Windows 7 -> Erste Erfahrungen

• Zitat von Pie

Ah ja, klingt ja ganz einfach.

Das ist es auch. Wenn du die Vorgehensweiße und den Befehl vorher weißt. Nach dem formatieren fährt der Rechner nämlich bis der neue (alte) Master Boot Record geschrieben wurde nicht mehr von der Festplatte hoch, weswegen sich auch das Nachschauen schwierig gestaltet.

• Klingt echt gut, was ihr so schreibt ...

Mich würde interessieren: Was habt ihr für ne Bitversion - 32er oder 64er?

Und wann kommt Windows 7? In ca 12 Monaten/Weihnachten 2009 oder schon eher?

• Hoffen wir mal dass sich mit Windows 7 64 Bit durchsetzt, sonst gibt es ja eh nichts neues.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Na ja, die meisten 32 bit Programme laufen doch auch schon jetzt ebenfalls auf 64 bit? Spreche jedoch nur aus Google-Recherchen - das einzige was nicht so gut geht sind Systemnahe Programme - Antivirenprogramme, Treiber (leider auch)?! Oder?!

• Soweit richtig alfablot. 64Bit Systeme sind in der Regel abwärtskompatibel zu 32 Bit, sofern diese nicht systemnah laufen wie Virenscanner, Firewalls und andere Software die mit Treibern arbeitet. Aber die Situation hat sich unter Vista schon erheblich verbessert. Ein Umstieg auf Windows 7 dürfte softwaretechnisch erheblich leichter fallen als ein Umstieg auf Windows Vista als es erschien.

• Zitat von alfablot

Na ja, die meisten 32 bit Programme laufen doch auch schon jetzt ebenfalls auf 64 bit?

32 Bit Programme auf 64 Bit laufen zu lassen ist krank.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich kenne keine Linux Distribution die keinen 64 Bit Firefox in den Repos hat. Die Wahl hat man i.d.R., zumindest bei Open Source Kram, schon.

• Zitat von DasIch

Ich kenne keine Linux Distribution die keinen 64 Bit Firefox in den Repos hat. Die Wahl hat man i.d.R., zumindest bei Open Source Kram, schon.

Nenn doch mal einen konkreten Vorteil, den dein 64Bit Fuchs hat.
    Bin gespannt.

• Zitat von wolftarkin

Nenn doch mal einen konkreten Vorteil, den dein 64Bit Fuchs hat.

Er verbraucht weniger Speicherplatz als die 32Bit Variante da ich keine 32Bit Libs brauche, da es inzwischen alle Plugins in 64Bit gibt habe ich auch da keine weiteren 32Bit Abhängigkeiten die unnötig viel Speicherplatz verbrauchen.

Windows Nutzer kennen dass Problem nicht wirklich. Da dort jedes Programm alle Abhängigkeiten selbst mitbringt wird dort einfach immer ein vielfaches des eigentlich notwendig Speicher verbraucht.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich dass der Browser die Prozessor Features vollkommen ausnutzen kann, nicht nur größere Register usw. sondern auch sonstige Prozessorfeatures wie z.B. SSE, die man bei 64Bit alle hat. 32Bit Prozessoren haben die nicht unbedingt und um Kompatibilität zu gewähren wird dann auf entsprechende Optimierungen oft verzichtet so dass man einen unnötigen Geschwindigkeitsverlust hinnehmen muss. Gerade letzteres bietet nochmal einen zusätzlichen Schub unabhängig von den Vorteilen die 64Bit sowieso schon bietet.

• Zitat von alfablot

Na ja, die meisten 32 bit Programme laufen doch auch schon jetzt ebenfalls auf 64 bit?

Kein einziges.
    Alle 32Bit Programme benötigen eine Zwischenschicht, die die 32Bit-Welt auf die 64Bit-Welt abbildet. Was die Zwischenschicht nicht abbildet ist für die 32Bit Programme nicht zugänglich.

• Ich möchte kurz eine Rückmeldung an Dr. Evil geben, falls Du das noch liest. :)

Es geht um meine Frage hier und die Hilfe, die ich in den folgenden Postings erhielt:

Ich brauchte nicht mal die Wiederherstellungskonsole.
    Ich habe die Partition E: mit Sieben formatiert und unmittelbar gleich danach aus einem anderen Grund mein XP auf C: per Ghost Image wiederhergestellt.
    Das schien auch den MBR zu überschreiben, denn nach dem ReBoot aus kam keine Auswahl zwischen zwei Betrübssystemen, sondern der PC hat direkt nach XP gebootet.

Vielleicht hilft diese Rückmeldung mal jemand.
    Bezieht sich aber auf Ghost 2003, ich weiß nicht, ob neuere Versionen von Ghost oder ähnliche Programme wie Acronis True Image den selben Effekt liefern. :)

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:11)

• Selbstverständlich nicht. KDE sollte selbst auf W2k laufen, allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen und mal einen Blick auf den Ressourcenverbrauch werfen.

• Zitat von DasIch

allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen und mal einen Blick auf den Ressourcenverbrauch werfen.

Dolphin ist da mir 30 MB angegeben. Da ich Dolphin nicht installiert habe, kann ich nicht sagen, was der unter Linux braucht, aber htop spuckt hier für Krusader 4.4 MB aus.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Bei mir starten der Firefox nicht.

Hab die aktuellste Versio (3.0.10) installiert.

Auch im Kompalitätsmodus (Vista, Vista SP1, XP SP3) startet Firefox nicht.

Ich konnte in einmal starten, jetzt nicht mehr.

Weis jemand abhilfe ?

Hab Windows 7 RC