Hallo zusammen,
In letzter Zeit zickt mein Firefox ein wenig. Der angeblich schnellste Browser der Welt benötigt bei mir - kein Quatsch - 5 Minuten zum starten.
Eine Ursache dafür könnte die Erweiterung FastDial sein, bin mir aber nicht sicher. Die vertauscht ausserdem regelmässig die Links untereinander, aber seit neuestem tauchen auch welche auf, die ich im Leben nicht benutze wie Gmail und obskure Seiten wie "UserLogos". Letztere hat sich auch ohne mein Wissen und Einwilligung selbst in meine Suchmaschinenliste eingetragen.
Nun bin ich FastDial etwas leid und will meine gute alte Startseite zurück - jedoch die Startseiteneinstellung bei Firefox ist spurlos verschwunden. Und so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, da manipuliert jemand meinen Firefox. Hat jemand ähnliches schon erlebt und kennt vielleicht die Ursache?
Viele Grüsse
wolfsauge
Startseite nicht einstellbar und mehr
-
wolfsauge -
7. Januar 2009 um 09:47 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen im Forum.
Mache erstmal eine saubere Neuinstallation und lade dazu auch Firefox von der in der Anleitung verlinkten offiziellen Quelle herunter.
Lesezeichen und Passwörter usw. kannst Du wie in der Anleitung beschrieben in den neuen Fuchs importieren, Erweiterungen musst Du neu installieren (und dabei Fast Dial weglassen).
Falls es nicht an der Erweiterung Fast Dial liegt (was ich wegen Deines Hinweises auf vertauschte Links und obskure Seiten fast annehme), kann es auch sein, dass Du Dir irgendwelche Malware eingefangen hast.
Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.
Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.
Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.
-
Hallo,
diesen quatsch hat bei mir das heutige update von Fast Dial auch mitgebracht! Mußte alles von Hand wieder zurückstellen!
Werde mal Speed Dial ausprobieren....Gruß
-
Hi,
ich hatte die gleichen Probleme.
Es gibt jetzt ein Update auf 2.16.
Danach klappte bei mir wieder alles.Gruss
Pixas