auf aktuellen Tab (z.b.) klicken zurück auf letzten Tab

• Hallo,

ich bin ja immer wieder erstaunt, was man alles aus dem FF heraus holen kann.
    Ich würde gern den FF so konfigurieren, dass ich, obald ich auf den aktuellen Tab klicke oder eine Tastenkombi nutze, zu den letzten Tab springe bzw, der wieder sichtbar wird., den ich geöffnet hatte.

Das Problem ist, dass ich oft eine ganze Latte an Tabs offen habe. Dann einen bestimmten Tab suche, den finde und den, den ich dann bräuchte, auch wieder suchen muss.

Ich dachte mir folgendes. Ich möchte etwas mit meiner Suchmaschine meines vertrauen suchen. Dazu gebe ich meist strg + T ein. Dann öffnet sich ein neuer Tab. Nachdem ich das gefunden habe, wonach ich suchte, möchte ich wieder auf den Tab zurück, auf den ich strg + T genutzt habe oder eben einfach auf den letzten Tab, den ich mir angeschaut hatte.

Habt ich da eine Lösung. Tab Mix Plus habe ich installiert, aber solch eine Einstellung nicht gefunden.

Danke

• Zitat von Bundestrojaner

- Ich würde gern den FF so konfigurieren, dass ich, obald ich auf den aktuellen Tab klicke oder eine Tastenkombi nutze, zu den letzten Tab springe bzw, der wieder sichtbar wird., den ich geöffnet hatte.[...]Tab Mix Plus habe ich installiert, aber solch eine Einstellung nicht gefunden.

Vorab. Hier ist TMP nicht in Einsatz. Aber Alternativen und vor allem div. Schalter gesetzt.
    Was meinst Du also Step by Step genau?

Wenn Du Suchergebnisse (Searchbar) in einem eigenen Tab dargestellt schließt zurück zum vorher aktuellen Tab?

• Eine Tastenkombination um auf den alten Tab zurückzukommen kenne ich auch nicht. Mit der Maus kannst du einstellen, dass du nur auf den aktiven Tab klicken musst wenn du auf den alten zurückkehren willst.

Vielleicht hilft dir aber auch folgenden Einstellung: Beim schließen eines Tabs auf den zuletzt aktiven wechseln. Das würde aber voraussetzen, dass du Google schließt wenn du fertig bist.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Zitat von pcinfarkt

Was meinst Du also Step by Step genau?

Ich habe jetzt gerade mindestens 33 Tabs offen. Darunter 4 alleine von FF Forum. Wenn ich jetzt strg + t drucke um z.B. in dem neuen Tab ein Link einzufügen oder eine Suchmaschine bedienen möchte und diese Aktion beendet habe, möchte ich sehr oft zu den Tab davor zurück. Unter anderem, weil ich erst mal eine Ifo brauchte, damit ich dann weiter lesen kann.

Natürlich ist es eine Möglichkeit durch schließen des Tabs zu den letzten zurück zu kehren. Doch oft lasse ich die Tabs offen, weil ich häufiger noch mal einen zweites mal auf die neu geöffnete Seite schauen möchte.

Mir würde es auch reichen, wenn die Tabs in einer unterschiedlichen Farbe dargestellt werden würden. Aktueller Tab, zuletzt geöffneter Tab und noch nicht oder schon besuchter Tab in einer anderen Farbe.

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich mal vor Urzeiten ein Add-on, das die Tabs je nach Dauer der Inaktivität anders eingefärbt hat. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

• Zitat von Bundestrojaner

- Wenn ich jetzt strg + t drucke um z.B. in dem neuen Tab ein Link einzufügen oder eine Suchmaschine bedienen möchte und diese Aktion beendet habe, möchte ich sehr oft zu den Tab davor zurück.

Versuch des Rantasten! Und wichtig - vorbehaltlich TMP (Schalter können sich beißen!).

Tab- Fokus: browser. tabs.loadBookmarksInBackground;true
    Suchmaschinen (hier ohne strg+t): browser.search.openintab;true
    zurück auf den aktuellen Tab (mit schließen Tab): browser.tabs.selectOwnerOnClose;true

Ist aber komplex :wink: !

Zitat von Bundestrojaner

- das die Tabs je nach Dauer der Inaktivität anders eingefärbt hat. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Bsp. Aging-Tabs [1]
    [1] http://design-noir.de/mozilla/aging-tabs/

• Zitat von pcinfarkt

...

Vielen Dank für deine professionelle und kompetente Hilfe.

Ich habe in Tab Mix Plus genau das gefunden, was ich gesucht habe.
    >Maus >Mausbefehle > (hacken bei) bei klick auf den aktuellen Tab zum zuletzt aktiven wechseln

Mit freundlichen Grüßen