Zitat von Junker Jörg
Hast dir die 3 Seiten auch mal alle angeschaut? Natürlich kann ich alles was MP3s abspielen kann als MP3 Player bezeichnen, was wortwörtlich genommen noch nicht mal falsch ist, trotzdem hinkt der Vergleich gewaltig.
Zitat von Junker Jörg
Hast dir die 3 Seiten auch mal alle angeschaut? Natürlich kann ich alles was MP3s abspielen kann als MP3 Player bezeichnen, was wortwörtlich genommen noch nicht mal falsch ist, trotzdem hinkt der Vergleich gewaltig.
Und schon sind wir wieder beim Statussymbol , geht doch nix ohne den angebissenen Apfel. :klasse: Alle anderen Player sind Müll....
Zitat von AmsterdammerSo langsam fange ich an zu schielen, wieviel Hardware ich weggebe
und wie wenig Hardware ich offensichtlich dafür zurück kriege ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a035.gif]
Ähm. Ich dachte dir ist klar das Mac-Preise vom Mond sind, weil ein Apfel drauf klebt. Das war schon immer so. Brauchst Du gar nicht erst mit PC-Hardware(Preisen) zu vergleichen. Du wirst für das gleiche Geld immer mehr Birnen (PCs) wie Äpfel bekommen. Wer einen knappen Geldbeutel hat, kauft keinen Apple. Wer rechnen muss, ist nicht mehr Zielgruppe. ;
Nur Leoparden fressen keine Birnen. Und du bekommst keinen "ich bin elitär"-Button mitgeliefert. Das gibts nur bei Apple. Und das lassen die sich teuer bezahlen.
(Mein aktueller Rechner hat 500 Euro gekostet. Wegen des rasanten Preisverfalls bei PC-Hareware lohnt es sich in meinen Augen nicht, irgendwas teures neues zu kaufen. Ist morgen auch nur wieder alt und wertlos.)
Zitat von DasIchNatürlich kann ich alles was MP3s abspielen kann als MP3 Player bezeichnen,
Woran willst du es sonst festmachen? Gut, man könnte jetzt auf eine vergleichbare Größe (sagen wir +/-20% pro Dimension und im Gewicht) zum IPod einschränken. Dann würden die Anderen herausfallen und der IPod wäre allein auf weiter Flur. Womit er auch der teuerste MP3-Player mit 120 GB wäre! :lol:
Zitat von DasIchtrotzdem hinkt der Vergleich gewaltig.
Zugegeben, korrekterweise müßte man die Archos mit den IPod-Touch Modellen vergleichen - welche bei höherem Preis weniger bieten. Womit wir wieder beim allgemeinen Grundsatz wären - für den angebissenen Apfel auf dem Gerät und das damit verbundene 1337 Prestige zahlt man mindesten 50% Zuschlag gegenüber gleich leistungsfähigen Konkurenzmodellen. Siehe den von Amsterdammer zusammengestellten iMac.
Zitat von pittifoxUnd schon sind wir wieder beim Statussymbol , geht doch nix ohne den angebissenen Apfel.
Darum geht es mir nicht. Ich möchte schlicht und einfach einen simplen MP3 Player mit ID3 Tag Navigation und idiotensicherer Bedienung der einfach funktioniert.
Ich will kein Radio, Kalender, Spiele, Videos, Fotos was auch immer haben. Von mir aus könnte der auch wirklich nur .mp3 abspielen dass reicht. Ich will dass der Player möglichst klein ist und neben meinem Handy locker in die Hosentasche passt und auch zu bedienen ist wenn der dadrin steckt.
Selbst der iPod erfüllt dass schon nicht aber insgesamt noch am besten.
Apple ist eben nicht nur Statussymbol. Sie liefern brauchbare Hardware mit verdammt guter Software die mir so kein anderer bieten kann. Das hat die konsequenz dass OS X eben nicht noch auf jedem Toaster läuft aber wenn interessiert das? Der normale Anwender kauft sich seinen PC fertig und wenn der nicht mehr reicht kauft er sich einen neuen. Der Rest nutzt den Mac noch eher ein Jahr länger was auch durchaus machbar ist und verkauft den dann halt um dass Geld in einen neuen zu investieren im Gegensatz zu einem vergleichbaren PC lohnt sich das verkaufen dann auch noch.
Hat jemand Erfahrung mit Mac on Stick?
Ist das, abgesehen von der Geschwindigkeit, vergleichbar ,
Mac Festplatte/Mac stick
wie Firefox Festplatte/Firefox portable
?
Mac on Stick ist eine kleine Spielerei mehr nicht, es sei den du würdest auch Windows 3.1 produktiv nutzen.
Ich hab jetzt mal zwei handelsübliche Fixundfertig-Rechner, die man über Internet kaufen kann, verglichen.
Sony VGC-JS1E/P
LCD 20,1"
Win Vista Home
Intel Core 2 Duo (2.53 GHz)
3 GB DDR2-800 SDRAM
500 GB
INTEL® GMA X4500HD
5x USB 2.0
1 x DVD , 1x DVD Brenner
999,--
Apple iMac 20": 2,66GHz
LCD 20,1"
OS X 10.5 leopard
Intel Core 2 Duo 2,66-GHz
2 GB 1066MHz DDR3 SDRAM
320 GB
NVIDIA GeForce 9400M
4x USB 2.0
1x DVD Brenner
1099,--
Apple völlig überbezahlt?
Oder:
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Gescmack zu haben (Ich glaub, das war mal ein Mercedes Spot...)
Sony fällt auch nicht unter "günstig".
Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE83)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 39,99*
CPU Lüfter
Zalman CNPS 7000C-Cu (Art.-Nr.: HXLZ05)
CNPS 7000C-Cu (754, 775, 939, 940, AM2)
€ 24,99*
CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon64 X2 6000+ (Art.-Nr.: HEEA51)
Athlon64 X2 6000+ (2x 3000 MHz)
€ 86,90*
Netzteile bis 600 Watt
Asus Atlas A-45GA (Art.-Nr.: TN4V50)
Atlas A-45GA (450 Watt)
€ 53,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6401AALS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW06)
WD6401AALS 640 GB (640 GB)
€ 71,90*
Gehäuse Midi Tower
Asus TA-211 (Art.-Nr.: TQXV26)
TA-211 (4 x 5,25" extern)
€ 44,49*
Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD3850 (Art.-Nr.: JCXSM9)
HD3850 (ATI Radeon HD3850)
€ 83,90*
DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223F (Art.-Nr.: CEBU20)
SH-S223F (22 / 8 / 16 fach)
€ 28,49*
Mainboards Sockel AM2
MSI K9N Neo-F V2 (Art.-Nr.: GEEM09)
K9N Neo-F V2 (nForce 520)
€ 51,90*
TFT-Monitore 22 Zoll
Samsung SyncMaster 2233BW (Art.-Nr.: V5LU39)
SyncMaster 2233BW (22 Zoll)
€ 199,90*
Zwischensumme:
€ 686,36*
zzgl. Versandkosten
ab € 14,95*
Gesamtsumme:
€ 701,31
MUH.
(Auf die Schnelle bei Alternate zusammengestellt. Ja, der reicht für Office-Arbeiten auch in 5 Jahren noch prima aus. Und bei manchen Elementen könnte man auch noch mal was sparen, wenn mans drauf anlegt...
Windows XP/Vista Home gibts für ~85 Euro, wenns benötigt wird)
Nur hast du dann ne lärmende, hässliche, große, stromhungrige Kiste rumstehen mit einem großen Kabelsalat dahinter.
Und zum Apple/Sony "Vergleich": Die Nvidia Grafik ist 5x schneller als die von Intel.
Zitat von Master XNur hast du dann ne lärmende, hässliche, große, stromhungrige Kiste rumstehen mit einem großen Kabelsalat dahinter.
Lässt sich was Stromverbrauch und Lärm angeht noch optimieren. Die Kiste die ich hier Zuhause hab ist zum Großteil passiv gekühlt und alle Aktivelüfter sind Qualitätsware die groß und langsam drehen, weil ich Lärm nicht ausstehen kann. Wenn mein Freund sein Macbook Pro auspackt ist erheblich mehr Radau. ; )
Über Konfigurationen schraub ich dann immer unterschiedliche Leistungsprofile zusammen und die meiste Zeit schlummert meine Kiste eh bei niedriger Spannung vor sich hin.
Und was das "hässlich" angeht. Mein kleiner Tower und den Kabelsalat angeht: steht unterm Tisch. Den seh ich eh nie. Fürs nicht sehen, würde ich kein Geld extra ausgeben.
Caschy hat sein gestern ein MacBook, und die Apfelgemeinschaft darf sich auf viele portable Programme ala Caschy freuen
Zitat von AmsterdammerCaschy hat sein gestern ein MacBook, und die Apfelgemeinschaft darf sich auf viele portable Programme ala Caschy freuen
DAS habe ich nie behauptet!!!
Und ich dachte das sei keine Behauptung, sondern eine Zwangsverpflichtung. Tja caschy, dumm gelaufen, was?
Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten hier. Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines iMac. Bin schon begeistert, aber es wird doch wieder frickeln.
Habe mir eine neue externe Festplatte gekauft, die ich auf FAT32 unformatiert habe, damit sie von Mac Leopard und Win XP gelesen werden kann. Darauf habe ich ca 60 GB Daten rüberkopiert, auf die ich ggf. zurückgreifen will, wenn ich unter Leopard arbeite. Dann habe ich gestattet, daß Leopard dieses Disk für sein Sicherungssystem "Time Machine" gebraucht. Dazu mussten alle Daten gelöscht werden (das ist eigentlich kein Problem, kann ja nochmals rüberkopieren, dachte ich). Leopard hat die Disk nach GPTformatiert. Nun erkennt aber mein XP zwar die GPT-Disk, kann aber nicht mehr lesen/schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb von Leopard die externe Disk in FAT32 umzuformatieren und festzulegen, das Time Machine das akzeptiert und nicht wieder nach GPT umsetzt? Dann brauche ich nämlich nur eine externe Disk für alle Sicherungskopien, und nicht zwei getrennte.
Danke.
Zitat von Amsterdammerdie ich auf FAT32 unformatiert habe,
Diese Steinzeit brauchst du nicht - nimm NTFS.
Zitat von Amsterdammer"Time Machine"
Benötigt HFS.
Ab hier Spekulation:
Vielleicht wurde wegen dem HFS das neue Schema GPT benutzt.
Partitioniere die Platte unter XP, 2 Partitionen NTFS. Dann im Mac eine Partition mit HFS formatieren, auf diese dann die "Time Machine" loslassen.
GPT ist eine Erfindung von Intelund wurde von Microsoft ab Vista und von Apple ab 10.4 übernommen. Dies, da GPT auch Festplatten mit mehr als 2 TB Kapazität unterstützt. Bei diesem technischen Stand gibt es also Null Probleme. Die entstehen bei mir wohl, da ich mit dem alten Fahrrad XP unterwegs bin, welches das Format GPT nicht lesen kann, Leopard aber wohl.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Disk in 2x NTFS partitionieren, in der Hoffnung, das Time Maschine mir erlaubt, nur eine Partition der Disk mit GPT zu nutzen und nicht fordert, gleich die ganze Disk zu formatieren...
Eine Option, eine Disk (Partition) in Time Machine wahlweise für GTP oder HFS oder NTFS anzumachen, habe ich auf meinem neuen iMac bisher nicht gefunden, Standard wird jetzt hier GPT für TM angemacht.
Zitat von AmsterdammerTime Machine wahlweise für GTP oder HFS oder NTFS anzumachen,
Mistverständnis. GPT ist keine Formatierung. Das ist das Schema, mit dem die Disk partitioniert wird. Darum die Partitionierung unter XP, d.h. DOS-Platte.
Nachtrag 13:05:
Auch Windows kennt GPT: Windows and GPT FAQ - nur nicht alle Systeme ...
Zitat von .UlliMistverständnis. GPT ist keine Formatierung. Das ist das Schema, mit dem die Disk partitioniert wird. Darum die Partitionierung unter XP, d.h. DOS-Platte.
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif]
Zitat von .UlliPartitioniere die Platte unter XP, 2 Partitionen NTFS. Dann im Mac eine Partition mit HFS formatieren, auf diese dann die "Time Machine" loslassen.
Das hat leider nicht geklappt, da die Boardmittel von XP für die "geschützte" GPT-Partition keine Aktionen erlauben, alle Menüeinträge sind da abgegraut.
Umgekehrt ging es wohl: erst in Mac in einem Rutsch eine HFS und FAT32 Partition angemacht, letzte unter Windows nach NTFS unformatiert.
Problem gelöst, Danke