders die ausgedruckten Kontoauszüge betroffen sind, ist es für andere schwer, den Fehler nachzuvollziehen. Es gibt aber einen freien Bereich bei der comdirect Bank, der genauso von Hieroglyphen betroffen ist:

    So gelangt man zu dieser Webseite:

    http://www.comdirect.de, bei Kurssuche 847101 eingeben, den Druck über das Icon oben auf der Seite starten.

    Ergebnis: Der ausgedruckte Text (außer Überschriften) unterhalb vom Abschnitt "Indexvergleich (in Euro)" besteht überwiegend aus Hieroglyphen.

    Die gleiche Seite wird mit FF2 und IE7 auf verschiedenen Rechnern richtig ausgedruckt.

    Es wäre schön, wenn einige von euch diese Beispielseite per FF3 ausdrucken und über das Ergebnis (Hieroglyphen ja oder nein) hier berichten würden.

    Gruß
    uc69

  • Hallo, hier noch ein wichtiger Hinweis:

    Beim Ausprobieren von verschiedenen Beispielseiten, die bei anderen Forummitglieder zu Störungen aufgrund von Hieroglyphen im Ausdruck geführt haben, ist mir aufgefallen, dass der Fehler zwar immer beim Wechsel vom FF2 (oder IE7) auf den FF3 auftritt, aber dennoch nicht jeder FF3-User betroffen ist.

    Der eingesetzte Drucker scheint auch einen Einfluss zu haben.

    Wenn ich statt auf den Kyocera FX-1020D auf den HP-930C drucke, ist das Druckergebnis einwandfrei.

    Der Fehler tritt also nur beim FF3 auf, aber nur bei bestimmten Druckern.

    Gruß
    uc69

  • Ein Ausdruck der Seite auf einem HP 4050 führt bei mir ebenfalls zu keinen "Hyroglyphen" (allerdings wird eigenartigerweise der Hintergrund der Diagramme etc. auf einer extra Seite ausgedruckt).

    @Wawuschel: der Ausdruck bei Dir ist aber nicht vollständig, es fehlen einige Schalter und die Ecke mit den Fondsprospekten (wahrscheinlich aufgrund Deiner Einstellungen betreffend Grafiken?).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hi hab das Problem gelöst,

    bei mir hat es bei den Druckeinstellungen gefehlt.

    Probiert mal folgendes:

    Rechtklick auf Drucker --> Einstellungen ---> Klick auf Druckeinstellungen --> Reiter "Erweitete Optionen"

    PostScript Output Option --> Optimize for Portability
    PostScript Pass through --> Enbale


    Fertig!! Hoffe es hilft euch weiter

    vlgmaxl