• Hallo liebes Forum,

mehr oder weniger hat mich der Zufall hierher gebracht. Eigentlich habe ich einen Support für FF gesucht. Da ich aber schon viel Zeit mit dem Suchen verbracht habe, möchte ich mein Anliegen hier vorbringen.
    (Zusatzfrage: gibt es noch einen FF-Support in dt.?)

Das Folgende schreibe ich alles aus dem Gedächtnis, falls irgendwo etwas nicht korrekt wiedergegeben sein sollte und ev. zur Vorsicht für alle Anderen.

Geleitet durch eine Aufforderung beim Start meines derzeitigen FF (V. 2.0.0.20) doch auf die V. 3.0.5 zu gehen, habe ich dies in naiver Art auch wahrgenommen. Zwischendurch, beim Lesen der Hinweise "Was ist anders (oder neu) bei V.3.0" war eine Datei zu den Plugins (np-mswmp.dll) bezüglich Win Media-Player herunterzuladen und zu installieren, da sie angeblich erforderlich, aber noch nicht auf dem PC vorhanden ist. Nichtsahnend habe ich dies getan. Danach sollte FF neu gestartet werden.
    Nach dem Neustart blieben die Startseite und die Adresszeile leer, jedoch steht am unteren Bildschirmrand in rot eine Zeile, deren Wortlaut ich hier leider nicht mehr wiedergeben kann.

Frage: was ist nun zu tun? Es geht nichts mehr zurück und vorwärts.
    Der nächste Schritt wäre meiner Erinnerung nach FF V.3.0.5 herunterzuladen und zu installieren.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ev. falsch gelaufen ist?

Grüße vom thueringer.

• was macht Fx. nach einem Neustart? kannst du oben "Hilfe" aufrufen und "Über Mozilla Firefox" die Version auslesen?

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

• Das was unten in rot steht ist eine XUL Fehlermeldung, den Inhalt zu wissen würde uns erheblich weiterhelfen das Problem zu finden.

Das kann durch eine inkompatible Erweiterung oder durch einen Defekt beim Update passieren. Um das genauer einzukreisen wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung extrem hilfreich.

Falls du es nicht abtippen kannst, ein Screenshot tut es auch.

• @ thueringer

Du bist hier definitiv im Deutschen Fach Forum für Firefox.

Simon hat grade darauf hingewiesen, das dieses Problem evtl. von einer Erweiterung her rührt.

Geh also mal unter Programme, Mozilla Firefox, und starte dort den Firefox im abgesicherten Modus. Hier bei sind alle Erweiterungen deaktiviert.
    Berichte im Anschluß, was passiert ist

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo foxifire, Simon 1983 und engelheart,

für Eure Bemühungen vielen Dank. Leider kann ich mich erst jetzt melden, das kann irgendwann auch schon mal noch länger dauern. Außerdem habe ich lange gebraucht, bis ich das Forum wieder gefunden hatte. Bei FF 3 ist manchmal der grüne Pfeil in der Adresszeile weg, so dass ich mir gestern (auch heute wieder) die Seite in der Adresszeile nicht speichern konnte.

Vorab zwei Bemerkungen, die ich gestern absichtlich weggelassen hatte, um die Schilderung nicht noch größer/länger zu machen.

1. Den Start der beabsichtigten Installation von FF 3, wobei der PC wie oben geschildert hängen geblieben ist, habe ich im Administratorkonto gemacht. Dort sieht es auch heute noch so aus. Es ist keine Cursorebewegung möglich, das Fenster "hängt" mit der roten Fehlerzeile. Ich kann also keine "Hilfe" aufrufen oder die "Version auslesen"!
    Da mir das Hochladen von Anhängen entfallen war/ist, habe ich nach dem Posting nur einen Screenshot gemacht und abgespeichert. Im Anschluss werde ich versuchen, das Bild hier anzuhängen. Das dauert aber leider etwas. Wie die gesamte rote Zeile lautet, kann ich wie gesagt mangels fehlender Cursorebewegung nicht darstellen. Simon 1983 kann ich deshalb nur bitten, mit dem Fragment auszukommen.

2. Nach einem Neustart des PC habe ich dann FF3 installiert, was auch gelungen ist. Danach bin ich zum eingeschränkten Benutzerkonto gewechselt und habe mühselig den Kontakt zum dt. Forum gesucht und gepostet. Angelheart kann ich sagen, dass der Start im abgesicherten Modus dank des Bildes gelungen ist. Mein Monitor ist standartmäßig nach den Start vom FF leer. Das war auch hier so. Das die Erweiterungen deaktiviert waren, konnte ich nicht erkennen. Es sah so aus, als ob sie aktiv waren.

Die Antworten sind also weitgehend in den Bem. enthalten. Hoffentlich nützen sie etwas.

Wie ist bitte die Zeile über dem Schreibfeld zum "Bild einfügen" zu interpretieren? Oder: wie lautet das auf deutsch? Was bedeutet der Ausdruck img in eckiger Klammer? Kann leider mit der ganzen Zeile nichts anfangen.

Sende erst einmal dies hier. Sorry, das Bild muss ich dann in einem neuen Posting später schicken. Habe schon mehrfach durch gutgemeintes "Herumprobieren" den gesamten Text verloren. Diesen dann noch einmal neu zu schreiben ist deprimierend.

Grüße thueringer

• Hallo thueringer

Hier kommt zunächst mal der Link für das Firefox Forum

http://www.firefox-browser.de/forum/

Mach Dir bitte ein Lesezeichen.

Wenn der Firefox überhaupt nicht läuft - mach das Lesezeichen zunächst erst mal im Windows Internet Explorer - damit die Kommunikation möglich ist.

Starte den Firefox nochmals im Abgesicherten Modus.
    Wenn das wieder geklappt hat, gehst Du auf Extras und dann auf Add-ons

Es geht folgendes Fenster auf. Siehe Bild: (P.S. Das Bild hab ich im abgesicherten Modus gemacht.)

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/nb9xl3rn/thumb/AddonsSaveModus.jpg]

Dort klickst Du auf Erweiterung.
    Deaktiviere sämtliche Erweiterungen, die Du in diesem Fenster findest.

Starte dann den Firefox im normalen Modus und berichte, was passiert.

Falls Du Screenshots liefern kannst, wäre das sehr hilfreich.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• thueringer

Bild (Screenshot) im Forum einfügen geht so:

Bild lokal auf dem Rechner speichern, am besten als png oder gif - jpg geht auch - danach bei einem Bilderdienst hochladen, z.B.: http://img3.imagebanana.com/
    und dort den "Thumbnail für Boards (1):" kopieren und hier einfügen, weiter nichts!

Zum eigentlichen Problem: wenn dein Cursor/Pfeil nicht mehr geht, dann öffne "Extras" mit den Tasten "Alt" und "x" - dann scrollst du mit den Pfeiltasten auf Add-ons und bestätigst mit "Enter" - bitte deaktiviere dort mittels "Alt" und "a" alle Erweiterungen, die erreichst du wieder mit den Pfeiltasten.

Wenn du mal wieder etwas Zeit hast solltest du mal das hier lesen:
    http://firefox-anleitung.net/index.html

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

• @ Foxifire

Zitat

Wenn du mal wieder etwas Zeit hast solltest du mal das hier lesen:

Ja, der Link ist für Leute, die das erste Mal mit solcher Materie zu tun haben, ganz gut. Ist schön einfach erklärt.

Werde ihn, je nach "Kunde/in" :) bisweilen auch mal nutzen.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Werde ihn, je nach "Kunde/in" :) bisweilen auch mal nutzen.

Den nutze ich selber. ;) Erspart einem vielleicht so einiges an Tipperei hier im Forum, wenn man mal wieder nicht weiter weiß. :mrgreen:

edit: Fehler korrigiert

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

Einmal editiert, zuletzt von dbpdw (9. Januar 2009 um 18:58)

• Yo dbpdw

Seh ich genau so,
    Ist sehr eingehend geschrieben.

Tiefer in die Materie kann man immer noch gehn.
    Gruß aus Südtirol

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo liebes Forum,

da kann einem doch wirklich alle Lust am Leben vergehen.
    Hatte jetzt nach ca. 2h Antwort Schreiben und Hochladen von 3 Bildern auf Vorschau geklickt, um mir diese anzusehen. Danach war ich leider wieder auf der Login-Seite mit der Aufforderung, Benutzername und Passwort einzugeben. Getan und nach dem Klick auf den Button Login war alles weg!!!
    Nun kann ich das nicht noch einmal aus dem Gedächtnis aufschreiben und verzichte hiermit auf eine Lösung des Problems. Vielleicht nimmt mir das jemand irgendwann einmal übel. Das muss ich dann eben in Kauf nehmen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Geschriebene zwischendurch irgendwo abzuspeichern? Warum wirft mich die Software aus dem Anmeldestatus (Login)? Warum bleibt man nicht angemeldet, bis man sich wieder abmeldet?
    Hätte noch ca. 10 weitere solche Fragen.

Anbei die Screenshots:

[URL=http://s10b.directupload.net/file/d/1673/4pl9vi72_jpg.htm]
    [URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1673/yu9ctqna_jpg.htm]
    [URL=http://s10b.directupload.net/file/d/1673/aufi9scu_jpg.htm]

Grüße vom thüringer

• Beim schließen des FF habe ich plötzlich die gegen 22:00 Uhr als im Nirwana verschollene Stelle wiedergefunden.

Deshalb hier mit der Bitte um Verzeihung den verloren geglaubten Text.

Nun verstehe ich vom Internet/FF-Software/Forensoftware und was sonst noch alles Einfluss hat, fast nichts mehr.

Hallo liebes Forum,

herzlichen Dank an alle, die sich sehr um mich bemüht haben. Aber irgendwo steckt immer noch ein Teufel.

1. Für foxifire dieses Bild:

[URL=http://s10.directupload.net/file/d/1673/eh5pubz2_jpg.htm]

Du kannst vielleicht nichts dafür, aber die Fehlermeldung hat mir stundenlanges Suchen nach einer anderen Lösung eingebracht. Bei Google wollten Tausende meine Fotos anfertigen, das mache ich aber selbst.

2. Dann das lange versprochene Bild für Simon 1983:

[URL=http://s10b.directupload.net/file/d/1673/e8yijv9f_jpg.htm]

Ist es denn zu etwas nütze?

3. Das Lesezeichen für den Link des FF-Forums habe ich mir gemacht. Aber da steht im Lesezeichenmenue anstelle "http://www.firefox-browser.de/forum/" lapidar "Fx Index". Aber woher soll ich in 4 oder 6 Wochen noch wissen, was hinter "Index" steckt? Dafür mache ich mir doch gerade mit Hilfe des PC und der Software schriftliche Notizen, um mein Gehirn zu entlasten. Ich frage mich manchmal, was solche Lösungen sollen. Diesbezüglich möchte ich auf die vielen Kritiken im Forum zu den geänderten Lesezeichen und der Adresszeile in FF3 hinweisen. Die sind m.E. wirklich nicht alle unberechtigt. Aber was soll es.

4. Die Firefox-Anleitung mit den 12 Kapiteln "Mit Firefox per Du" ist wirklich sehr gut, wie auch die anderen Zustimmungen bestätigen. Für mich so etwas wie "1 Semester Volkshochschule!". Brauche nur noch genügend Zeit, es durchzuprobieren. Desgl. die FAQ und FF-Wiki.

5. Dann noch den Screenshot bezüglich angelhearts Posting vom 08.01.09. Habe wirklich alles so gemacht, wie Du es geschrieben hast. Beim Start des FF im normalen Modus mit allen deaktivierten Erweiterungen war m. E. nichts Besonderes zu bemerken. Was sagt das?

[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1673/qonhn6s2_jpg.htm]

Grüße vom thueringer

• Hallo thueringer

Zunächst: befolge den Tipp vom Fury.

Weiters: Dein Firefox läuft im normalen Modus - bei deaktivierten Erweiterungen einwandfrei. Das ist ein gutes Zeichen.

Aktiviere jetzt Schritt vor Schritt die deaktivierten Erweiterungen.
    Nach jeder Aktivierung einer Erweiterung machst Du einen Neustart von Firefox. Wenn Du dann bei der problematischen Erweiterung ankommst, und diese aktivierst gibts beim nächsten Neustart wieder das Problem. Somit hast Du die problematische Erweiterung gefunden und deaktivierst diese sofort wieder.
    Nach dem dann nächsten Neustart postest Du hier, um welche Erweiterung es sich handelt. Dann schaun wir weiter.

Zur Anzeige einer Startseite, siehe dieses Bild.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c4cj0s/thumb/Startseite.jpg]

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo Fury und angelheart,

recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Da die "imagebanana" tagelang nicht erreichbar war, habe ich "directupload" gefunden und benutzt. Leider habe ich mir da selbst ins Knie gehackt, denn ich kann jetzt in meinen eigenen Postings die Screenshots nicht öffnen oder darstellen.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie das geht?

Die eigentliche Frage an Fury ist aber, wie die Yahootoolbar gelöscht wird und wo/wie finde ich sie?

Die Idee von angelheart finde ich gut, nur komme ich heute leider nicht mehr zum Ausführen. Das Ergebnis findest Du im nächsten Posting.

Grüße vom thueringer.

• Zitat von thueringer

Die eigentliche Frage an Fury ist aber, wie die Yahootoolbar gelöscht wird und wo/wie finde ich sie?

Extras -> Add-Ons Dort Yahoo Toolbar raussuchen -> deaktivieren -> Fx neustarten.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• thueringer

Zitat

Da die "imagebanana" tagelang nicht erreichbar war, habe ich...

Ja, das stimmt, mich hats wahrscheinlich mehr gestört,als Dich.
    Gegenwärtig läufts aber wieder.

Da werden wohl Server optimiert.

Hier kommt ein Link für ImageHoster.

http://www.oneclickhoster.com/imagehoster.ph…&sortorder=DESC

Wenn man nur eben mal ein Bildchen einfügen will, ist die Vorhaltezeit marginal. Wenn man hochgeladene Bilder langfristig zur Verfügung haben möchte, sollte man sich einen Hoster mit unbegrenzter Vorhaltezeit aussuchen. Imagebanana ist gut bedienbar und wenn man sich registriert kommt man an alle Bilder wieder dran.

Hier kommt noch ein Bild, wie es gemacht wird. Dieses Bild erscheint, wenn man ein Bild hochgeladen hat.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/y0hv4tdl/thumb/Banana.jpg]

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo angelheart und Estartu,

recht vielen Dank für Eure Hilfe.
    Von der "imagebanana" habe ich jetzt dank Deines Link für imagehoster ein Lesezeichen erstellt.

Estartu möchte ich mitteilen, dass in den Add-ons heute keine Erweiterung der sog. Yahoo-Toolbar (mehr?) vorhanden ist! Damit ist das Problem wahrscheinlich unbemerkt "gegessen". Hätte die Erweiterung bestimmt gesehen und mir die Frage verkniffen.

Hat sich damit auch der Testvorschlag von angelheart vom 14.01.09, 01:13 Uhr, erledigt?

Grüße und schönes Wochenende vom thueringer.

• Super,
    so was ließt man gern.

Falls doch noch was klemmt,
    wieder posten.

P.S. Grade noch die Frage gelesen. Falls noch nicht geschehn, aktiviere alle Erweiterungen. Wenn dann FF läuft kann man sich das ersparen. Für die Zukunft solltest Du Dir allerdings dieses Prozedere merken. :wink:

angelheart

Firefox 43.0.1