FF3.0.5 übergibt keine langen Dateinamen beim speichern...

  • ...von z.B. PDF Dateien.

    Hallo.
    Die Boardsuche habe ich bereits verwendet aber keine passende Antwort auf meine Frage beziehungsweise mein Problem gefunden.

    Folgende Situation:
    Ich möchte von einer Durckvorschau eines Spiegel-Online Artikels ein PDF erstellen. Über den Druckendialog wähle ich den entsprechenden PDF-"Drucker" aus und speichere die von FF übergebene Datei als PDF ab. FF - ich meine ab Version 3 - übergibt jedoch an den PDF-Drucker nur einen stark verkürzten Dateinamen die ungefähr so aussieht:

    Code
    SPIEGEL ONLINE - Druckversi...


    An dem PDF Drucker kann es nicht liegen denn mit genau diesem habe ich schon immer PDFs erstellt und auch aus FF heraus mit langen Dateinamen. Add-Ons spielen hier auch keine Rolle, denn auch mit deaktivierten Add-Ons werden nur kurze Dateinamen übergeben. Weiterhin muss es an FF (und nicht an dem PDF Drucker) liegen, da ich mit Opera (10) und dem selben PDF-Drucker auch von SPON PDFs erstellt habe und Opera nämlich den kompletten Namen in voller länge - und den brauche ich um später über eine Stichwortsuche bessere Ergebnisse finden zu können - an den PDF-Drucker übergab. Diese Dateinamen sehen dann (und sahen früher mit FF2) so aus:

    Code
    SPIEGEL ONLINE - Druckversion - Gesichtsrasur: Der nackte Prinz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

    Ich hoffe man kann mein Problem nachvollziehen und mir hier weiterhelfen. Danke im Voraus für alle sinnvollen Anregungen.

    Gruss,
    naturphilosoph

  • Das Problem kann ich bestätigen, aber Hilfe kann ich nicht anbieten. Sicher muss man irgend was in about:config verändern, aber was?

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Diese Lösung ist die gänzlich schlechteste und umständlichste von allen. Vielleicht muss man sich mal an die FF Programmierer wenden oder FF2 oder gar Opera benutzen; die Sinnhaftigkeit der Übergabe von solch kurzen Dateinamen durch FF3 erschließt sich mit nicht wirklich.

    Trotzdem danke auch für den Verweis auf den Kollegen der die selbige Problematik erkannt hat.

  • Hi,

    nein, beschriebenes Problem kann ich zwar bestätigen, empfinde dieses Manko persönlich aber nicht als besonders störend.

    Der soeben durchgeführte Versuch, mit der Erweiterung File Title (Link) eventuell Besserung zu erzielen, schlug leider fehl. Die Erweiterung wirkt anscheinend lediglich beim Speichern von Seiten.

    Eine Firefox interne Möglichkeit (irgendein Schalter in den (verborgenen) Einstellungen) ist auch mir nicht bekannt.

    Have fun,
    NightHawk