Weiß das jemand?

  • Hallo, ich hab eine nicht so gaaanz wichtige Frage, eher ein Performance-Problem für mich.
    Mir ist aufgefallen, dass sich seit den letzten Updates - nach welchem, weiß ich gar nicht mehr genau - etwas im Verhalten des FF geändert hat. Früher war es so, dass, wenn ich eine Seite neu geladen habe, die Seite nach dem neu Laden wieder automatisch an genau die Stelle im Text gescrollt ist, an der ich neu geladen habe. Das ist jetzt nicht mehr so. Nach neu Laden steht die Seite immer wieder am Seitenanfang. Das kann bei längeren Seiten manchmal ganz lästig sein, die frühere Stelle wieder zu finden.
    Vielleicht weiß jemand zufällig, wo und ob man dieses "Verhalten" einstellen kann?

    Schönes WE wünscht
    laptopper

  • Zitat von laptopper


    Früher war es so, dass, wenn ich eine Seite neu geladen habe, die Seite nach dem neu Laden wieder automatisch an genau die Stelle im Text gescrollt ist, an der ich neu geladen habe.


    Das ist zwar jetzt OT, aber mich würde brennend interessieren, warum du eine Seite neu lädst, wärend du noch beim lesen der selben bist. :wink:
    Desweiteren habe ich das grade mal auf winfuture.de ausprobiert und da klappt es, ohne das ich dafür eine Erweiterung installiert habe.

    2002Andreas Wieso hast du dafür extra eine Erweiterung installiert, wenn's auch ohne geht?
    Versteh mich nicht falsch, ich frage nur, um das genauer zu verstehen, da ich mich damit nicht auskenne. :wink:
    Wird diese Funktion nur von einigen Seiten unterstützt und ich hab nur Glück gehabt?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von dbpdw

    Das ist zwar jetzt OT, aber mich würde brennend interessieren, warum du eine Seite neu lädst, wärend du noch beim lesen der selben bist. :wink:
    Desweiteren habe ich das grade mal auf winfuture.de ausprobiert und da klappt es, ohne das ich dafür eine Erweiterung installiert habe.

    2002Andreas Wieso hast du dafür extra eine Erweiterung installiert, wenn's auch ohne geht?
    Versteh mich nicht falsch, ich frage nur, um das genauer zu verstehen, da ich mich damit nicht auskenne. :wink:
    Wird diese Funktion nur von einigen Seiten unterstützt und ich hab nur Glück gehabt?

    Leicht zu erklären. Wenn Du z.B. in einem relativ stark frequentierten Forum liest und schreibst, möchtest Du irgendwann gern auf den neuesten Stand kommen. Da tritt dieser Fall ein.

    Zur 2. Frage - obwohl nicht an mich gerichtet - bei mir geht es ohne Erweiterung nicht, offenbar bei 2002 Andreas auch nicht.

    Gruß
    laptopper

  • Zitat von MaximaleEleganz

    In einem neuen Profil wird jede aktualisierte Seite wieder an die Ausgangsposition geladen - das schließt die Benutzung einer Erweiterung für diesen Fall aus.


    Ich hab aber kein neues Profil und will auch kein's einrichten.
    Die Erweiterung, die 2002Andreas vorgeschlagen hat, tut genau das, was ich haben wollte :lol:

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Ein neues Profil ist zum Testen gedacht, aber wenn du nicht wissen möchtest, wo es bei dir hakt, dann ist das natürlich nicht nötig.


    Sicher hast Du Recht. Wenn bei mir irgendwo der Wurm drin ist, ist ein neues Profil nicht das Verkehrteste. Aber ich bin Pragmatiker (kein Tester). Ich will nicht immer alles wissen, wenn am Ende das rauskommt, was ich will. Mit dem Add-on klappt es. Das reicht mir. Neues Profil kann ich immer noch anlegen.
    Trotzdem vielen Dank.

    Gruß
    laptopper

  • Hallo dbpdw, ich habe das eben mal bei mir getestet ohne diese Erweiterung.......warum auch immer......es ging auch ohne sie.
    Mag sein das es an der jetzigen Version vom Ff liegt, denn glaube mir bitte ich hätte sie nicht installiert wenn ich sie seinerzeit nicht gebraucht hätte.
    Ob es bei allen ! Seiten funktioniert kann ich noch nicht sagen, wird aber wohl so sein wie MaximaleEleganz es schrieb.

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo dbpdw, ich habe das eben mal bei mir getestet ohne diese Erweiterung.......warum auch immer......es ging auch ohne sie.
    Mag sein das es an der jetzigen Version vom Ff liegt, denn glaube mir bitte ich hätte sie nicht installiert wenn ich sie seinerzeit nicht gebraucht hätte.
    Ob es bei allen ! Seiten funktioniert kann ich noch nicht sagen, wird aber wohl so sein wie MaximaleEleganz es schrieb.


    Also bei mir geht es ohne die von Dir genannte Erweiterung nicht. Warum, ich weiß es nicht. Mit der Erweiterung tut FF genau das, was ich will.

    Noch mal Danke.
    laptopper

  • Zitat von 2002Andreas


    Mag sein das es an der jetzigen Version vom Ff liegt, denn glaube mir bitte ich hätte sie nicht installiert wenn ich sie seinerzeit nicht gebraucht hätte.


    Das glaub ich dir doch, :wink: und damit hast du meine Frage ja auch beantwortet.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von laptopper


    Also bei mir geht es ohne die von Dir genannte Erweiterung nicht. Warum, ich weiß es nicht. Mit der Erweiterung tut FF genau das, was ich will.

    Noch mal Danke.
    laptopper


    Könntest du mal bitte den Link zu so einer Seite posten, auf der es nicht geht? Ich hab jetzt schon ein paar durchprobiert, u.a. auch dieses Forum und da klappt es überall.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Da kann ich Dir keinen Link posten. Es ging (mit der Erweiterung geht es ja jetzt ...) bei allen Seiten nicht, die länger waren, als mein Bildschirm hoch (z. B. auch die Seite dieses Forums). Der "Bug" scheint ja auch bekannt zu sein. Siehe das Post vorher.