Microsoft .NET Framework Assistent??

• Hallo und guten Abend allerseits!
    Da sind diverse Merkwürdigkeiten im FF, die mir "spanisch" kommen:
    >>im Moment schreibe ich mit/unter Version 3.0.3,
    stelle so nebenbei fest, daß plötzlich eine Erweiterung namens "Microsft .NET Framework Assistent" installiert ist - was ist dies?
    Ich habe sie mitnichten installiert (auch nicht versehentlich mit NET-Framework!). Unter Add-on-Suche habe ich sie auch nicht finden können.

>>anderes XP(SP3), FF 3.0.5 frisch installiert, ähnliches mit "Java Quick Start"...immerhin war dazu was zu finden, ich habe es wohl auch deinstalliert - allerdings wird es als grau hinterlegter Eintrag weiter in den Erweiterungen gelistet (und ist nicht wegzukriegen?)

Selbst wenn diese "Dinge" an sich nützlich sein sollten - warum werde ich nicht gefragt, ob ich sie haben will? Wer entscheidet, mit was FF auf/in meinem PC arbeitet? (Big Blue läßt grüßen...?)
    Wäre schön, wenn sich jemand fände, der mir ein paar erläuternde Worte gibt.
    Danke schonmal!
    bjoenn

p.s.: meine Signatur stimmt nicht mehr ganz - SP3

schön, wenn ich klug wär...

zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

• Zitat von bjoenn

>>anderes XP(SP3), FF 3.0.5 frisch installiert, ähnliches mit "Java Quick Start"...immerhin war dazu was zu finden, ich habe es wohl auch deinstalliert - allerdings wird es als grau hinterlegter Eintrag weiter in den Erweiterungen gelistet (und ist nicht wegzukriegen?)

Systemsteuerung -> Java -> Erweitert -> Diverses -> Haken entfernen

Wird mit Java installiert.

Zitat von bjoenn

p.s.: meine Signatur stimmt nicht mehr ganz - SP3

Warum änderst du sie dann nicht einfach?

• Zitat von bjoenn

Ich habe sie mitnichten installiert (auch nicht versehentlich mit NET-Framework!).

Doch doch, Du hattest nur niemals die Option abzulehnen. Von zustimmen ganz zu schweigen. ; )

Bemüh mal Google. Da gibts Anleitungen wie man das Biest wieder los wird (recht umständlich).

• MaximaleEleganz: >Profil>ändern>
    ich habe das dann in "vorauseilendem Gehorsam" mal getan.. ;)
    Allerdings ist es mit diesen Haken so'ne Sache:
    es hakt - und funktioniert nicht! (Alle Haken sind dort weg, wo sie weg sein sollten, aber der Eintrag unter "Erweiterungen" bleibt..??)

bugcatcher:
    Also doch "BB"! Ich schau mal.
    Jedenfalls schon mal (nochmal) danke!!
    bjoenn

zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!

• jo. Neu gestartet, nochmal bei Java geschaut:
    alle Haken weg, wie beschrieben.
    Der Eintrag unter Erweiterungen "muckst" sich auch nicht mehr, er ist grau unterlegt und zeigt weder "aktivieren" noch "de~" noch "deinstallieren" an. Aber steht (felsenfest).
    ?
    bjoenn