Speichermanagement Firefox Speicher freigeben

• Hallo,

ich benutze für eine private Webseite ein Statistik Programm auf PHP und Ajax Basis, dass ich wenn der PC läuft im Hintergrund in einem Tab geöffnet lasse. Ich habe den Eindruck, dass dadurch der Speicherverbrauch und die Performance ein wenig leidet. Gibt es eine Möglichkeite zwischendurch Firefox zu veranlassen Speicher frei zu geben ohne entsprechende Seite zu schließen? Eingebaut oder als Addon?

• Naja, zaubern kann der Fuchs auch nicht. Wenn du ne hardwarefressende Anwendung im Fuchs startest und dann dem Fuchs seinen Nährboden entziehst, ist es klar, dass das bremst. Power zum Nulltarif gibt's nicht!:wink:

MfG...

• Problem dabei ist: wenn man im Hintergrund eine (Web)Anwendung laufen lässt, die ständig Daten sammelt, dann müssen die irgendwo hin. Abspeichern auf Festplatte ist ja mit Javascript so nicht drin.

Wenn man Firefox jetzt sagt, er soll das ganze beim minimieren Auslagern, dann landet das zwar erstmal woanders, muss aber beim Öffnen/Maximieren wieder zurück in den Speicher. Und da Firefox alle Tabs in einem Prozess laufen lässt, ist natürlich der ganze Browser davon betroffen.

Du kannst ja einen anderen Browser für die Statistik nutzen. Z.B. Google Chrome (bzw. die nicht schnüffende Version "Iron"). Da sind Tabs sogar einzelne Prozesse.