Geschwindigkeitsproblem mit ONMOUSEOVER bzw. ONMOUSEOUT

• Hallo Fx Gemeinde,

ich habe wie im Titel genannt ein Problem mit der Geschwindigkeit von ONMOUSEOVER und ONMOUSEOUT im aktuellen Firefox v0.9.3.

Auf der Startseite unserer Seite City-Webcams ist eine Bundeslandauswahl von Deutschland. Diese wird farblich mit Onmouseover und Onmouseout realisiert.

Im Firefox 0.8 wie auch im aktuellen IE ist keine Verzögerung festzustellen, wenn man mit der Maus über die einzelnen Bundländer geht.
    Jedoch beim Firefox v0.9.x ist das nicht mehr der Fall. Es ist eine sehr grosse Verzögerung sichtbar. Die CPU Last geht dabei auch enorm hoch.

Gibt es dafür einen Grund?

Bitte um Hilfe!

• Also ich benutze auch den Firefox 0.9.3 unter WinXP Pro und bei mir wird die Hervorhebung der Bundesländer ganz normal angezeigt. Wenn man ganz schnell über die Bundesländer fährt geht bei mir die Rechnerleistung auch kurz auf 100 % hoch aber das hat bei mir zumindest keine Auswirkung auf die Seitendarstellung.

Beim IE dauerts bei mir mit der Hervorhebung sogar länger als beim Firefox. Zwar nicht arg lange aber vielleicht so ne knappte Sekunde ist der IE langsamer als der Firefox. Beim IE geht zwar die CPU-Last nicht auf 100 % aber auch so auf 70 %!

Also entweder hast du einen ziemlich langsamen Rechner oder es gibt irgendeine Inkompatibiltät mit dem Firefox bei dir! Aber vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee!?

• Zitat von mirko2000

Also entweder hast du einen ziemlich langsamen Rechner oder es gibt irgendeine Inkompatibiltät mit dem Firefox bei dir! Aber vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee!?

Zur Info: P4M 1.8GHZ 640MB DDR usw...., also ich denke das reicht um die Bilder schnell genug wechseln zu lassen ;)

Wie gesagt, Fx 0.8 und IE sind gleich schnell, d.h. es ist KEINE Verzögerung festzustellen. Nicht mal ansatzweisse.

Der Fx v0.9.3 wurde neu aufgesetzt und ein leeres Profil verwendet.
    Ich kann mir nicht erklären, woher diese exobirtiale CPU Last von 100% herkommt, noch warum die Sache hinterherschwimmt.

• An der GeckoEngine (also dem was im Firefox für die Seitendarstellung zuständig ist) wir kontinuierlisch gearbeitet, verbessert und erweitert. Das kann natürlich auch zu Fehlern führen oder Optimierungen nachträglich zunichtemachen. Das Javascript in Gecko ist nicht in allen Bereichen gleich schnell. Es gibt Diziplinen in denen Gecko sehr schnell ist und es gibt welche, in denen Gecko recht Träge ist. Das bessert sich zwar zusehenst, aber vor rückschlägen ist man nicht gefeit. Kann gut sein, dass im 1.0er das Problem bereits wieder verschwunden ist, ja das das Problem sobar bereits in den aktuellen behoben wurde.

An Gecko selber kann der User nichts verstellen, weder die Geschwindigkeit noch die Funktionalität. Ergo ist es auch nicht dein Fehler. ; )

• Zitat von bugcatcher

An der GeckoEngine (also dem was im Firefox für die Seitendarstellung zuständig ist) wir kontinuierlisch gearbeitet, verbessert und erweitert. Das kann natürlich auch zu Fehlern führen oder Optimierungen nachträglich zunichtemachen. Das Javascript in Gecko ist nicht in allen Bereichen gleich schnell. Es gibt Diziplinen in denen Gecko sehr schnell ist und es gibt welche, in denen Gecko recht Träge ist. Das bessert sich zwar zusehenst, aber vor rückschlägen ist man nicht gefeit. Kann gut sein, dass im 1.0er das Problem bereits wieder verschwunden ist, ja das das Problem sobar bereits in den aktuellen behoben wurde.

An Gecko selber kann der User nichts verstellen, weder die Geschwindigkeit noch die Funktionalität. Ergo ist es auch nicht dein Fehler. ; )

Danke, also ist es nicht auf den Seiten-Code zurückzuführen?

• Es funktioniert, insofern kein Fehler. Es ist nur träge. Aber nur beim 0.9er, nicht beim 0.8er, trotz gleicher Code-Programmierung. Scheint ein Problem mit dem Austauschen von grossen Grafiken zu sein. Oder dem Layerverhalten. Habs mir jetzt nicht genauer angesehen. Bei Extremen Beispielen wird das sehr auffällig: http://www.bugcatcher.de/files/isomap/isomap.html

Bei sowas (was eigendlich auch nichtsmehr mit einer webseite zu tun hat) ist Gecko sehr behäbig. Und jetzt mit dem 0.9er ist das sogar regelrecht untauglich geworden. Aber ich bin mir sicher, dass bekommen die wieder in den griff.

• Ich würde erstmal auf den nächsten Release warten. Evtl. ist dort der fehler schon behoben und da es funktionier, wenn auch nur träge, würde ich es wirklich erstmal so lassen.

Ich persönlich mag zwar auch kein Flash für (was die karte ja ist) Menuführung, aber Flash in der version 3 bzw.4 (die völlig für sowas wie die karte ausrechen würden) und höher haben eigendlich 98% der user und ist daher eigendlich komatibler als sich was mit javascript zusammenzuschrauben. Allerdings sollte dann immer auch eine html-alternative für das flash bestehen (zwischen den <embed>-Tags der flasheinbindung). dann sperrt man niemanden aus.

• Nur um mal dagegen zu sein, ich kann dieses Phänomen leider nicht bestätigen. Die Last erreicht bei meinem PC (1.5Gh 512RDRam) max. 25% und der gehört nicht zu den schnellsten lt. einem JS-Test, den ich irgendwann einmal gemacht habe.

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Zitat von w.sirin

Nur um mal dagegen zu sein, ich kann dieses Phänomen leider nicht bestätigen. Die Last erreicht bei meinem PC (1.5Gh 512RDRam) max. 25% und der gehört nicht zu den schnellsten lt. einem JS-Test, den ich irgendwann einmal gemacht habe.

Kreise mal mit der Maus über die einzelnen Bundeländer und schau dir dann mal die Last an. Je schneller, je höher ist die Last.

• ...okay, Recht hast Du. Da muß ich aber ganz schön kreisen lassen, püüh.

Und wer so das Bundesland seiner Wahl anpeilt, hat doch ganz andere Prbleme, oder!?

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Zitat von w.sirin

...okay, Recht hast Du. Da muß ich aber ganz schön kreisen lassen, püüh.

Und wer so das Bundesland seiner Wahl anpeilt, hat doch ganz andere Prbleme, oder!?

Es gibt auch Leute, die können sich nicht entscheiden. Die kreisen, und kreisen, und kreisen......und wundern sich dann, warum der Rest hängt ;)

• Fakt ist, 0.9 ist langsamer, als 0.8 ... ob das jetzt sehr langsam oder kaum zu merken ist, liegt wohl mehr an der hardware, ist also relativ. der unterschied ist aber vorhanden. Und dusseliges bildaustauschen sollte einen 800er rechner nicht überfordern dürfen.